Volvo C40 Single-Motor im Alltag: 7 persönliche Stichpunkte

Volvo C40 Heck

Den Volvo C40 konnte ich bereits zum Marktstart letztes Jahr testen, doch Ende 2022 wurde ich von Volvo gefragt, ob ich mir auch die Single-Motor-Version etwas genauer anschauen möchte. Diese Gelegenheit habe ich zum Jahreswechsel genutzt.

Meine Testberichte sind subjektiv, in diesem Fall bin ich aber noch persönlicher an die Sache und habe mir immer dann einen Stichpunkt notiert, wenn mir etwas im Test aufgefallen ist. Normalerweise achte ich auch gezielt auf Dinge wie Reichweite.

Und dabei sind mir 7 Stichpunkte in den letzten Tagen aufgefallen, die ich mit euch teilen möchte. Allerdings hatte ich auch ein Problem beim Testen im Hinterkopf, was Volvo kurz nach meiner Zusage für diesen Test auslöste. Dazu im Fazit mehr.

Volvo C40 im Test: Meine 7 Stichpunkte

Volvo C40 im Test: Mein Fazit

Grundsätzlich finde ich den Volvo C40 Recharge gut, er ist nicht zu groß, ich mag ihn optisch, vor allem das Heck, aber ich habe bei diesem Fazit ein Problem. Im Herbst kommt eine optimierte Version mit Heckantrieb und mehr Reichweite, die auch noch schneller lädt. Diese Version von mir ist also ungünstigerweise veraltet.

Ein paar Kritikpunkte bleiben und die Pluspunkte natürlich auch, aber ein paar Dinge macht Volvo mit dem neuen C40 besser. Ich kann aber nicht testen, ob die Reichweite wirklich spürbar besser wird und der neue C40 schneller lädt. Vor dem Kauf eines Volvo C40 würde ich also ehrlich gesagt noch diese Reviews abwarten.

Prognose: Der Volvo C40 ist ein sehr solides Elektroauto und es klingt so, als ob die neue Version eine ganze Ecke attraktiver wird. Das muss sie aber auch, denn wer ein paar Extras bucht, der liegt bei über 1.000 Euro im Monat. Die aktuelle Version hat dafür noch (zu) viel Luft nach oben, die neue Version will ich dann auch testen.

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