Beim Tanken sparen: Benzinampel für Android und iOS

benzinampel

Nachdem im September die Meldestelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts offiziell gestartet ist, wurde es etwas ruhig um neue Apps, welche an diese angeschlossen sind. Das dürfte sich in Kürze ändern, denn der Probebetrieb wird ab dem 01. Dezember 2013 in einen Regelbetrieb übergehen.

Neben den altbekannten Diensten von clever-tanken, TankenApp oder mehr-tanken kündigt sich heute die Benzinampel an. Ein weiteres Angebot, welches direkt mit einer Webseite und mobilen Apps daher kommt. Leider sind die (Web-)Apps (noch?) ziemlich einfach gehalten, erfüllen aber ihren Zweck. Designvorgaben der jeweiligen mobilen Plattform werden allerdings auch von Benzinampel schlichtweg ignoriert und auch die Einstellungen merkt sich das Programm nicht. Schade. Erfreulich hingegen, die Apps sind kostenlos und verzichtet zudem völlig auf Werbung.

Die App Benzinampel umfasst:

  • eine skalierbare und einfach zu benutzende Umkreissuche
  • verschiedene Sortier- und Filtermöglichkeiten
  • die Möglichkeit eine Route zu planen und hierüber die günstigsten Preise auf einer Strecke zu ermitteln
  • Kartenfunktion (ermittelte Tankstellen werden auf einer interaktiven Karte dargestellt)

Kraftstoffpreise von rund 14.000 Tankstellen im gesamten Bundesgebiet, fein säuberlich nach Kraftstoffart sortiert, werden über das System der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (Was ist das?) zugänglich gemacht. Navigationsgeräte, z.B. oben genannte Apps oder auch der ADAC haben darauf Zugriff. Die Tankstellen sind verpflichtet, Preisänderungen unverzüglich an die Markttransparenzstelle melden.

Seit dem Start nutze ich selbst solche Apps regelmäßig und konnte bereits häufiger mehrere Euro pro Tankvorgang sparen. Welche „Sprit-Spar-App“ ist euer Favorit?

Benzinampel
Preis: Kostenlos
‎Benzinampel
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Infiniti: Lokaler Store liefert Tesla Model 3 an Bürgermeister aus in Mobilität

Freenet Mobile streicht Anschlusspreis für LTE-Tarife in Tarife

OnePlus: Kommt ein kabelloser Kopfhörer? in Wearables

Windows 10 Mobile: Microsoft kündigt Ende der Office-Apps an in Dienste

Millionen-Geldbuße für 1&1 in 1&1

Samsung plant wohl neue Galaxy Watch in Wearables

Audi e-tron: Kritische Meinung von einem der ersten Käufer in Mobilität

Apple iPhone 9 könnte kommen in Smartphones

Drillisch-Aktionstarife mit 7 GB und 5 GB LTE-Datenvolumen gestartet in Tarife

Commerzbank: Update für Apple Pay in Fintech