Wegen Googles Exchange-Abschaltung: Windows Phone soll Unterstützung für CalDAV und CardDAV erhalten

Nokia Lumia 920 (12)
Google stellt wie bereits bekannt mal wieder einige Dienste ein, darunter auch die Exchange-Funktion für Gmail, Kalendereinträge und Kontakte, allerdings nur für neu eingerichtete Geräte. Bestehende Konfigurationen werden auch nach dem 30. Januar weiterhin funktionieren. Unter iOS und Windows Phone war es bisher recht bequem seine Kontaktdaten, Mails und Termin mit der Exchange-Funktion abzugleichen, das geht dann also nicht mehr auf diesem Weg.

Neulich beschrieb ich bereits, wie man unter iOS mit CalDAV und CardDAV zumindest seine Termine und Kontaktdaten, die bei Google lagern, auch weiterhin aktuell halten kann. Leider unterstützt Windows Phone kein CalDAV und CardDAV. Das soll sich nach neuesten Informationen in Zukunft ändern. Damit auch Google-Nutzer mit Windows Phone nahtlos zurecht kommen, soll Microsoft die Unterstützung von CalDAV und CardDAV für Windows Phone planen. Weitere Optimierungen der Schnittstellen dürften folgen.

Interessant ist, dass Google angeblich Microsoft bereits zum Ende des Sommers 2012 informiert haben soll, dass man die Unterstützung für Exchange abschalten möchte. Sollte dem so sein, dass ist Microsofts „Beschwerde“ wieder mit etwas anderen Augen zu sehen. Derzeit scheint Microsoft unsicher, wie und ob die Integration der Google-Dienste unter Windows Phone nach der Abschaltung überhaupt funktioniert, aus diesem Grund wünscht man sich mehr Zeit von Google, die man wohl nicht bekommen wird.

via verge

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

OnePlus 7T: So sieht es wohl aus vor 17 Minuten

Watchface-Tipp: Classic 3100 für Wear OS vor 28 Minuten

Medion Akoya S6446 ab 29. August für 549 Euro bei Aldi Nord erhältlich vor 2 Stunden

Opel Corsa-e: Elektrisches Rallyeauto angekündigt vor 7 Stunden

Marvel: Spider-Man könnte doch wieder kommen vor 7 Stunden

Google Maps für Android Auto mit weiterer Neuerung vor 8 Stunden

Disney+ mit 4K, Ms. Marvel, Star Wars und weitere Neuigkeiten vor 8 Stunden

Nintendo Switch: Versteckter Teaser für Super Mario Sunshine? vor 19 Stunden

Xiaomi plant Deutschland-Offensive vor 23 Stunden

Huawei möchte Kirin 990 auf der IFA zeigen vor 23 Stunden