Der Smartphone-Markt ist seit Jahren gesättigt und rückläufig, daher liegt der Fokus der Unternehmen auf Personen, die für einen Wechsel bereit sind. Das wird in der heutigen Zeit bei einem guten Ökosystem allerdings immer schwieriger.
Apple erlebte aber 2022 einen Höhepunkt und Tim Cook warb damals sogar damit, dass noch nie so viele Android-Nutzer zu einem iPhone gewechselt sind. Das ist aber wieder vorbei, wie man hört, ging die Zahl der Wechsler letztes Jahr zurück.
Es sind zwar immer noch viele Android-Nutzer, in den USA liegt der Wert wohl bei ca. 13 Prozent, die zu einem iPhone von Apple wechseln, aber der Höhepunkt ist vorbei. Liegt es vielleicht daran, dass Google letztes Jahr eine Kampagne startete?
Smartphones: Das Ökosystem zählt
In Zukunft dürfte der Wechsel immer schwieriger werden, denn Smartphones sind mittlerweile ausgereift und werden länger genutzt. Apple, Google, Samsung und Co. haben außerdem starke Ökosysteme aufgebaut, die Nutzer „gefangen“ halten.
Auf der anderen Seite war ein Wechsel aber, wenn man nicht zu viel in ein System investiert hat, leichter denn je, denn vor allem im Highend-Bereich sind die Modelle fast alle gleich. Es ist fast egal, ob man Samsung, Apple, Google oder Xiaomi nutzt.
Das Ökosystem wird rund um das Smartphone wird also immer wichtiger, was wir mit der neuen Liebe für Wear OS von Google oder der Vision Pro bei Apple sehen. Ein Smartphone alleine ist mittlerweile kaum noch ein ausreichender Grund für eine Marke. Wer nicht mehr zu bieten hat, der riskiert, dass Nutzer wieder wechseln.