Wie es mit dem Kartendienst HERE weitergeht

Bild © Audi AG

In der letzten Woche haben Audi, BMW und Daimler die Übernahme des digitalen Kartengeschäfts HERE von Nokia abgeschlossen und verkündet heute weitere Details zur Übernahme bzw. zur Zukunft von HERE.

Das grundlegende Ziel von HERE ist es, die Entwicklung von Echtzeitkarten zu beschleunigen. HERE wird aus diesem Grund seine offene Plattform für Karten und ortsbasierte Dienste weiterhin industrieübergreifend bzw. branchenübergreifend anbieten. Nach der Übernahme sondieren die Unternehmen nun, wie man anonymisierter Sensordaten aus der Fahrzeugflotte von Audi, BMW und Daimler in den Dienst integrieren kann. Ziel ist es auf lange Sicht, eine größtmöglichen Anzahl von Datenquellen in den Dienst einfließen zu lassen. Aus diesem Grund sollen in den kommenden Monaten auch mit anderen Unternehmen Gespräche geführt werden.

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HERE plant, sowohl durch strategische Partnerschaften und Akquisitionen als auch durch organisches Wachstum seine Marktposition im Automobilgeschäft weiter zu stärken und im Endkundengeschäft sowie im Unternehmenssektor auszubauen. Das Unternehmen sieht dabei nach eigenen Angaben in den folgenden Bereichen die größten Potentiale:

  • Intelligentere urbane Mobilität: Durch die Kombination dynamischer Daten aus unterschiedlichen Quellen, sogenannte prädiktive Analytik und die Aggregation von Mobilitätslösungen wird HERE flächendeckende dynamische Karten und relevante Informationen für Millionen Menschen bereit stellen, um ihnen zu helfen, von A nach B zu kommen oder Neues zu entdecken.
  • Die Weiterentwicklung des Autos: Mit Hilfe hochauflösender Karten, der cloud-basierten Verarbeitung von Sensordaten aus Fahrzeugen in Echtzeit sowie deren Nutzung in neuen Infotainmentsystemen und mobilen Geräten wird HERE im Rahmen der zunehmenden Automatisierung des Fahrens hochgenaue, kontextuelle und persönliche Navigationslösungen für Autos ermöglichen.
  • Eine neue Ära im Verkehrswesen: Indem Karten zum Nervenzentrum moderner Verkehrstelematik für Städte und Behörden werden, wird HERE zur Entwicklung neuer Arten von C-ITS-Lösungen (cooperative intelligent transportation systems) beitragen, die kostengünstig, effektiv und skalierbar sind.
  • Intelligenteres Management von Daten, Waren und Gütern: Durch das umfangreichste Angebot an Karten- und Plattform-Tools wird HERE Unternehmen die Analyse ihrer eigenen Daten mit Ortsbezug ermöglichen, um neue Erkenntnisse zu erlangen und Entscheidungen zu treffen, die zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung beitragen.

Audi, BMW und Daimler streben laut eigenen Aussagen zudem keine gemeinsame Kontrolle von HERE an, und es soll eine klare Trennung zwischen ihren Rollen als Kunden, Zulieferern und Investoren geben. Darüber hinaus soll HERE nicht nur weiter offen für alle Kunden sein, sondern auch offen für weitere Investoren.

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