Volvo optimiert die beiden Elektro-SUVs für 2023

Volvo C40 Recharge 2022 Front

Volvo hat mit dem XC40 und C40 zwei Elektro-SUVs im Portfolio. Das eine ist ein umgebauter Verbrenner, das andere theoretisch ein neues Modell, aber im Kern ist das die gleiche Technik (also auch Verbrenner-Basis). Technisch nicht die besten Elektroautos, aber um konkurrenzfähig zu bleiben, hat Volvo jetzt nachgebessert.

Der Akku der Dual-Motor-Version wächst auf 82 kWh an, wovon 78 kWh nutzbar sind, so groß war der Akku vorher. Damit steigt die Reichweite auf über 500 km. Wer die Single-Motor-Version möchte, der kann jetzt auch eine Extended Range-Version kaufen und diese kommt dann sogar auf 533 km nach WLTP-Standard.

Volvo Xc40 Recharge 2022 Heck

Die höhere Reichweite ist eine Kombination aus größeren Akku, den gibt es bei der Basisversion mit dem kleineren Akku aber nicht, daher hat Volvo auch einen neuen Elektromotor verbaut, der effizienter ist. Und wer die Version mit dem großen Akku wählt, der kann mit bis zu 200 kW laden, vorher waren es bei Volvo nur 150 kW.

Volvo wird die Produktion der neuen Dual-Motor-Version im Mai anlaufen lassen, so Autocar, die neue Single-Motor-Version kommt im Herbst 2023. Und Volvo nutzt diese Gelegenheit, um die Preise leicht zu erhöhen. Mal schauen, ob Polestar beim Polestar 2 nachlegt, da rechne ich für 2023 ebenfalls mit einem kleinen Upgrade.

Cupra Tavascan im Video: Elektro-SUV zeigt sich von allen Seiten

Cupra Tavascan 2023 Festival

Elektro-SUVs sind im Trend und sie machten den Anfang bei der MEB-Plattform bei Audi, Skoda und auch VW selbst. Cupra bekam zwar den Born, aber keinen SUV. Das 2019 präsentierte […]1. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...