YouTube in Deutschland: „Die Verwendung von Werbeblockern verstößt gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen“

Youtube

YouTube führt bekanntlich verschiedene Tests durch, um Nutzer von Adblockern abzuschrecken. Dabei werden vor den Videos Warnhinweise gegen den Einsatz von Adblockern eingeblendet. Obwohl solche Warnhinweise bereits in den USA getestet wurden, waren sie in Deutschland bisher weniger verbreitet. Das ändert sich nun.

YouTube reagiert auf die Nutzung von Adblockern, da diese gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine globale Kampagne gestartet, um Nutzer mit Adblockern zu ermutigen, Werbung zuzulassen oder YouTube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu abonnieren. Gegenüber heise bestätigt das ein Google-Sprecher mit folgenden Worten:

Die Verwendung von Werbeblockern verstößt gegen die Youtube-Nutzungsbedingungen. Wir haben eine globale Kampagne gestartet, um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen. Anzeigen unterstützen ein vielfältiges Ökosystem von Creatorn auf der ganzen Welt und ermöglichen Milliarden von Menschen den Zugriff auf ihre Lieblingsinhalte auf Youtube.

Die Warnhinweise betonen also die Bedeutung von Werbung, um den Dienst kostenlos zu halten. Wir als Websitebetreiber können diesen Gedanken durchaus nachvollziehen. YouTube hat in der Vergangenheit verschiedene Stufen von Warnhinweisen getestet, von solchen, die einfach weggeklickt werden können, bis hin zu solchen, die den Werbeblocker deaktivieren, um weiterhin Videos ansehen zu können.

Darüber hinaus gab es in Deutschland zeitweise ein günstigeres Premium-Lite-Abonnement für knapp 6 Euro pro Monat, das einen werbefreien Zugang zu YouTube ermöglichte. Dieses Angebot wurde indes vorübergehend eingestellt und Nutzer können nur noch das reguläre Premium-Abonnement für mindestens 12 Euro pro Monat abschließen. Ob das Abo wiederkommt, ist aktuell noch offen.

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