Skoda Enyaq RS: Mein Fazit zur Neuauflage für 2024

Skoda Enyaq Rs 2024 Detail

In den letzten Tagen begleitete mich der aktualisierte Skoda Enyaq als neue Top-Version im Alltag, die bei Skoda den Zusatz „RS“ trägt. Das bedeutet, dass man ein paar (sehr viele) Euro mehr auf den Tisch legt und dafür mehr Leistung bekommt.

In diesem Fall gibt es den aktuellen Heckmotor der Volkswagen AG, der nicht nur mehr Leistung mitbringt, sondern auch effizienter ist. Doch mein Fazit zum neuen Skoda Enyaq fällt gemischt aus, was an drei Dingen liegt, auf die ich hier eingehe.

Das hier ist also kein umfangreicher Test des Skoda Enyaq, diesen haben wir hier schon mehrmals vorgestellt und da hat sich nicht viel getan. Was auch ein Punkt auf der Liste sein wird. Doch grundsätzlich war ich damit wieder sehr zufrieden.

Skoda Enyaq RS: Ein paar Worte zum Auto

Optisch gefällt mir der Skoda Enyaq bei den MEB-Modellen weiterhin sehr gut, er wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber ich würde ihn den ID-Modellen von VW selbst vorziehen. Über eine Optik kann man allerdings bekanntlich nicht streiten.

Doch auch die Verarbeitung ist gewohnt hoch, was man auch im Innenraum mit schönen Materialien und recht wenig (hochglanz) Hartplastik spürt. Das ist schon fast Premiumlevel bei Skoda, wobei man sich preislich eben auch hier einordnet.

Grundsätzlich ist der Skoda Enyaq aber weiterhin ein sehr grundsolides Elektroauto mit einer tollen Optik, sehr guten Verarbeitung, einem hochwertigen Innenraum und es gibt ein großes Display in der Mitte. Die Software ist durchaus flott, aber bietet leider keine modernen Features wie Spotify, YouTube und Co., da geht noch mehr.

Ich habe daher Apple CarPlay genutzt, was in der kabellosen Version sehr gut im Alltag funktionierte. Doch es ist ein RS-Modell, kommen wir zu meinen Punkten.

Skoda Enyaq Rs 2024 Innen

Skoda Enyaq RS: Meine drei Stichpunkte

  1. Leistung: Wir sprechen hier über 250 kW (340 PS), was bei vielen Menschen direkt den „das ist doch mehr als genug“-Gedanken auslösen wird. Kann ich verstehen, stimmt auch, aber auch die Basis des Skoda Enyaq hat mehr als genug Power, eine RS-Version soll eine andere Zielgruppe abholen. Reicht die Leistung dafür aus? Das ist sehr subjektiv, aber ich finde es grenzwertig. Die 100 km/h erreicht man in 5,5 Sekunden und bei 180 km/h ist Schluss, da gibt es Mitbewerber wie Tesla, die beim Model Y in der Performance-Version die 100 km/h in 3,7 Sekunden schaffen und bei 250 km/h abregeln. Das ist ein sehr großer Unterschied, den man im Alltag spürt. Ich bin auch mit anderen Personen gefahren und habe um deren Meinung gebeten und da hieß es immer, dass das gut sei, aber wie eine „normale“ Leistung eines hochpreisigen Elektroautos wirkt, nicht wie die einer Performance-Version, wie man sie heute erwartet. Die Fahrdynamik ist hingegen gut, aber auch nicht ganz so sportlich wie bei Marken wie Tesla oder Polestar abgestimmt. Das Fahrwerk ist weiterhin weich und eher auf Komfort ausgelegt, da lässt sich auch nicht viel einstellen. Es gibt übrigens noch mehr Marken, die in dieser Klasse mehr Leistung bieten, auch Volvo, Nio und Co. könnte man noch erwähnen. Die alte Leistung des RS war meiner Meinung nach zu wenig, das ist jetzt besser, aber mit Blick auf die Konkurrenz schwierig.
  2. Preis: Was auch daran liegt, dass wir mit der richtigen Ausstattung von über 65.000 Euro sprechen, das ist sehr teuer für Skoda und über Tesla und in etwa auf dem Level von Premiummarken wie Volvo. Den normalen Enyaq finde ich in der Basis sehr attraktiv, aber der Aufpreis für das RS-Modell ist dann doch recht üppig ausgefallen. Wenn dieser mehr als ein Tesla Model Y Performance kostet, dann würde ich da eine ähnliche Leistung erwarten. Und die Neuauflage des Model Y wird vermutlich, wie beim kommenden Tesla Model 3 Ludicrous, noch mehr Power mitbringen.
  3. Neuauflage: Geld spielt keine Rolle? Ihr wollt dennoch einen Skoda, auch wenn man über 60.000 Euro auf den Tisch legt? Die Leistung reicht euch, auch wenn ein über 10.000 Euro günstigerer Volvo EX30 stolze 2 Sekunden schneller bei 100 km/h ist? Dann könnte der letzte Punkt interessant sein, denn es steht eine Neuauflage des Enyaq für 2024 an. Noch keine neue Generation, diese kommt erst gegen 2028, aber wir bekommen ein größeres Facelift und dann sicher mit neuen Extras. Ja, man kann immer auf eine bessere Version warten, aber man hört, dass sich das Warten in diesem Fall lohnen dürfte. Und ein Auto wechselt man nicht so leicht/schnell wie ein Smartphone.

Skoda Enyaq RS: Mein persönliches Fazit

Ich mag den Skoda Enyaq, das war zum Start so, das änderte sich nach ein paar Monaten nicht und auch 2024 finde ich das Elektroauto super. Tolles Design, gute Verarbeitung, hochwertiger Innenraum und ein allgemein stimmiges Gesamtpaket.

Doch als RS-Version bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, denn über 65.000 Euro sind für Skoda sehr viel Geld, sehr viele Mitbewerber sind deutlich schneller und dann steht da ja noch eine neue Version in diesem Jahr an. Sehr schwierig.

Skoda Enyaq Rs 2024 Vrs

Das heißt zwar nicht, dass ich vom Skoda Enyaq RS abrate, das war mit der alten Leistung der Fall, das Upgrade für den hinteren Motor war wichtig, da es auch die Effizienz gesteigert hat, aber er konnte mich im Alltag auch nicht voll überzeugen.

Ich warne meine Mitfahrer, wenn ich bei Testwagen mal durchdrücke und die Power ausreize, weil so ein „Elektro-Kick“ schon unangenehm sein kann. In diesem Fall kam aber immer ein: Wie, das war es? Der Enyaq sieht aber brutaler aus, als er ist.

Skoda Enyaq Rs 2024 Seite

Diese Leistung „benötigt“ es nicht, aber wer so argumentiert, der kann sich einen Basis-Enyaq mit 1-2 Extras für 45.000 Euro schnappen, da stimme ich zu, das ist ein guter Deal. Die RS-Version wildert allerdings im Segment der Premiumautos.

Würden wir hier über 50.000 statt 65.000 Euro sprechen, wie beim Octavia RS, dann sähe das sicher ganz anders aus und bei 50.000 Euro würde ich mein Fazit komplett überdenken. Doch der Skoda Enyaq RS ist eine Ecke zu teuer geraten.

Ich habe übrigens oft Tesla erwähnt, aber es gibt viele Beispiele, auch ein BMW i4 mit dieser Leistung kostet weniger, man bekommt da schon den neuen Polestar 4 und ja, man kann die Autos nicht vergleichen, aber damit will ich zeigen, dass Skoda preislich auf diesem Level unterwegs ist und das sehe ich eben doch sehr kritisch.

Schade, denn wie gesagt, ich mag den Skoda Enyaq, aber ich gehöre zu denen, die einer Performance-Version in Erwägung ziehen und da sollte ein RS-Modell nicht langsamer als die normale Version des Tesla Model Y (Long Range) sein, wenn sie 10.000 Euro mehr kostet. So viel besser ist der Enyaq (als Auto) dann auch nicht.


Fehler melden38 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 💎

    Da ist er wider. Der obligatorische „Test“ Bericht, um die letzten zwei Wochen kostenloses Autofahren zu rechtfertigen.

    Der Artikel bietet null…null Mehrwert zu deinen bestehenden. Und auch hier wird wieder mal sehr deutlich, wie sehr du dich auf die Leistung verbissen hast.

    Man hat den Eindruck bekommen, dass für dich nur Leistung zählt. Der Rest….uninteressant.

    1. Andere sehen darin einen Mehrwert, du aber nicht. Okay. Juckt jetzt exakt wen?

      Wieso kommst du dir so wichtig vor, dass deine rein subjektive Meinung etwas zählt, dass du sie hier posten musst, obwohl sie keinen Mehrwert mitbringt?

  2. Thorsten G. 🍀

    Habe den auch (als erstes BEV) Probe gefahren und war echt enttäuscht angesichts der Fahrdynamik. Kein Vergleich zum Smart Brabus z. B.

  3. Sumsum 👋

    Da hat Xiaomi in Zukunft leichtes Spiel bei Preisen von 60k.

    Wenn preiswere Fahrzeuge in gleicher Größe aus China nur 28k kosten, dann ist Skoda bald weg vom Fenster.

    1. Spiritogre 🏅

      Golem mochte es gar nicht, dass ich sie der absichtlichen Falschmeldung bezichtigt habe und hat meinen Account dort gebannt. Aber an Kommentaren wie deinem sieht man, wie gefährlich diese absichtlichen Falschmeldungen sind. Der SU7 wird locker um die 60k kosten, wenn er in Europa in vielleicht zwei Jahren erscheinen sollte. Die 28k Euro sind ein umgerechneter China-Preis. In Europa kostet das gleiche Auto immer MINDESTENS das Doppelte.

      10 Prozent Importzoll, 20 Prozent Mehrwertsteuer, Transportkosten, Umbau auf CCS2 Lader sowie europäische Sicherheitsvorschriften sowie hiesiger Vertrieb (die wollen schließlich auch was am Verkauf verdienen). Außerdem herrscht in China Preiskrieg und sie machen Minus mit den Autos dort, das wollen sie hier natürlich nicht sondern auch mal Geld einspielen.

      Das Tesla Model 3 ist hierzulande nicht umsonst preislich fast am Model Y dran und viel teurer als etwa in den USA. Eben weil es um die halbe Welt zu uns geschippert werden muss.

      1. Samsum 👋

        Welche Falschmeldung? Keine Ahnung was Golem ist aber die Meldung kam bei verschiedenen Agenturen und Nachrichtenseite, dass das Auto ab ca 28.000 Euro kosten soll.

        https://www.derstandard.de/story/3000000213464/xiaomi-mischt-ab-jetzt-am-autohimmel-mit

        1. Spiritogre 🏅

          Was eben komplett gelogen ist. Die 28.000 Euro sind der umgerechnete chinesische Preis. Man kann in China nicht in den Laden gehen und mit Euro bezahlen.
          Noch kannst du das Auto hier für eine ähnliche Summe irgendwann kaufen. Der Preis in Deutschland wäre eher sowas wie 58.000 Euro, wahrscheinlich sogar mehr.

  4. André G. 👋

    Wie heisst diese hässliche Farbe. Kackgelb/braun.

  5. RS-Dude 👋

    Sehe ich genauso. Besitze ein RS Coupé seit August 23 als Dienstwagen. privat hätte ich ihn mir für das Geld niemals gekauft, auch wenn er ein sehr schönes und wertiges Auto ist. Und mehr Ausstattung zu meinem vorherigen Passat für 50k hat er auch nicht. Ich fahr ihn für 65k.
    Noch ein Statement zum Vorredner. Ich fahr auch noch einen Focus RS. Performance ist kein Vergleich. Focus performt da, wo der Enyaq aufhört. Und mit 2,3 Tonnen hört er früh auf. Sind halt zwei verschiedene Konzepte und Welten.

    1. Yupi 👋

      Ein Focus RS ist eine Fahrmaschine! Das hier ist ein hässliche Hochdachkombi Crossover SUV verschnitt mit 2,5 Tonnen .

      Der hat mit sportlich so viel zu tun wie ein Hummer H1 als Porsche Ersatz.

  6. Paola 👋

    Der Redakteur sitzt vorne ziemlich beengt durch dem fetten breiten Kardantunnel.

    Wozu braucht man so etwas noch bei einem BEV?

    Citroën in den 2000ern, Amis , viele andere haben das schon vor 50 Jahren geschafft vorne Beinfreiheit zu schaffen und die Armlehne kann an den Sitz geschraubt werden und die Cupholder ins Armaturenbrett.

    Furchtbar solche Mitteltunnel.

    1. Samuel 👋

      Ansichtssache 🤷‍♂️ mir gefällt eine schön breite Mittelarmlehne und Ablagen und auch die Optik eines Mitteltunnels sehr gut, mit diesem „luftigen Konzept „, in welchem man Passagier ähnlichen Charmes eines Linienbusses ist, konnte ich mich hingegen nie anfreunden…

  7. Dailydriver 👋

    Sieht aus wie ein hochgebockter Focus RS von 2016 mit dem Haifischmaul und der Seitenlienie.

    1. Freude am Fahren 👋

      Keine Ahnung, aber für mich sieht der eher nach einer schlechten Kopie de BMW X5 aus. Der einzige Unterschied ist der durchgehende Kühlergrill beim Skoda.

      https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x5/2023/bmw-x5-ueberblick.html

  8. Marktbeobachter 👋

    Heckmotor?

    1. Yannis 👋

      Auto Motor und Sport schreibt: „Von hinten schiebt ein permanenterregter Synchronmotor, vorn zieht ein Asynchronmotor.“

  9. Ralf Schuchardt 👋

    Bei Ihrem Bericht lassen Sie vollkommen aus, dass der Enyaq RS beinahe komplett ausgestattet ist. Man kann noch das Maxx Paket für unter 2000 € kaufen, mit DCC, 360° Kamera etc. Noch eine AHK und arg viel mehr geht nicht mehr. Wenn ich einen nicht RS gleich ausstatte bin ich ebenfalls über 60.000 €. Erfahrene und seriöse Berichterstattung sieht anders aus…
    Sie scheinen keine wirkliche Ahnung zu haben, was Sie da schreiben…

  10. Moritz 👋

    Moin,
    leider bleibt völlig unberücksichtigt, dass der Skoda abgesehen von der Leistung viel.mwjr bietet, als ein Tesla Model Y. HeadUp-Display, DCC Dynamikfahrwerk, bessere Matrix-LED-Scheinwerfer, bessere Sitze, besseres Fahrwerk, und und und, die Liste ist lang.
    Hier wird allein auf die Leistung des Motors abgezielt, die mehr als genug vorhanden ist. Das ist schlicht aber nur ein einziger Aspekt. Der Enyak bietet viele Ausstattungsdetails, die es bei Tesla eben nichtmal gegen Aufpreis gibt.

    1. Für mich haben beide Vorteile und Nachteile, das wiegt sich in meinen Augen auf. Dinge wie Head up und Co sind mir auch sehr wichtig, aber Dinge wie eine gute Software ebenfalls. Für mich sind das ein Enyaq RS und Model Y Performance gleich auf.

  11. Spiritogre 🏅

    Ich war nie Skoda Fan auch wenn ich zugebe, dass sie mir teils optisch schon gefallen. Ich weiß aber generell nicht, was VW sich mit den 160 oder 180 km/h Begrenzungen denkt? Klar, wenn man schnell fährt geht der Akku schnell alle. Das weiß man aber als Fahrer.

    Für das Geld kriege ich halt dann beinahe auch schon einen Kia EV 6 GT mit fast 600PS und 260km/h Spitze. Oder bezahle weniger und kriege den EV6 GT-line mit 185km/h, der dem Skoda am nähesten kommt aber eben einiges günstiger ist.

    1. Hans 👋

      Was denkt sich dann bloß Volvo mit der Begrenzung von Verbrennern auf 180 km/h 😉🤣

      1. Thorsten G. 🍀

        Den Kia bekommst du zur Zeit für unter 60 und auch ein Smart#3 Brabus kostet „nur“ 52.000

    2. Malte AI 👋

      Mein Gott wie lange willst du denn mit dem Kia ev 6 260kmh als BEV fahren? 20km und der Akku ist leer? Ausserdem ist die Richtgschwindigkeit in Deutschland 130km/h. An nur wenigen Stellen kann man noch schnell fahren. Im Ausland gilt grundsätzlich Höchstgeschwindigkeiten. Also sinnlos die Diskussion um 180kmh.

      1. Spiritogre 🏅

        Sinnlos ist sie absolut nicht, wenn man mal schnell überholen will, etwa eine Lkw Kolonne oder eben auf die linke Spur will, und dort alle sehr schnell fahren, dann bist du froh über schnelle Beschleunigung und eben auch im Notfall die Möglichkeit mal eben schneller als 180 fahren zu können.

      2. Thorsten G. 🍀

        Krass, wie mache ich das bloß, das ich regelmäßig über 200 fahre?

    3. Hoinzi 👋

      Der Kia EV6 ist nicht günstiger, sondern liegt preislich bei vergleichbarer Ausstattung ziemlich gleichauf mit dem Enyaq. und ist im Leasing sogar merklich teurer.

  12. elknipso 💎

    Das Design von Skoada und die Namen der Modelle wird immer gruseliger.

    Anstatt Namen von Gebirgen etc zu nehmen, hat man kaum auasprechbare equenoxyz….

    Das getestre Gefährt ist weder Fisch noch Fleisch.

    Sieht weder nach Kombi (Station Wagon), noch nach SUV oder Cross Over aus.

    Furchtbare Kiste. Lieber ein Octavia oder Superb.

    1. Calypso 👋

      Kann ich nur beipflichten. Hässlich wie die Nacht. Hohe Seitenlinie, riesige Walzen als Räder und Fester wie beim Panzerspähwagen.

      Furchtbar einfach. Wie ein Hochdachkombie auf Steroide.

    2. gork 🏅

      Glaube, da ist heute einer von einem Enyaq geschnitten worden 😅

      1. Sebastian Block 👋

        ich glaube auch 😂.
        und meistens fahren solche kommentatoren selbst Autos, die ich wiederum hässlich wie die Nacht finde.
        so ist das mit geschmack…

        1. Calypso 👋

          Ich fahre Renault Megane und brauche nicht solche Hochdachkombis die hässlich sind wie die Nacht.

          1. Sebastian Block 👋

            Dann lag ich gar nicht falsch. Ist doch okay, dass du ihn hässlich findest. Andere finden den Enyaq hübsch. Und einen Megane „hässlich wie die Nacht“. Jeder soll fahren, was er mag.

            1. Calypso 👋

              Schon mal ein Megane R.S. Trophy gefahren? Der wiegt halb so viel wie der fahrende Kühlschrank mit Haifischmaul oben im Artikel und hat 300 PS.

              1. Sebastian Block 👋

                Noch nicht. Aber 911er häufiger. Denke nicht, dass der Megane demgegenüber mehr Fahrspaß bietet. Aber was hat das auch mit dem Design zu tun? Der Megane ist von hinten m.M.n. ein Designunfall, so wie die meisten Renaults. Aber ich glaub dir, dass es Spaß macht ihn zu fahren.

                1. Calypso 👋

                  Renault ein Designfail? Wohl eher VW mit ID und Skoda mit dem Kübel oben im Artikel.

                  Auto des Jahres ist immerhin ein Renault.

                  https://insideevs.de/news/710260/renault-scenic-auto-des-jahres/

                  1. Sebastian Block 👋

                    Ja, für mich ein Designfail. Ich finde den Megane hinten nicht schön, sondern den Skoda um einiges gelungener. Du nicht, ich weiß. Du findest den Enyaq hässlich. Darum: persönlicher Geschmack.

                    Dass viele nicht deine persönliche Meinung zum Enyaq teilen, zeigen auch die Auszeichnungen, die diese Baureihe wiederum gewonnen hat:

                    Im Jahr 2021 gewann der Enyaq iV in der Kategorie SUV Elektro das Goldene Lenkrad 2021. Im Jahr 2021 wurde der Enyaq iV zum „Lieblingsauto der Schweiz 2022“ gewählt. Im Jahr 2022 gewann das Enyaq Coupé RS iV in der Kategorie Mittelklasse-SUV das Goldene Lenkrad 2022.

                    Du kannst ihn also noch so runtermachen, es ist halt nur nicht dein Geschmack, sagt allgemein aber nichts aus ;-).

                  2. Cindy 👋

                    auch wenn ich die letzten Ranaultdesigns durchaus sexy finde, finde ich es amüsant und sehe es auch das erste Mal dass jemand nen Renault so vehement verteidigt ;D
                    bin gespannt wann die ersten Dacia Fanboys aufschlagen hihi

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...