Firefox OS jetzt im Simulator ausprobieren

mobiFlip

mobiFlip

Mozilla hat den Firefox OS Simulator in Version 1.0 veröffentlicht und somit können wir uns nun alle problemlos und ohne Frickeln ein Bild davon machen, wo es hingeht in Sachen Firefox OS. Der Simulator wird einfach als Add-on in Firefox installiert, dies klappt auch beim portablen Firefox problemlos, wie ich eben selbst ausprobiert habe. Die Basis bildet beim Firefox OS ein quelloffenes Linux, Apps und auch die Benutzeroberfläche sollen auf HTML5 basieren, weitere Inhalte lassen sich über einen Firefox OS Marketplace beziehen. Zwar gibt es derzeit keine konkreten Pläne, Firefox OS auch auf weitere Geräte zu bringen, der Einsatz auf Smartphones und Tablets ist aber keinesfalls ausgeschlossen.

Firefox OS ausprobieren – So geht’s!

Die Hardware für Firefox OS soll früheren Berichten zufolge erstmal von TCL Communication Technology/Alcatel One Touch und ZTE kommen und von Qualcomms Snapdragon-Prozessor angetrieben werden, aber auch weitere Hersteller sind wohl zu Start bereits an Bord. Hierzulande vertrieben werden entsprechende Geräte zum Marktstart allerdings nicht.

Der Grundgedanke bei den Apps ist nicht nur der günstige Preis, der durch das OS und die billige Hardware erreicht werden kann, sondern auch Multiplattform-Apps. Die Programme, welche auf dem Handy unter Firefox OS laufen, könnten ebenso auf dem Desktop und weiteren Geräten mit Firefox OS laufen. Eine erste funktionstüchtige Auswahl findet ihr im Firefox Marketplace. Einfach mal ausprobieren und Meinung da lassen!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen