Ich komme hiermit den Forderungen bei Twitter nach und sage ein paar Worte zum Alltag mit meinem neuen Motorola Xoom. Das Modell ist die US-Version von Verizon. Die EU-Version könnte in Details abweichen.
Der Formfaktor
Das Xoom hat tolle Kurven und ist mit seinen 10.1 Zoll fast einen Tick zu groß. Wenn man kurz zuvor das iPad2 in der Hand hielt, merkt man noch etwas. Das Xoom ist verdammt schwer und die ca. 150 g mehr zur Apple-Konkurrenz spürt man besonders auf der Couch, wo man keinen Ständer oder Halter hat. Ansonsten gefällt die runde Form, das schlichte matte Schwarz und besonders der Unlock-Knopf ist perfekt positioniert. Was mich klar stört, ist die Position der Klinken-Buchse. Durch die Lage in der Mitte des oberen Rahmens ist für mich der Einsatz von Kopfhörern eher unkomfortabel.
Look & Feel ANDROID 3.0 UI
Ich habe bewusst ein Tablet kaufen wollen, welches bereits Android 3.0 beherrbergt und da ich diesmal keinerlei Systemmodifikationen vornehmen werde, war mir auch der Hersteller relativ egal. Die Auswahl der derzeit verfügbaren Android 3.0 Tablets ist gleich Null. Daher musste es ein Importgerät werden. Die Honeycomb-Ui ist wahrlich klasse. [aartikel]B004Q7E8FQ:right[/aartikel]Sehr intuitiv, schick designed und mit durchdachten Workflows versehen, ist es genau das, was ich von Android 3.0 erwartet habe. Derzeit ist Android 3.0 Honeycomb noch eine unfertige Version. Das hat auch Motorola für das Xoom auf der Cebit bestätigt.
Dies äußert sich in mehreren kleinen Bugs, also zumindest hoffe ich das es Bugs sind und keine Features. Es ist zum Beispiel nicht möglich eine Mail aus dem Papierkorb zu löschen. Auch gibt es ab und zu aus dem Nichts Abstürze (Force Closes). Allerdings eher selten. Da es in den USA derzeit keine Wifi-Only-Edition des Tabs gibt, habe auch ich das in Deutschland nutzlose CDMA an Board. Allerdings ist das irrelevant, denn Tethering geht mit dem Xoom recht gut, so lange man einen Hotspot hat, der das Tethering-Wlan nicht als Ad-Hoc-Netzwerk verbindet, denn das kann das Xoom noch nicht. Somit ist es auch nicht möglich, mit dem iPhone zu tethern. Ab iOS 4.3 mit (hoffentlich bald erscheinenden) Jailbreak ist dies aber möglich, so der Entwickler der iPhone-Tethering App “MyWi”. Alles in Allem fühlt sich aber das Xoom sehr flüssig an, der Browser ist sehr schnell und Flash ist problemlos und performant möglich.
Die Sache mit den Apps & dem Zubehör
Wenn man den Android-Market nach tablet-optimierten Apps und vor allem auch Games durchforstet, holt einen schnell die Ernüchterung ein. Grundsätzlich funktionieren zwar alle Apps, aber wenn sie nicht optimiert wurden, starten sie teilweise in einem 3.5″ Fenster. Gar nicht toll.[aartikel]B004S5U26U:right[/aartikel]Gerade zum Beispiel für Cross-Plattform-Videotelefonie blieb nach mehreren Tests lediglich “Fring” übrig, welches die Videotelefonie einigermaßen zufriedenstellend auf die Reihe gebracht hat. Für Office, Surfen, Youtube, Musik und Filme sowie Mailing ist das Tablet eine einzige Granate. Schließlich ist dies meines Erachtens nach auch die Hauptaufgabe eines Tablets. Mailing ist richtig scharf mit G-Mail, Priority Inbox und G-Talk Video-Chat. Die Tastatur ist nach einiger Eingewöhnung super zu bedienen und man trifft die Tasten auch im 10-Finger-System recht gut. Mir fehlt lediglich wie bei iOS eine Visualisierung des getroffenen Buchstaben.
Nach Zubehör werde ich die nächsten Tage auf die Suche gehen. Auf der Speisekarte stehen ein Case mit integriertem Standfuß, ein Dock und ein Ständer ohne Kabelanschluss. Durch die wahnsinns Akkuleistung braucht man das Xoom kaum zu laden. Ich hatte das Gerät am ersten Tag 15 Stunden in Betrieb (natürlich waren da auch ein paar Stunden Standby dabei) und hatte beim Laden noch 11 % Akku. Einfach geil. Heute im Dauerfummelmodus habe ich nach 10 Stunden noch knapp 20% Akku. Einfach nur geil. Im Standby verbraucht das Xoom fast nichts. Nachts mit 75 % ins Bett, morgens mit 74 % aufgewacht. Klasse Leistung Moto!
Und sonst so?
Das Tablet hat es mir auf der Cebit bereits angetan. Dennoch war ich skeptisch. Seitdem ich es habe, wird auf der Couch gebloggt, vom Balkon getwittert und beim Fernsehen gesurft. Wer braucht schon einen riesen Laptop?
Kurzum, ich bin sehr zufrieden und begeistert und freue mich auf das weitere Arbeiten mit dem Gerät!
Zum Kauf kann ich es Android-Fans empfehlen. Wer allerdings ein 100% stabiles Arbeitsgerät sucht, sollte eventuell noch zum iPad greifen, da Honeycomb wirklich noch nicht zu 100 % fertig ist.
Noch Fragen? Rein damit in die Kommentare!
















Gut, dass ich Tiggers Meinung mehr schätze als die von Engadget, Chip und den restlichen Schrottseiten.
das klang wie kompliment und tadel in einem
Hab mein Xoom auch seid gestern hab sogar eine Fahrt von 600km in kauf genommen um es so schnell wie es geht in den Händen zu halten!! Kann ich bestätigen, es ist schwer, aber man gewöhnt sich dran! AUX Anschluss kann ich zustimmen, hätte sie doch alle Stecker auf eine Seite gepackt!! Zu der Tastatur solltest du dir mal ThumbKeyboard anschauen, mit dem macht es erst richtig Spaß am Anfang ungewohnt aber es geht mittlerweile echt gut, bedenkt ich hab das Gerät noch nicht über 24 Stunden, bin aber seid ichs hab nur noch dran!!
Schrei nicht so!!!!!!
englisches oder deutsches engadget?
weil die englische seite ist doch wirklich gut…
Engadget.com? gut? xD
Die deutsche Seite existiert für mich nicht mal. Nach dem ersten Besuch dachte ich, es wäre ein Blog von ein paar 13 Jährigen.
Seltsam dass deiner Meinung nach 13-Jährige dann weitaus mehr Leaks und handfeste Infos als viele deutsche Blogs und Seiten haben.
Chip und Co. hiermit zu vergleichen lässt natürlich ebenso auf einen wahren Mobile-Profi schließen!
Bei den 13-Jährigen har er die deutsche Engadget-Seite gemeint
Die US-Seite ist super 
1. Ich habe mich auf die Reviews bezogen. Dass eine der größten Seiten die meisten Leaks zugespielt bekommt, ist selbstverständlich.
Ein Beispiel für die tollen Reviews von Engadget erspare ich mir.
2. Im dritten Satz habe ich von der deutschen Seite gesprochen. Das sieht man an dem Satz zuvor: "Die DEUTSCHE Seite existiert für mich nicht mal." 90% der Menschen mit Intelligenz erkennen das.
3. Lass dich begraben und/oder laber mich nicht voll
Irgendwie wird hier in letzter Zeit viel gegen einander gesagt, fängt hier der Ghetto an oder was?
Habt ihr keine Hobbys als euch gegenseitig zu dissen?
Jeder hat seine eigene Meinung… und wenn er Engadget nicht mag, dann ist das seine Sache…
Fast in jedem Artikel kommt es zu irgendwelche Auseinandersetzungen…
Das Leben ist kein Ponyhof
DOCH!
und trotzdem wird geritten XD musste mal gesagt werden.
@topic: das ist der erste Bericht, der bisher die Position des Powerbuttons lobt. Wahrscheinlich weil andere Reviewer das Tablet lieber auf nem Tisch ablegen. Aber wenn man das Teil im Schoß hat, kann ich mir echt vorstellen, dass die Position gut geählt ist.
Wie auf anderen Fotos sehen auch deine nach einem stark spiegelnden Display aus, was kannst du dazu noch sagen?
bei direkter sonneneinstrahlung gut lesbar, aber es spiegelt scho.aber nit so dass es stört
Ach das hört sich genau so an, wie ich mir das vorgestellt hab
Bin ja schon gespannt auf erste Tests in den Läden…
Schade das das Angebot von Honeycomb Tablets noch so dünn ist
Deine Hände o.O
Naja, toller Bericht, Tigger. Harte Worte für ein so teures Gerät, bei selbst gekauften Geräten fällt mir Kritik immer schwer… Schon rooted, unlocked & clockworked? 
du hast den text nit gelesen
wie sieht es denn mit der Helligkeit des Displays aus? Ist es bei Sonnenlicht nutzbar?
es ist nicht der hammer yber man kann was erkennen
Das war auch meine erste Frage an die nette Dame, die mir das Teil auf der Cebit vorgestellt hatte. Dummerweise hatte ich mehr Ahnung als sie! Fail Telekom
Ich habe dann die Flashlightapp vom Desire ausgepackt und war doch recht enttäuscht. Auch den Microsoftstand im Hintergrund konnte ich während den YoutubeVideos stets sehr gut erkennen.
Ich hoffe, dass Motorola beim Xoom2 auf ein besseres Display setzt. Bis auch das Display empfinde ich das Teil als perfekt.
Mal sehen wie sich die neuen Samsungs schlagen. Wobei man bei Samsung wieder auf XDA warten muss.
Großes Lob an Tigger, dass er extra für uns ein Xoom importiert

Is 'jekauft~
Auf dem Foto sieht man das Android auf englisch läuft, kann man die Sprache schon auf Deutsch umstellen bzw. wenigstens die virtuelle Tastatur?
Sehr schöner Beitrag, ich warte aufs Transformer.
Nein, derzeit nur englisch
Ah ok danke, wollte mir erst ein Transformer aus England holen aber dann warte ich wohl doch auf die deutsche Version, soll ja noch im April kommen. Ich hoffe das es bis dahin auch ein deutsches Interface gibt. ^^
Ich denke das die England variante eine EU Version von Honeycomb hat und da wird auch Deutsch enthalten sein.
Mich wundert es sowieso da es nur Englisch als Sprache hat. Sonst hatte Android doch immer alle Sprachen an Bord.
Mein Adam wiegt auch 880g.. ist aber kein Problem. Wenn ich aufm Sofa bin, hab ich nämlich immer nen Ständer!
Verstehe das Problem jetzt nicht? 
Ich kenne es vom iPad, in der Hand halten wird auf Dauer schwer.
"Wenn ich aufm Sofa bin, hab ich nämlich immer nen Ständer!" x'D
Wenigstens hat einer die gleichen Gedanken wie ich! Danke!
Und ja das ist pubertär ich weiß!
Mich würde sehr interessieren, wie gut der Touchscreen ist. Mir kommt es da so vor, als sein da Apple Geräte doch noch immer ein Stück Reaktionssschneller, das fällt mir vor allem auf, wenn ich mein Milestone mit einem iPhone vergleiche.
Was würdest Du sagen, reagiert schneller? Xoom oder iPhone?
Beide Reagieren gleich gut!
hab ein paar fragen,
1. woher habt ihr das teil?
2. besteht iein unterschied zwischen der US, UK und DE erhältlichen amazon version vom xoom?
3. wo am besten kaufen?
will das teil nämlich unbedingt!
kann man jetzt den papierkorb leeren oder nicht?