Xiaomi 13 im Test: Mein nächstes Highlight für 2023

Xiaomi 13 Hand

Samsung hat mich vor ein paar Wochen mit dem Galaxy S23 überzeugt, einem sehr kompakten Android-Flaggschiff. Und da kommt auch schon Xiaomi an und bringt mit dem Xiaomi 13 ein ähnliches Modell auf den Markt – welches mir gut gefällt.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder betont, dass ich ein iPhone nutze, weil es keine guten Android-Flaggschiffe in der Kompaktklasse gibt. Doch das ändert sich gerade und das Xiaomi 13 kann klar mit dem Apple iPhone 14 Pro mithalten.

Mit Blick auf die Entwicklung bei Android kann man entweder die Frage stellen, ob die kleinen Modelle nicht auch ein Pro-Branding verdient hätten. Oder man kann die Frage stellen, ob das Pro-Branding beim kleinen iPhone überhaupt noch passt.

Und noch eine Anmerkung, weil sowas subjektiv ist: Das Xiaomi 13 für mich die absolute Grenze, wenn wir über kompakte Smartphones sprechen. Es dürften auch gerne 0,2 Zoll weniger sein. Doch im Test habe ich gelernt, dass es noch okay ist.

Video: Xiaomi 13 im Test

Xiaomi 13: Die wichtigsten Spezifikationen

Das sind nicht alle Spezifikationen des Xiaomi 13. Auf der Webseite von Xiaomi Deutschland bekommt ihr weitere Informationen zum neuen Android-Smartphone.

Xiaomi 13: 10 persönliche Stichpunkte

Xiaomi 13: Mein persönliches Fazit

Was habe ich mich immer über den Mangel an kompakten Android-Flaggschiffen beschwert und zack, da kommt ein gutes Modell nach dem anderen. Das Xiaomi 13 ist zwar etwas größer als ein Samsung Galaxy S23, aber es ist noch kompakt und man muss vor allem auch hier nicht viele Abstriche im Vergleich zum Pro machen.

Das Xiaomi 13 ist ein wirklich gutes Android-Smartphone für 2023, auch wenn es mit 1.000 Euro mittlerweile kein Schnäppchen mehr ist. Xiaomi ist ganz oben bei den Preisen angekommen, beim kompakten Modell kann man aber auch liefern.

Kleine Schwächen gibt es noch und man spürt den Unterschied zu den großen Highend-Modellen, aber ich könnte damit mittlerweile leben. Und es ist schön, dass wir für diesen Preis immerhin 256 GB bekommen – ein Augenzwinkern an Apple.

Das könnte ein richtiges gutes Jahr für kompakte Android-Flaggschiffe werden, denn das Sony Xperia 5 V kommt auch noch und das Google Pixel 8 soll etwas kompakter als das Google Pixel 7 werden. Ich begrüße diese aktuelle Entwicklung.

Von meiner Seite gibt es eine Kaufempfehlung für das Xiaomi 13, wer ein etwas kompakteres Smartphone mit Highend-Hardware und Android möchte, der ist hier richtig. Doch welches Modell wäre nun mein Favorit, Xiaomi oder Samsung? Das ist ein Thema für einen eigenen Beitrag, der schon in Planung ist und bald kommt.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen