WatchMaker für Android Wear: Schnell und leicht Watchfaces erstellen

mobiFlip

mobiFlip

Ich persönlich nutze Smartwatches primär aus zwei Gründen. Zum einen bleibt mein Handy lautlos und eine Vibration am Handgelenk informiert mich über eingegangene Benachrichtigungen und zum anderen bastele ich liebend gern neue Watchfaces („Ziffernblätter“) für diese Uhren. Hierfür gibt es für Android Wear unter anderem die App WatchMaker, die ich schon ein paar mal erwähnt hatte und auf die ich hier etwas genauer eingehen möchte.

In den WatchMaker können entweder vorhandene Watchfaces z. B. auch von der App „Facer“ importiert, oder aber von Grund auf selbst erstellt werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man lieber eine digitale oder aber eine analoge Uhr, oder beides zusammen haben möchte. Eigene Zeiger sind natürlich ebenso problemlos importierbar. Alles ist möglich. Eigene Hintergründe, Schatten, Kreise, Balken, die sich auf Wunsch an der Uhrzeit oder dem Akkustand orientieren und mehr. Eigene TTF-Schriftarten müssen lediglich in ein Verzeichnis auf dem Handy kopiert und anschließend ausgewählt werden. Positionen der jeweiligen Elemente können ebenso wie die Transparenz oder die Farbe innerhalb der App justiert werden.

Mein aktueller Favorit aus dem Foto in diesem Artikel ist dem guten alten Star Trek LCars nachempfunden und stammt aus einem Facer-Watchface, welches ich ein klein wenig für die LG G Watch angepasst habe. Das geht innerhalb weniger Minuten auf dem Sofa. Und jetzt los! Worauf wartet ihr? :)

[appbox googleplay slide.watchFrenzy]

Tipp: Da wir hier ja gerade unter anderem auch Watchfaces für die LG G Watch abhandeln, können wir noch direkt einen kleinen Hinweis (Danke Christof S.) einwerfen. Aktuell läuft bei eBay ein Angebot, welches die LG G Watch für 119,- EUR anbietet. Günstiger bekommt ihr die Smartwatch mit Android Wear ohne lange Wartezeit vermutlich höchstens als gebrauchtes Modell.

Enthält Partnerlinks
Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen