Datenverbrauch bei Smartphones: Eine Prognose bis 2019

smartphones_header

Weltweit gibt es immer mehr Smartphones und diese sind natürlich auch mit dem Internet verbunden und das sorgt wiederum für einen ansteigenden Datenverbrauch. Das schwedische Unternehmen Ericsson hat sich mal den aktuellen Verbrauch angeschaut und eine Prognose für 2019 abgegeben.

Bei Statista gab es daher heute mal wieder eine kleine Infografik, in der man diese Zahlen aufbereitet hat. Im Jahr 2013 waren knapp 1,9 Milliarden Smartphones im Einsatz und von den aktiven Geräten wurden im Schnitt in etwa 600 MB pro Monat verbraucht. Im Jahr macht das übrigens ein ExaByte, was 1 Milliarde GB entspricht.

Dieser Traffic soll sich bis zum Jahr 2019 verzehnfachen, also auf 10 EB ansteigen. Der monatliche Verbrauch würde dann bei über 2 GB pro Nutzer liegen und knapp 5,6 Milliarden Menschen hätten ein Smartphone. Einen besseren Eindruck davon gibt euch auch die entsprechende Grafik, die ihr weiter unten in diesem Artikel findet.

iPhone Datenverbrauch

Beim monatlichen Verbrauch könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieser noch über den 2,2 GB im Schnitt liegt. Immerhin sind es bis dahin noch sechs Jahre und immer mehr Leute gehen mobil online und verzichten vielleicht sogar auf einen Anschluss über das Kabel. Das Smartphone als Hotspot, bei einem stabilen 5G-Netz und einer passenden Akkulaufzeit. Könnte ich mir für die Zukunft gut vorstellen.

Diese Entwicklung wird aber vor allem für die Netzbetreiber eine Herausforderung, denn der Fortschritt geht schneller, als der Ausbau. Und dieser kostet Geld. Man merkt ja schon jetzt beim Wechsel zu LTE, dass das nicht immer so funktioniert, wie man es als Kunde am liebsten hätte. Mein monatlicher Verbrauch liegt übrigens über den durchschnittlichen 600 MB. Wie sieht der Verbrauch bei euch aus?

Datenverbrauch Grafik

grafik statista

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.