Google: Aktuelle Geräte von Motorola entsprechen nicht unseren Standards

mobiFlip

mobiFlip

Im August 2011 übernahm Google die Mobilfunksparte von Motorola für insgesamt 12,5 Milliarden Dollar und sorgte damit für eine kleine Überraschung, mit der zum damaligen Zeitpunkt nicht viele gerechnet haben. Nach der Übernahme haben natürlich viele mit einem Ungleichgewicht bei der Entwicklung von Android gerechnet, immerhin hat Google jetzt seinen eigenen Hardware-Hersteller und da wäre es doch nur logisch, wenn man zukünftige Nexus-Geräte dort produzieren lässt. Bis heute war es aber eher ruhig und die Einflüsse von Google sind kaum zu spüren. Motorola agiert weiterhin wie ein unabhängiger Hersteller und die aktuellen Nexus-Geräte wurden von LG (Nexus 4) und Samsung (Nexus 10) hergestellt und teilweise auch vermarktet.

Laut Googles Finanzchef und Senior-Vizepräsident Patrick Pichette sind die aktuellen Produkte von Motorola noch nicht auf einem Stand, den man als innovativ und transformativ bezeichnen würde. Sie haben keinen „wow“-Faktor so Pichette auf einer Rede der Morgan Stanley Technology Conference. Man hat mit der Übernahme von Motorola natürlich auch 18 Monate der Produktplanung übernommen, denn ein neues Smartphone oder Tablet wird nicht von heute auf morgen entwickelt, sondern ist teilweise zwei Jahre in der Entwicklung. Hier findet aktuell ein Wandel statt und man hat den Eindruck, als ob man das Ende bald erreicht ist und die nächste Generation an Geräten schon unter direktem Einfluss von Google entwickelt wird. Im Moment entsprechen sie aber anscheinend noch nicht dem Standard von Google.

Das Thema Google und Motorola bleibt jedenfalls eine spannende Angelegenheit, vor allem in Hinblick auf die Partnerschaft mit Samsung und auch anderen Herstellern. Vielleicht werden wir die Einflüsse von Google ja schon bald beobachten können, denn seit letztem Jahr gibt es da auch das Gerücht über ein X Phone und X Tablet, welche auf der Google I/O 2013 zusammen mit Key Lime Pie vorgestellt werden könnten.

quelle the verge
Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen