Marktgeschehen

Candy Crush: Über 1 Milliarde Umsatz durch In-App-Käufe im letzten Jahr

Candy Crush Saga Logo Header

Schaut man in den App Stores dieser Welt nach den umsatzstärksten Apps, dann findet man dort so gut wie immer das Spiel Candy Crush. Da kommt es eigentlich wenig überraschen, dass es ein lukrativer Hit ist.

Ich habe mal eben einen Blick in den App Store von Apple geworfen und dort nach den umsatzstärksten Apps geschaut. Auf Platz 2 befindet sich Candy Crush und auf Platz 6 der Nachfolger mit dem Titel Soda Saga. Es handelt sich hier um eine Spielereihe, die für King.com extrem erfolgreich läuft.

Der Umsatz ging 2014 zwar von Quartal zu Quartal zurück, trotzdem haben Fans hier über 1 Milliarde Euro ausgegeben. Ein Teil des Geldes geht für die Entwicklung, Werbung und Gebühr in den App Stores drauf, aber trotzdem ist das Spiel ein Glücksgriff für die Entwickler gewesen. Und es dürfte klar sein, warum sich in den letzten Jahren immer mehr Entwickler für dieses Konzept entschieden haben. Es geht zwar auch anders, doch kostenlose Spiele mit In-App-Käufen scheinen lukrativer zu sein. Wer kann es den Entwicklern da verübeln. Am Ende sind wir (die Masse der Nutzer) an diesem Trend Schuld*.

Interessant ist auch, dass King im Monat 356 Millionen aktive Nutzer hat, hier aber nur 8,3 Millionen Geld ausgeben. Der Bärenanteil von In-App-Einnahmen kommt also von einer verhältnismäßig kleinen Gruppe. Der Großteil würde sich vielleicht ein anderes Konzept wünschen, so lange es aber genug Leute gibt, die extrem viel Geld für ein solches Spiel ausgeben, werden die Entwickler alles versuchen, um solche Spiele für eines ihrer Spiele zu begeistern. In den letzten Jahren soll der Umsatz von Candy Crush bei knapp 3 Milliarden Dollar gelegen haben. Und der nächste Hit mit In-App-Käufen ist sicher in Arbeit.

*Und ein bisschen die Betreiber dieser Stores, denn eine Lösung um Spiele vorher zu testen ist längst überfällig und würde hier glaube ich einen Unterschied machen.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung