Neuzulassungen: Škoda Enyaq bleibt an der Spitze der Elektro-Charts


Nachdem die Zahlen zu den Fahrzeugzulassungen im November 2023 bereits verfügbar waren, folgen nun die Daten für die einzelnen Segmente. Im Berichtsmonat gab es in drei Fahrzeugsegmenten Veränderungen bei den zulassungsstärksten Modellen.
Bei den Kleinwagen dominierte der VW Polo, in der oberen Mittelklasse lag die Mercedes E-Klasse vorne und bei den Vans war der VW Touran das zulassungsstärkste Modell. In den anderen Fahrzeugsegmenten blieben die führenden Modelle des Vormonats unverändert.
Besonderes Augenmerk galt den alternativen Antriebsarten, bei denen es im November 2023 zwei Modellwechsel gab. Bei den Hybriden (ohne Plug-in) übernahm der Audi A4 die Führung, bei den Fahrzeugen mit Gasantrieb war es der Dacia Jogger.
Škoda Enyaq punktet erneut
Die anderen Antriebsarten hielten ihre zulassungsstärksten Modelle aus dem Vormonat, darunter der Škoda Enyaq bei den Elektrofahrzeugen (BEV), der Mercedes GLK/GLC bei den Plug-in-Hybriden, der Toyota Mirai bei den Wasserstofffahrzeugen und der Toyota Yaris bei den Vollhybriden – trotz insgesamt deutlicher Rückgange.
Für die Antriebsart Wasserstoff wurden im Berichtsmonat erneut keine Neuzulassungen registriert.
Sämtliche Daten gibt in Kürze wie üblich online beim Kraftfahrt-Bundesamt.
-->
Das kommt größtenteils von den Auslieferungen, der Enyaq iV50 „Leasing Aktion“
Mal eine blöde Frage, weil ich immer wieder solche Anmerkungen lese: hat das wirklich eine Relevanz? Ganzjährig kann jeder Hersteller irgendwelche Aktionen fahren, und macht das auch. Wenn man dann immer irgendeine Aktion hervorhebt, klingt es so, als ob die Zahlen weniger wert wären. Am Ende geht es doch aber darum, wie viele Modelle abgesetzt sind. Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Mir ist es nur aufgefallen.
Der Unterschied zu den anderen Monaten fällt beim Enyaq eben stark auf. Bis Juli lag der Durchschnitt der diesjährigen Neuzulassungen bei 1400/Monat. Seitdem, mit Ausnahme des Einbruchs im September, sind es ca. 3000/Monat. Das könnte auf eine solche Billig-Leasing-Aktion hindeuten. Mal sehen, wie es dann im nächsten Jahr läuft.
Da ich diese Aktion selbst wahrgenommen habe und mich viel in Enyaq Foren rumgetrieben habe, würde ich hier auf jeden Fall von einem Sondereffekt sprechen. Die Händler stehen gerade voll mit frisch ausgelieferten iV50. Alleine bei meinem Autohaus wurden über 300 im November angeliefert.