Android

Details und Preise zum Notion Ink Tablet „Adam“ aufgetaucht

Schon länger wird das Adam als ein Tablet gehandelt, welches dem iPad Konkurrenz machen könnte. Nun gibt es auch weitere Details. So soll das ganze von einem nvidia Tegra 2 angetrieben werden, der stromsparend, aber trotzdem extrem leistungsfähig sein soll. Man munkelt, dass bis zu 16 Stunden HD-Videos damit abgespielt werden können, natürlich nur insofern das Display nicht die gesamte Leistung vorher wegfrisst. Das Ganze soll ein 10 Zoll Display erhalten, und in der Grundversion 399 Dollar kosten. Dafür bekommt man dann WLAN, Webcam und GPS. Für 50 Dollar mehr bekommt man auch ein UMTS-Modul. Ebenfalls 50 Dollar mehr kostet das Hybrid Display Pixel Qi, welches besonders im Freien einen guten Kontrast bieten soll. Noch befindet es sich ein wenig in der Entwicklung, sollte aber auch fertig werden zum Verkaufsstart. Ob das was nützliches ist, kann ich im Moment nicht einschätzen.

Als Betriebssystem kommt natürlich Android zum Einsatz. Es ist anzunehmen, dass ein aktuelle Version verwendet wird. Es ist auch schon relativ sicher, dass der Nachfolger Adam 2 mit Android 3.0 laufen soll, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und Version 1 muss sich am Markt bewähren. Marktstart ist übrigens erst Ende 2010, Anfang 2011. Zum Abschluss noch ein kleines Video des Gerätes. Vielleicht macht es ja Lust auf mehr.

Offizielle Webseite notionink.in

Hinterlasse deine Meinung