UMTS: Versprochene Geschwindigkeiten werden oft nicht erreicht

Jeder von uns kennt bestimmt die Situationen, in denen das mobile Datennetz gerade dann nicht verfügbar oder zumindest nur sehr langsam ist, wenn man es gerade mal benötigt. Dass das Ganze ein generelles Problem und keine Einzelfälle sind, zeigen nun Messergebnisse der App “Netztest 2012″, die in Zusammenarbeit zwischen RadioOpt und Computer Bild erhoben wurden.

Allgemein werden bekanntlich Datenraten von 7,2 MBit/s bis hin zu 42 MBit/s versprochen. Den Messwerten nach werden diese durchschnittlich allerdings nicht einmal annähernd erreicht. Die Download-Geschwindigkeiten sind dabei im Durchschnitt bei den vier großen Providern folgende:

  • Deutsche Telekom: 4,2 MBit/s
  • Vodafone: 3,1 MBit/s
  • E-Plus: 1,9 MBit/s
  • O2: 1,7 MBit/s

Geht man ein wenig in die Details, wird es noch ein wenig enttäuschender: So hat man bei Telekom zwar die schnellsten Download-Raten, allerdings haben Vodafone- und auch E-Plus-Kunden dagegen häufiger UMTS-Empfang zur Verfügung. Auch bei der Upload-Geschwindigkeit liegt Vodafone mit 1,5 MBit/s im Durchschnitt knapp vor der Telekom mit 1,4 MBit/s. Die App gibt weiterhin darüber Aufschluss, dass zwischem dem 25.08. und dem 02.10. diesen Jahres 4,6 Millionen Internet- und 1,2 Millionen Sprachverbindungen bei 39.212 Nutzern gemessen wurden.

Hilfreich wirkt sich auf diese Werte auch bestimmt nicht der Anstieg des Datenübertragungsvolumen aus, der in diesem Jahr bei 130,7 Millionen GB liegt, was einem Anstieg von rund einem Drittel entspricht (LTE nicht einbezogen). Dass das schädlich ist, haben O2-Kunden in der Vergangenheit wohl am stärksten zu spüren bekommen (wenngleich ich mich da persönlich ausklammern kann). Das Datenübertragungsvolumen hat sich damit innerhalb der letzten beiden Jahre um fast das Doppelte erhöht, sodass jeder durchschnittlich 169 MB verbraucht.

Kleine Notiz am Rande: Wer dem entgegenwirken will, sollte wohl am besten nach Dresden oder Leipzig ziehen. Dort hat man den Messwerten zufolge nämlich den schnellsten UMTS-Empfang. ;)

Wie sieht das bei euch aus? Müsst ihr oft mit geringem oder gar keinem Datenempfang kämpfen? Wie sind da eure Erfahrungen?


via Golem Danke Lasse!

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / / / ...