Volvo C40 Recharge im Test: Mein Fazit in 10 Stichpunkten

Nach einer kurzen Pause geht es jetzt wieder weiter und nachdem ich meinen VW Golf Ende 2021 verkauft habe, suche ich wieder nach einem Elektroauto. Ich habe zum Glück keine Eile, die Liefersituation ist sowieso sehr bescheiden, aber dieser Schritt wird irgendwann anstehen und ich möchte mich hier weiter informieren.

In den letzten Tagen hat mich der Volvo C40 Recharge im Alltag begleitet. Dieser wurde vor einem Jahr vorgestellt und kommt mit einem Dual-Motor mit jeweils 150 kW (400+ PS) und einer Reichweite von knapp 420 km (78 kWh Akku) daher. Es ist ein Polestar 2 oder Volvo XC40 Recharge, nur mit einer etwas anderen Optik.

Volvo C40 Recharge: Meine 10 Stichpunkte

Volvo C40 Recharge Cockpit

Volvo C40 Recharge: Mein Fazit

Der Volvo C40 Recharge macht sehr viel Spaß und ich finde ihn optisch auch ein bisschen schöner, als den Volvo XC40 Recharge. Ich hätte aber auch mit etwas mehr, als nur einem flacheren Heck gerechnet, da sich der Markt schnell entwickelt.

Es gibt viel Power, eine gute Verarbeitung und Qualität, aber technisch wäre da mehr möglich. Ein größeres Display mit weniger Rand, eine App, CarPlay oder ein Head-up-Display wären für 60.000+ Euro durchaus langsam mal angebracht.

Volvo hat in den letzten Monaten sehr schnell drei gute Elektroautos auf den Markt gebracht, das ist schön. Und wer gerne etwas flotter unterwegs ist und dafür auf Reichweite verzichten kann, der wird mit allen drei Modellen sehr viel Spaß haben.

Für den nächsten Schritt (oder eine Modellpflege) erwarte ich aber noch etwas mehr, wenn wir über die Technik sprechen. Vor allem, da man das wie gesagt bei vielen günstigeren Modellen (wie einem VW ID.3) in der heutigen Zeit vorfindet.

Ich persönlich würde den Polestar 2 aus diesem Trio wählen, aber auch nur, weil mir dessen Höhe vollkommen ausreicht und ich keinen SUV benötige. Wer aber lieber einen „sportlicheren“ SUV möchte, für den könnte der Volvo C40 interessant sein.

Eine blinde Empfehlung gibt es aber nicht, denn vor allem mit dem Tesla Model Y, dem Audi Q4 (Sportback) e-tron oder VW ID.4 GTX gibt es sehr viel Konkurrenz. SUVs sind im Trend und das spürt man auch beim Angebot der Elektromobilität.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen