ADAC: Nur zwei von zehn Einsteiger-E-Bikes sind gut


Der ADAC untersuchte jüngst zehn Pedelecs, speziell Einsteigermodelle unter 2000 Euro. Zwei Modelle erhielten die Note „gut“, fünf „befriedigend“, eines „ausreichend“ und zwei „mangelhaft“. Bewertet wurden Fahreigenschaften, Motorleistung, Handhabung, Sicherheit und Schadstoffemissionen.
Testsieger wurden das Deruiz Quartz und das Fischer Cita 2.2i, beide mit der Note 2,5. Das Deruiz überzeugte mit starken Bremsen und einer Reichweite von 73 Kilometern, das Fischer mit einem drehmomentgesteuerten Mittelmotor und einer bequemen Sitzposition. Letzteres hatte sogar eine Reichweite von 84 Kilometern. Die beiden Verlierer waren die Pedelecs von Grundig und Mokwheel, bei denen schädliche Weichmacher gefunden wurden, was zu einer Abwertung führte. Besonders negativ fiel auch die lange Nachlaufzeit des Motors bei Mokwheel auf.
Generell zeigte der Test, dass Pedelecs unter 2000 Euro einige Schwächen haben. Die meisten Motoren arbeiten mit Pedalsensoren statt mit hochwertigeren Drehmomentsensoren, was die Steuerung erschwert. Einige Modelle wie das von Heybike hatten eine unzureichende Reichweite von nur 35 Kilometern bei langen Ladezeiten. Auch das Gewicht der Pedelecs variierte stark, was sich auf das zulässige Gesamtgewicht auswirkte.
-->
in Smartphones
in Wearables
in News
in Schnäppchen
in Tarife
in News
in News
in News
in Smart Home
in News