VW ID.1 kommt: Volkswagen bestätigt günstige Elektroautos ab 2027


Es gibt ja immer eine Debatte, ab wann man über ein „günstiges Elektroauto“ bei den Ankündigungen sprechen kann, aber bei einem Preis von ca. 20.000 Euro ist das vermutlich für alle in Ordnung. Genau das hat Volkswagen für 2027 geplant.
Die Volkswagen AG möchte Elektroautos (Mehrzahl) in der Einsteigerklasse auf den Markt bringen, nennt allerdings noch keine weiteren Details. Einen kleinen Umriss gibt es heute schon, siehe Beitragsbild, das könnte dann der erste VW ID.1 werden.
VW kehrt wieder zu alten Marken zurück
Wobei an dieser Stelle noch erwähnt sei, dass Volkswagen nicht mehr der größte Fan der neuen Marken „ID“ und „GTX“ ist und wir in Zukunft einen elektrischen Golf und Tiguan bekommen und auch GTX wird aussterben und doch von GTI ersetzt.
Es könnte also auch sein, dass es kein VW ID.1, sondern ein VW Up oder ein ganz neues Modell wird. Doch warum kündigt man diesen Schritt ausgerechnet jetzt und ohne Details an? Immerhin dauert dieser Schritt vermutlich noch volle drei Jahre.
Nun, es gab negative Schlagzeilen von Renault diese Woche, da die Volkswagen AG nicht für einen Deal bereit war. Vermutlich wollte man so klares ein Zeichen setzen und hier zeigen, dass das mit den günstigen Elektroautos ab 2027 klappen wird.
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20.000€ sind inzwischen ungefähr 10.000€ zur Einführung des Euro oder 10.000DM in den Sechzigern/Siebzigern. Was heute in einem Auto an Komfort und Sicherheit drinsteckt das ist mit einem Käfer aus vergangenen Zeiten nicht mehr zu vergleichen, man bekommt bei einem Auto heute unglaublich viel mehr als damals. Also, 20.000,00€ ist für mich heute definitiv ein „Volks-Wagen“ Preis.
Ich finde es richtig schade, wie das ID-Branding aufs Abstellgleis geschoben wird. Da hat VW wirklich mal versucht, bei vielen Dingen neu anzufangen- da war mit Sicherheit nicht alles gut, aber doch eine spürbare Abgrenzung zur angestaubten Modellpalette. Jetzt wird nur der Fehler gemacht, dass viel zu schnell zu beerdigen, zum Beispiel beim Thema „mobiler Schlüssel“, den es für den Golf gibt aber nicht für die aktuellen ID-Modelle.
Es ist ehrlich gesagt pervers, was inzwischen als günstig bezeichnet wird. Ein VW up hat unter 10.000 € gekostet.
Wo du da Perversion siehst weiß ich nicht. Es geht allerdings um aktuell verfügbare Autos und zudem auch noch um Elektroautos, die ja im Moment doch noch etwas teurer in der Anschaffung sind. Da sind 20.000 Euro nun mal deutlich am günstigen Ende des Spektrums, oder?
Ich finde es perverser, wenn WILD-Leser nicht verstehen (wollen), was Inflation und Kaufkraft sind.
Nicht der Preis ist ausschlaggebend, sondern wie viele Stunden, Tage, Wochen oder Monate man arbeiten muss, um sich das Auto leisten zu können.
Oder, der prozentuale Anteil der Mobilitätskosten am Gesamtlohn, heute, im Vergleich zu beispielsweise von vor 20 Jahren.
Wäre heute gar nicht mehr möglich. Der damalige Up wäre heute nicht mehr zulassungsfähig. Die anderen haben ja schon die Inflation genannt aber daneben brauchen Autos auch immer mehr Sicherheitsfeatures, die Vorschrift sind, die Autos immer und immer teurer machen. Deswegen lohnen sich Kleinstwagen auch überhaupt nicht für die Hersteller.
Ich bin mir sicher auch in 4 Jahren werden Leute noch Autos unter 20k€ kaufen wollen ;)
Ich finde es gut, dass VW den Schritt geht… Würde das Auto natürlich aber auch gerne früher sehen
Puh….in drei Jahren erst? Realistisch werden mit den üblichen Verzögerungen eher vier draus.
Wem will VW das Auto dann noch verkaufen?