Wirecard Insolvenz: Boon-Zahlungen durchlaufen Einzelprüfung

Boon Planet

Im Zuge der Wirecard Insolvenz wurde bekanntlich die BaFin bei der Wirecard Bank AG tätig. Das führt dazu, dass Boon-Zahlungen aktuell Einzelprüfungen durchlaufen und dadurch erheblich verzögert sind.

Wer boon oder das Konto boon Planet nutzt, dem dürfte noch nicht viel negativ aufgefallen sein. Nach kleineren technischen Problemen gestern liefen Zahlungen und Transaktionen weitestgehend normal durch. So scheint es zumindest.

Laut Support-Mitarbeitern der Wirecard Bank bzw. von boon Planet benötigen Überweisungen vereinzelt aktuell bis zu 10 Tage, da diese durch den Sonderbeauftragten bzw. durch BaFin-Mitarbeiter gesichtet werden müssen. Wundert euch also nicht, wenn in der App alles als verbucht angezeigt wird, die Gelder aber nicht zeitnah ankommen.

Die Informationen wurden noch nicht offiziell kommuniziert, gegenüber Kunden von boon/Wirecard-Mitarbeitern allerdings so geäußert. Wir rechnen aktuell damit, dass zumindest boon Planet sich in Kürze auch noch offiziell dazu äußern wird.

Die Wirecard Bank AG ist bisher nicht Teil des Insolvenzverfahrens der Wirecard AG. Die BaFin hat für die Wirecard Bank AG bereits einen Sonderbeauftragten eingesetzt. Die Freigabeprozesse für alle Zahlungen der Bank werden daher zukünftig ausschließlich innerhalb der Bank liegen.

Info

Bitte beachtet, dass die Geschehnisse rund um Wirecard derzeit sehr dynamisch sind und sich stetig ändern können. Sobald es neue Informationen gibt, versuchen wir diese zeitnah im Blog zu veröffentlichen bzw. in den entsprechenden Beiträgen als Update zu ergänzen.

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.