BMW: Neues Elektroauto ist dem Verbrenner sehr schnell „überlegen“


Man kann bei der Technik diskutieren, ob das Elektroauto oder der Verbrenner die bessere Wahl ist, aber es gibt auch objektive Fakten, wenn es um die Frage geht, was besser für die Umwelt ist. Da ist das Elektroauto eindeutig die bessere Wahl.
Doch bis heute hält sich das Märchen, dass man 100.000 km oder mehr mit einem Elektroauto fahren muss, damit es umweltfreundlicher als der Verbrenner ist. Das ist natürlich Schwachsinn und sehr lange her. Und die Fortschritte werden größer.
BMW geht den nächsten Schritt
Der kommende BMW iX3, das erste Auto der Neuen Klasse, ist schon nach 17.500 km umweltfreundlicher als ein vergleichbarer Verbrenner, so BMW. Das gilt für den Fall, dass man Strom aus ausschließlich erneuerbaren Quellen beim Laden nutzt.
Doch auch mit dem europäischen Strommix erreicht man den „Break-Even Punkt“ nach nur 21.500 km, was viele in einem Jahr zurücklegen. Schaut man sich den jährlichen Durchschnitt an, dann ist dieses neue Elektroauto nach spätestens zwei Jahren einem Verbrenner mit Blick auf die Umwelt überlegen. Das ist nicht viel.
Und bedenkt man, dass sich die Lage bei nachhaltigen Quellen in den nächsten Jahren verbessern wird, dann blicken wir bald nur noch auf ein Jahr, bis ein neues Elektroauto einen Verbrenner eingeholt hat (der langfristige Effekt kommt dazu).
-->
Es interessiert kein Mensch ob ein Elektroauto umweltfreundlicher ist. Das sind alles nur Theoretische Abbildungen von denen nur eine verschwindet geringer Bruchteil an Konsumenten seine Kaufentscheidungen abhängig macht.
Lediglich für die Besitzer die sich dann aus meist andernen Gründen für ein Elektroauto entschieden haben sind solche theoretischen Werte wichtig um sich vor anderen aufspielen und sich für was besseres halten zu können.
Was ist das denn für ein Käse. Du widersprichst dir ja komplett selbst. Schreibst was von „Es interessiert kein Mensch“ und dann „ Lediglich für die Besitzer die sich dann aus meist andernen Gründen für ein Elektroauto entschieden haben sind solche theoretischen Werte wichtig“
Also gibt es doch Leute die sich dafür interessieren. Und warum ziehst du den Anteil Leute, die sich tatsächlich dafür interessieren, so durch den Dreck? Hat sich schonmal jemand vor dir so aufgeführt?
Ich werde es wohl nie kapieren, wie diese Riesenakkus umweltfreundlicher sein sollen
Welche Information fehlt dir denn?
Indem mittlerweile viel weniger / keine seltenen Erden und andere Materialien mit hohem CO2 Abdruck eingesetzt werden. So schwer ist das jetzt nicht zu verstehen.
Und wie viel teurer ist der iX3 gegenüber einem X3?
Mal schnell verglichen. Der alte als X3 M Sport wird aktuell als Neuwagen von einem Autohaus für knapp 78.000€ angeboten. Der neue in einer vergleichbaren Ausstattung (keine M Spezifika) für knapp 74.500€. Also in etwa 3.500€ mehr. Aber natürlich nicht komplett vergleichbar.
Die die Elektro fahren wissen längst dass elektro weit überlrgen ist