Volkswagen Group: Eine kleine Überraschung bei den Elektroautos


Einige VW-Marken tun sich zwar gerade schwer bei Elektroautos, aber schaut man sich die Volkswagen Group an, dann geht es bergauf. 465.500 Elektroautos hat man im ersten Halbjahr ausgeliefert und somit deutlich mehr als 2024 (317.200).
Vor allem in Europa konnte man sich um fast 100 Prozent steigern und auch in den USA ging es hoch, was den Einbruch in China ausgleicht. In Europa bezeichnet man sich, wenn man alle Marken und Modelle mit einbezieht, derzeit als Marktführer.
Bestseller bleibt der VW ID.4 (und VW ID.5, dessen Anteil dürfte aber nicht relevant sein), gefolgt vom VW ID.3. Überraschend ist, dass der VW ID.7 mit dem Skoda Enyaq gleichzieht, die beiden teilen sich also den vierten Platz bei den Elektroautos.
Der Skoda Elroq ist wie erwartet auch gut gestartet und hat sich direkt einen Platz in den Top 10 des Konzerns gesichert, ich wette, dass er bald in die Top 3 wandert. Falls man die Produktion entsprechend ausgelegt hat, das Potenzial wäre sicher da.
Die 10 meistverkauften Elektroautos
- Volkswagen ID.4/ID.5: 84.900 Einheiten
- Volkswagen ID.3: 60.700 Einheiten
- Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback): 44.600 Einheiten
- Volkswagen ID.7 (inkl. Tourer): 38.700 Einheiten
- Škoda Enyaq (inkl. Coupé): 38.700 Einheiten
- Audi Q6 e-tron (inkl. Sportback): 36.500 Einheiten
- Škoda Elroq: 34.300 Einheiten
- Volkswagen ID. Buzz (inkl. Cargo): 27.600 Einheiten
- Porsche Macan: 25.900 Einheiten
- Cupra Born: 22.100 Einheiten
Mich wundert, dass der ID7 keinen größeren Sprung gemacht hat.
Gute Entwicklung. Ich hoffe das schlägt auch auf die gesamte Zulieferer-/ Dienstleistungsbranche durch.
Hat sich das monatelange rumgeheule, wie schlecht es dem armen Konzern doch geht, dann doch ausgezahlt…
Das Wachstum in Europa war ja zu erwarten wegen der CO2-Flottenziele und wurde entsprechend und erfolgreich befeuert mit einer Umweltprämie, die jetzt einfach „Kaufprämie“ seit.
Problem: Rund 75% der E-Autos verkauft der VW-Konzern in Europa. Der Absatz in China ist kollabiert (man beteiligt sich nicht an Preisschlachten) und dümpelt auf niedrigem Niveau in den USA.
Wollte man nicht Weltmarktführer werden?
VW profitiert auch von der Dummheit von Musk. Hitler hat fast ganz Europa angegriffen, da hilft es nicht, wenn man Hitler als einen Linken bezeichnet, und den Gruß macht.
VW profitiert nicht nur von Teslas Schwäche, sondern auch von der anderer Konzerne wie z.B. Hyundai/Kia. Und gewerbliche Halter lassen deutlich mehr E-Autos zu und davon profitieren in D hauptsächlich VW & Co.