Heute vor 13 Jahren: Steve Jobs präsentiert das Apple iPad

Apple Ipad Pro 2020 Header

Ich weiß noch, wie groß die Kritik war, als Steve Jobs das erste Apple iPad der Öffentlichkeit am 27. Januar 2010 im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco präsentierte. Ein großes iPhone? Wer will den das? Das ist kein PC!

Doch es war genau das, was ich wollte und ich bestellte es auch direkt zum Start in Deutschland am 28. Mai 2010 vor. Die Idee eines Tablets begeistert mich noch heute, denn ich wollte keinen PC ohne Tastatur, ich wollte genau das, ein Tablet.

Tablets haben sich zwar weiterentwickelt, aber der Kerngedanke ist bis heute noch da und ich nutze das iPad bis heute. In der Anfangszeit hat sich viel getan und ich habe das iPad oft aktualisiert, doch in den letzten Jahren wurde das weniger.

Apple ruht sich auf dem iPad-Erfolg aus

Das lag daran, dass Apple der Software nicht die Freiheiten eines Macs geben will und sich bei der Hardware abgesehen von unglaublich potenten Chips (wozu?) nicht viel getan hat. Das iPad Pro von 2018 ist auch 2023 noch ausreichend.

Es fehlt Konkurrenz und daher konnte sich Apple bequem zurücklehnen und auch Entscheidungen wie beim iPad von 2022 absegnen, welches selbst von Apple-Fans kritisiert wurde. Und aktuelle iPads werden auch von Jahr zu Jahr immer teurer.

Apple Ipad Pro 2022 Header

Das liegt unter anderem daran, dass Apple in eine Situation gerutscht ist, die man sonst eher selten hat: Man ist Marktführer. Apple besetzt sonst gerne eine Nische mit extrem hohen Umsatz, doch bei den Tablets dominiert man klar den Markt.

Das wird sich in diesem Jahr sicher endlich mal ändern, denn Google hat die alte Tablet-Strategie für Android aus der Schublade geholt und wiederbelebt. Es tut sich nach vielen Jahren also endlich etwas und es kommt sogar ein Pixel Tablet.

Eine spannende iPad-Zeit steht wohl bald an

Nach vielen eher „langweiligen“ iPad-Jahren steht also womöglich bald wieder eine aufregende Zeit an. In diesem Jahr wird sich nicht viel tun und auch iPadOS 17 fällt vermutlich sehr klein als Update aus, aber 2024 könnte dann spannend werden.

Es wird ein komplett neues iPad Pro erwartet und wenn das Flaggschiff einen neuen Weg geht, ist das gut für die anderen iPads, die danach oft mitziehen. Das Basis-iPad hat zum Beispiel jetzt den Formfaktor des Pro-Modells von 2018 erhalten.

Apple Ipad 2022 Header

Für viele ist das Tablet oft nur ein nettes Gadget, was gerne mal Tage lang auf dem Tisch liegt. Bei mir war das iPad immer ein zentraler „PC“. Sei es für die Uni, für die Arbeit oder für Entertainment, ich nutze das Apple iPad im Alltag sehr häufig.

2023 wird wie erwähnt ein unspektakuläres Jahr für das iPad, abgesehen von Chip-Updates beim, iPad, iPad Air und iPad Mini werden wir vielleicht nichts sehen. Doch ich freue mich auf 2024 und hoffe, dass meine hohen Erwartungen erfüllt werden.

Ein iPad Pro mit 11 Zoll OLED-Display, einem 3-Nm-M3-Chip und vielleicht auch einer besseren Software (wir sind dann immerhin schon fast bei iPadOS 18) klingt gut. Und für mittlerweile über 1.000 Euro kann man da wirklich mehr erwarten.

Apple Ipad 10 Ich

Aber wenn wir mal von der Kritik der iPad-Entwicklung der letzten Jahre absehen, dann bin ich wirklich froh, dass Apple diese Kategorie so gepusht hat, während viele andere Unternehmen (nicht alle) die Tablets immer mehr ignoriert haben.

Es ist bis heute ein gutes Tablet und auch wenn die Sprünge jetzt sehr klein sind, so waren sie vor ein paar Jahren eben sehr groß und Apple ist nicht ohne Grund der Marktführer geworden. Mehr Konkurrenz wird dem iPad aber definitiv guttun.

Video: Das Apple iPad Pro 2024


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Damals war das iPad halt noch ein Meilenstein bei der Präsentation!

  2. elknipso 💎

    Ich hätte mir durchaus neben meinem Macbook Air M2, mit dem ich sehr zufrieden bin, noch ein iPad Pro zugelegt zum surfen auf der Couch wenn es nicht gleich das Macbook sein muss.
    Aber die hohen Preise für so ein "Spielzeug" schrecken mich aktuell ab, so bleibt es halt "nur" beim Macbook.

    1. Gork 🏅

      Zum surfen reicht locker das Standard iPad. Auch das von vor 3 Jahren

    2. Hendrik 🪴

      Zum Surfen auf der Couch kann man problemlos ein normales iPad nehmen.

      1. elknipso 💎

        Alleine schon bei dem physikalischen Home Button unten würde ich mich in die Steinzeit zurück versetzt fühlen :).

    3. Roberto 🏆

      Ich hab ein iPad Pro M2 nur zum Surfen auf der Couch. Kann nicht klagen.

  3. Stefan 🏆

    Auch wenn ich bisher mit meinem Galaxy Tab S8+ zufrieden bin, ein bisschen schiele ich schon auf das (aktuelle) iPad Air. Das Einsteiger-iPad ist mir "zu wenig", das iPad Mini zu sehr Kompromiss und das iPad Pro einfach zu over-powered für den angedachten Einsatzzweck.

    Mal schauen was dieses oder nächstes Jahr so bringt in dem Bereich. 🤔

  4. Cubi 🎖

    Mein iPad ist wohl das mit meistgenutzte Gerät in meinem Besitz. Nachrichten lesen, Emails schreiben, Videos schauen, Notizen machen, Recherchieren,… Bei mir läuft in dieser Form fast alles über das iPad. Ich möchte nicht mehr ohne. Alleine für den besseren Medienkonsum möchte ich auch nicht mehr weg vom Pro.

    Und da sind wir beim Problem. Ich nutze ein iPad Pro aus dem Jahr 2018 und sehe absolut gar keinen Grund zum Neuen zu greifen. Was bringt mir ein M1 oder M2 wenn ich mit der Power sowieso nichts machen kann? Lightroom läuft auch jetzt schon super flüssig und das eine oder andere Video habe ich im Feinschliff auch schon auf dem iPad fertiggestellt. Natürlich geht das jetzt alles etwas schneller, aber dafür sind die neuen iPads einfach zu teuer!

    Andere Frage, muss das iPad unbedingt zur Power-Maschine werden? Reicht nicht ein schönes, großes Display mit guten Lautsprechern für optimalen Medienkonsum? Aktuell ist das iPad im Niemandsland, nicht unbedingt als Consumer-Produkt gedacht (dafür zu teuer), aber auch nicht voll in die Creator-Richtung (fehlender SW Support).

    Vielleicht lohnt sich 2024 tatsächlich mal wieder ein Upgrade. So richtig vorstellen, kann ich es mir noch nicht.

    1. Alex 🏅

      Geht mir ähnlich. Nutze auch noch das iPad Pro 12 Zoll von 2018 und es läuft noch wie am ersten Tag. Mal abwarten, was Apple nächstes Jahr präsentiert.

    2. Hugo 🏆

      Bei meinem iPad Air 4 Generation ist der eine Lautsprecher kaputt. Apple kann oder will es nicht reparieren. Es wird mir nur ein neues angeboten mit einem kleinen Rabatt, wenn ich mein altes abgebe. So lebe ich nun mit dem alten und verwende halt die AirPods oder einen Lautsprecher, wenn es mal etwas mit besseren Ton sein muss. Wirklich schade von Apple, dass es da keine Reparatur gibt.

  5. Felix 🔅

    Selbst wenn man den iPads mehr Möglichkeiten geben will in Richtung Mac, für Otto Normalverbraucher die ihr iPad nur für casual Anwendungen nutzen wird sich kein neues iPad lohnen bis das alte zu langsam wird. Mittlerweile sind die Geräte auf einem so hohen Niveau. Und nur wegen einer neuen Display Technologie kaufe ich mir kein neues. Das sind normale Verbesserungen.

    1. Beim Basis-iPad ist das auch richtig, aber wenn man doppelt so viel Geld hinlegt und wir sprechen eben jetzt über 1.000+ Euro, dann kann man anfangen die Details zu hinterfragen.

      1. Felix 🔅

        Das ist auch richtig so. Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten das iPad Pro 11“ 2021 gekauft und finde es spitze. Da ging der Preis noch im Angebot. Wenn man von den Neupreisen ausgeht, da muss mehr kommen. OLED zB wäre schön.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Kommentar / Tablets / ...