Xpeng P5: Neues Elektroauto aus China macht sich bereit

Xpeng P5 Front

Xpeng könnte eine Marke sein, die man im Kopf behalten kann. Das Unternehmen aus China greift seit 2020 zunehmend in Europa an und mit dem Xpeng P5 steht nun ein neues Elektroauto an, welches kommende Woche auf der Auto Shanghai vorgestellt wird. Diese Woche gab es allerdings schon viele Details.

Die Bilder in diesem Beitrag zeigen zum Beispiel das finale Design und am Ende vom Beitrag gibt es auch ein kurzes Produktvideo. Xpeng wird in China gerne als Tesla-Konkurrent gehandelt und der Xpeng P5 ordnet sich mit 4,8 Meter Länge zwischen dem Model 3 und Model S ein. Er dürfte aber das Model 3 angreifen.

Im Fokus der heutigen Ankündigung standen aber nicht nur das Design, sondern auch der neue XPILOT 3.5, bei dem man auf die Lidar-Technologie für autonomes Fahren setzt, und mit Xmart OS 3.0 ein neues OS, welches auch Apps unterstützt.

The new XPILOT 3.5 architecture is the strongest autonomous driving system in production cars. The new architecture comprises 32 perception sensors (including 2 LiDAR units, 12 ultrasonic sensors, 5 millimeter-wave radars, and 13 high-resolution cameras) and 1 high-precision positioning unit (GNSS + IMU), integrated into 360° dual-perception fusion to provide sufficient redundancy across the perception sensors to handle challenging and complex road conditions.

Bei der Hardware setzt man auf Qualcomm und die neue Snapdragon-Plattform für Autos (SA8155P). Gesteuert wird alles über ein 15,6 Zoll großes Display. Details wie Reichweite, Performance, Preise und Verfügbarkeit soll es kommende Woche geben. Vielleicht erfahren wir auch, ob der Xpeng P5 direkt nach Europa kommt.

Xpeng P5 Innen

Xpeng P5 im ersten Produktvideo

Audi Q4 (Sportback) e-tron ist offiziell

Audi Q4 Etron Header

Audi hat diese Woche wie angekündigt den Q4 e-tron und auch den neuen Q4 Sportback e-tron vorgestellt. Es handelt sich um die neuen „Einsteiger“-SUVs mit Elektroantrieb von Audi und beide nutzen die MEB-Plattform von Volkswagen. Audi Q4 e-tron startet bei…14. April 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.