Skoda Enyaq Coupé: Neue Version geht an den Start


Skoda präsentierte im Sommer 2021 eine neue Version für den normalen Enyaq, die den Zusatz 80x bekam, die stärkste Version vor dem RS-Modell. Diese ist wurde in der Chipkrise aber gestrichen und ist jetzt wieder erhältlich – auch beim Coupé.
Hier ist sie aber neu, den Skoda Enyaq Coupé iV 80x konnte man bisher noch nicht bestellen. Diese Version besitzt zwei Elektromotoren, die zusammen 195 kW (265 PS) mit bis zu 425 Nm mitbringen und die Reichweite liegt bei 528 km (WLTP).
Preislich geht es bei 56.650 Euro los, damit ist Skoda also einen Hauch teurer, als ein Tesla Model Y mit vergleichbarer Ausstattung und kommt auf weniger Power. Und da das die alten Werte sind, dürfte noch nicht der neue Elektromotor von VW verbaut sein, den Skoda nur in die L&K-Version mit noch mehr Leistung packt.
Der normale Skoda Enyaq 80x startet übrigens bei 51.150 Euro und liegt damit auf dem Level von 2021. Eine Preiserhöhung scheint Skoda zu vermeiden, da es eben nicht die neueste Technik der MEB-Plattform gibt. Diese findet man dann in der L&K-Version, die noch keinen Preis hat, aber die 60.000 Euro locker knacken wird.
Ich bin ja mal gespannt, wann der Preiskampf, den wir in China schon beobachten, nach Europa kommt. Schön wäre es, denn solche Preise für Skoda, oder auch den neuen Opel Astra, sind schon heftig. Da muss die sich Volkswagen AG echt nicht wundern, dass ihnen Tesla bei Elektroautos auch 2023 weiterhin davonfährt.
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Hallo,
für mich mit das schönste e-Auto auf dem gesamten Markt (Mindestens Top 3).
Schade aber, dass die Auswahl an Modellen bei Skoda begrenzt ist. Mein Octavia sucht einen Nachfolger und ein Enyaq ist mir zu groß.
Aber man sieht doch, dass VW und die Derivate (zwar langsam) Fahrt aufnehmen und kontinuierlich ihre Modelle weiterentwickeln.
Spannend wird die e-Auto-Welt sicherlich ab 2030. Wer ist dann noch da? Was gibt es für Modelle?
Zum Text bzw. allgemein: Warum darf ein Skoda Enyaq nicht gleich teuer oder etwas teurer als ein Model Y sein? Skoda ist keine Billigmarke und bei aktuellen Lieferzeiten bringt ein günstiger Preis auch nichts.
Hi Christian,
Geschmack liegt im Auge des Betrachters. ;)
Beim letzten Absatz muss ich dir widersprechen: Skoda ist sehr wohl eine günstigere Alternative zu VW, daher darf man auch niedrigere Preise erwarten.
Billig ist bei diesen Preisen aber definitiv der falsche Begriff,da gebe ich dir Recht…
Extrem! Find die e Skodas auch eher die hässlichsten von allen e Autos. Aber ist ja auch okay, jeder was anderes.
Okay, das ist interessant. Was wären denn so deine Top 5?
Gute Frage. Finde tendenziell die Autos die gerne schlecht gemacht werden, weil sie auch als Verbrenner angeboten werden, ganz cool. Opel Mokka e finde ich gut. Mercedes EQA, KIA EV6 (ist aber auch komplett als e Auto entwickelt).
Schön finde ich aber den ganzen MEB Baukasten nicht, der ID4 ist der schlimmste von allen. Aber halt alles mein Geschmack. Sag nicht dass deiner besser oder schlechter ist. Man sieht nur, jedem gefällt was anderes.
Habe den Mokka e und den EQA selber, für den Preis den ich für den Mokka bezahlt habe (30 k in Vollausstattung) finde ich den mega! 4.15 m lang und macht echt Spaß. Habe aber auch Haus, große PV und eine tolle Überschussladensteuerung und bin begeistert von dem Strom und Sprit selber machen.
Der Mokka e hat auch was.
Aber meine völlig objektive Rangliste (Optik!): :D
1) BMW i4 M50
2) Skoda Enyaq Coupe RS
3) Tesla Model Y Performance
Stimmt, der BMW sieht sehr gut aus. Den finden aber auch viele fürchterlich. Aber auch ein Auto was als Verbrenner gebaut wird.
Warten wir es ab wie es weiter geht. Hast du auch ne PV?