Samsung Ativ Q: Android-Windows-Hybrid offiziell vorgestellt

  • AutorOliver Schwuchow
    Veröffentlicht am 20. Juni 2013 unter Samsung, Tablets

NP980Q3G - ASH BLACK

Samsung hat heute wie erwartet das Ativ Q offiziell vorgestellt. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Hybriden, der bis zu vier Postionen einnehmen kann und daher irgendwie eine Mischung aus Tablet und Laptop ist. Das Ativ Q läuft mit Android 4.2 Jelly Bean und Windows 8, je nach Wunsch kann man sich für eines der beiden Betriebssysteme entscheiden. Der Einsatz dürfte hier wohl klar sein, Windows 8 zum Arbeiten im Laptop-Modus und Android für Multimedia im Tablet-Modus. Ob man wirklich zwei Betriebssysteme in einem Gerät braucht ist allerdings eine andere Frage.

ATIV Q (1) 1

Das 13,3 Zoll große Display des Ativ Q löst mit 3200 x 1800 Pixel auf, was 275 PPI entspricht und ein ordentlicher Wert ist, Der Hybrid wiegt etwa 1,3 Kilo, was doch schon eine ganze Menge ist, aber in Anbetracht der Funktionen und Bauweise durchaus zu erwarten war. Angetrieben wird das Ativ Q von einer Haswell-CPU und der Akku soll für 9 Stunden reichen. Anhand dieser Spezifikationen würde ich das Gerät also auch eher als Laptop einordnen, der eben die zusätzliche Funktion besitzt, es auch mal als großes Android-Tablet zu nutzen. Über einen möglichen Preis oder Termin hat Samsung bisher allerdings noch kein Wort verloren, wir reichen diese Information dann nach. Stellt sich für uns die spannende Frage: Haben solche Geräte eine Zukunft?

Ativ Q bei Samsung

ATIV Q (9) 9 ATIV Q (2) 2 ATIV Q (3) 3 ATIV Q (4) 4 ATIV Q (6) 6 ATIV Q (7) 7 ATIV Q (8) 8

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / ...