Alternative iOS-Apps für Zwei-Faktor-Authentifizierung

hde otp generator

Ich persönlich benutze, wann immer es geht, die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wodurch ein einfacher Login z.B. in Gmail nicht mehr ausreicht, um die Daten zu bekommen. Stattdessen muss man danach noch einen Code eingeben, der bei jedem Login von einem unbekannten Gerät fällig wird. Dies geht entweder per SMS oder eben über eine entsprechende App.

Google Authenticator ist da sicherlich die prominenteste Anlaufstelle, allerdings wohl auch die älteste, denn seit über zwei jahren hat diese Applikation kein Update mehr bekommen. Noch dazu ist sie auch weit davon entfernt, fehlerfrei zu laufen. Dadurch, dass im Hintergrund allerdings die Standards RFC 4226 und RFC 6238 arbeiten, kann auch eine belibige 3rd-Party-App genutzt werden.

Wer also speziell unter iOS nach Alternativen sucht, sollte sich die beiden Apps HDE OTP Generator und OTP Auth anschauen. Erstere App glänzt vor allem durch die hübsche Optik, sowie die konfigurierbare PIN-Abfrage, während OTP Auth im Prinzip genauso arbeitet, aber im wirklich klassischen und bekannten iOS-Gewand daherkommt und somit für die Nutzer, die exakt das bevorzugen, unter Umständen die bessere Wahl ist. Welche App man aber auch nutzt, die Kernaussage bleibt die Gleiche: Nutzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo ihr nur könnt! Gmail und Dropbox sind hier nur zwei Beispiel-Dienste, die diesen Dienst anbieten.

App nicht darstellbar
Die App kann derzeit nicht angezeigt werden
OTP Auth
Preis: Kostenlos+

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

3D-Drucker-Roundup No. 52: Step Faker und der Ortur 4 V1 in Devs & Geeks

Medion Life X15560: 55-Zoll-UHD-TV ab 23. September bei Aldi Nord und Süd erhältlich in Hardware

Portablen 15,6-Zoll-Monitor von Lepow ausprobiert in Testberichte

Fitbit Versa 2 ausprobiert in Wearables

backFlip 38/2019: Tesla Model S P100D+, Ford Kuga und Abofallen in backFlip

Bowers & Wilkins PX5 und PX7 mit ANC vorgestellt in Audio

eufy RoboVac 15C MAX – WiFi-Saugroboter von Anker im Test in Testberichte

Cubot X20 Pro offiziell vorgestellt in Smartphones

D-Link mit neuer WLAN-Steckdose in Smart Home

Medion Akoya E4272: 14-Zoll-Convertible ab 26. September bei Aldi Süd verfügbar in Computer und Co.