Google Pixel 7a im Test: Das alte Problem

Google Pixel 7a Hand

Google schickt auch in diesem Jahr ein neues a-Modell ins Rennen und mit dem Google Pixel 7a gibt es jetzt wieder eine neue Option für die Mittelklasse. Und die hat Google für 2023 spürbar verbessert, das merkt man klar beim Test im Alltag.

Allerdings gibt es eine Preissteigerung und damit sind wir beim alten Problem der a-Reihe angekommen, welches zumindest zum Start existiert: Der Preis. Der ist nicht schlecht, aber damit ist das Pixel 7a wieder etwas zu nah am Pixel 7 selbst.

Google Pixel 6a: Die Spezifikationen

Das sind nicht alle Spezifikationen des Google Pixel 7a. Auf der offiziellen Webseite von Google bekommt ihr mehr Informationen zum neuen Android-Smartphone.

Google Pixel 7a: Test als Video

Google Pixel 7a: 10 Stichpunkte

Google Pixel 7a: Mein Fazit

Neuer Chip, mehr RAM, besseres Display, endlich kabelloses Laden, Google hat auf die Kritik gehört und es fühlt sich fast so an, als ob man sich die Punkte von 2022 notiert und umgesetzt hat. Das Google Pixel 7a ist daher eine klarer Fortschritt.

Es ist auch in diesem Jahr wieder eine der besten Modelle der Mittelklasse für mich, aber es bleibt noch Luft nach oben (Displayrand, Updates, Speaker, …). Doch die spannendste Frage ist die nach dem Preis, denn leider wurde es wieder teurer.

Und damit ist es wieder zu nah am Google Pixel 7, was letztes Jahr sogar eine Ecke kleiner wurde und durch den dünneren Rand unterscheiden sich die beiden kaum. Sie sind gleich breit und dick, das 7er ist nur einen (kaum spürbaren) Hauch höher.

Mit Blick auf die Hardware und den Preis würde ich daher sagen: Eines der beiden Modelle wird ab 2024 wirklich überflüssig und das weiß Google, denn es steht im Raum, dass wir kein Pixel 8a bekommen. Ich wüsste nicht, was man wählen sollte.

Beide haben den gleichen Chip, 8 GB RAM, ein OLED-Display mit 90 Hz, zwei Kameras, wobei das Pixel 7 beim Display und der Hauptkamera einen Hauch besser ist. Aber selbst hier im direkten Vergleich muss man schon genau hinschauen.

Also, machen wir es kurz. Das Google Pixel 7a bekommt eine Empfehlung von mir und ist auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Mittelklasse. Leider wurde es aber nicht nur technisch spürbar besser, auch der Preis wurde wieder erhöht.

Damit rückt nicht nur die Hardware, sondern auch der Preis immer mehr an das normale Pixel. Und das wird immer kompakter und rückt an das a-Modell. Beide nehmen sich kaum noch etwas und eines von beiden ist ab heute überflüssig.

Welches würde ich wählen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Das Google Pixel 7 und Google Pixel 7a sind meine Android-Empfehlung für um die 500 Euro, aber ich wüsste nicht, welches Modell man nehmen sollte. Letztes Jahr habe ich das Pixel 6 gewählt, in diesem Jahr kann ich es euch nicht sicher sagen.

Vermutlich würde ich warten, bis das Pixel 7a im Preis fällt, beim Pixel 6a ging das sehr zügig. Für um die 400 bis 450 Euro wäre es dann die attraktivere Wahl. Für über 500 Euro nicht, da habe ich zu viele Deals gesehen, bei denen man schon ein Google Pixel 7 bekommt. Und wie gesagt, im direkten Vergleich ist es etwas besser.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
14 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen