Wärmepumpen: Stiftung Warentest kürt Daikin-Klimageräte zum Testsieger

Daikin Emura 3

Die Stiftung Warentest hat auch in diesem Jahr wieder Split-Klimageräte getestet, wobei die beiden Daikin-Geräte Emura 3 (FTXJ25AW + RXJ25A) und Perfera (FTXM25R + RXM25R) den ersten und zweiten Platz belegten.

Beide erhielten die Note „gut“ (2,0) und überzeugten vor allem in den Kategorien Energieeffizienz und Kühlleistung. Auch die Umwelteigenschaften der Geräte wurden getestet, hier erhielten beide Daikin Geräte die Note „sehr gut“. Damit wurde bereits zum vierten Mal in Folge ein Daikin Split-Klimagerät zum Testsieger gekürt.

Besonders unter dem Aspekt der Energieeffizienz überzeugen die beiden Daikin Geräte. Sowohl Daikin Emura 3 als auch Daikin Perfera wurden in dieser Kategorie als einzige der sechs getesteten Geräte mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Daikin Split-Klimageräte sind Luft-Luft-Wärmepumpen

Die Daikin Split-Klimageräte sind vom technischen Aufbau her klassische Luft-Luft-Wärmepumpen zum Kühlen und Heizen. Die hohe Energieeffizienz der Geräte ist laut Daikin vornehmlich auf die selbst entwickelten Inverter-Kompressoren zurückzuführen. (Nicht nur) in Niedrigenergiehäusern ist es möglich, solch ein Split-Klimagerät als alleinige Heizung einzusetzen.

Die von der Stiftung Warentest getestete Kombi der Emura 3 kostet aktuell unter 2000 Euro. Die Emura 3 gibt es etwas günstiger.

Der Daikin Emura 3 zeichnet sich durch sein spezielles Design mit geschwungenen Blenden und drei verschiedenen Farbvarianten aus (siehe Bild oben). Mit der Daikin Onecta-App kann die Emura 3 auch von unterwegs gesteuert werden. Die App verfügt über eine Sprachsteuerungs-Funktion, die mit Smart-Home-Geräten wie Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel ist.

Eine Luft-Luft-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle, um ein Gebäude zu beheizen. Dazu saugt das Gerät Außenluft an, die durch einen Verdampfer strömt und dabei Wärme aufnimmt. Anschließend wird die erwärmte Luft durch einen Wärmetauscher im Gebäude geleitet, wo sie die Raumluft erwärmt. Die abgekühlte Außenluft wird wieder ins Freie geblasen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
25 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen