Beim Tanken sparen: Benzinampel für Android und iOS

mobiFlip

mobiFlip

Nachdem im September die Meldestelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts offiziell gestartet ist, wurde es etwas ruhig um neue Apps, welche an diese angeschlossen sind. Das dürfte sich in Kürze ändern, denn der Probebetrieb wird ab dem 01. Dezember 2013 in einen Regelbetrieb übergehen.

Neben den altbekannten Diensten von clever-tanken, TankenApp oder mehr-tanken kündigt sich heute die Benzinampel an. Ein weiteres Angebot, welches direkt mit einer Webseite und mobilen Apps daher kommt. Leider sind die (Web-)Apps (noch?) ziemlich einfach gehalten, erfüllen aber ihren Zweck. Designvorgaben der jeweiligen mobilen Plattform werden allerdings auch von Benzinampel schlichtweg ignoriert und auch die Einstellungen merkt sich das Programm nicht. Schade. Erfreulich hingegen, die Apps sind kostenlos und verzichtet zudem völlig auf Werbung.

Die App Benzinampel umfasst:

Kraftstoffpreise von rund 14.000 Tankstellen im gesamten Bundesgebiet, fein säuberlich nach Kraftstoffart sortiert, werden über das System der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (Was ist das?) zugänglich gemacht. Navigationsgeräte, z.B. oben genannte Apps oder auch der ADAC haben darauf Zugriff. Die Tankstellen sind verpflichtet, Preisänderungen unverzüglich an die Markttransparenzstelle melden.

Seit dem Start nutze ich selbst solche Apps regelmäßig und konnte bereits häufiger mehrere Euro pro Tankvorgang sparen. Welche „Sprit-Spar-App“ ist euer Favorit?

[appbox googleplay de.benzinampel.app]

[appbox appstore 737259886]

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen