HomeWizard mit der Elro C704IP.2 IP-Cam ausprobiert

mobiFlip

mobiFlip

Mit der Elro C704IP.2 Kamera brachte der Postbote ein weiteres Stück NerdP0rn zu mir nach Hause. Auf Wunsch gekoppelt mit der HomeWizard Heimsteuerung, oder auch direkt im Browser nutzbar, zeigt die Kamera bei Tag und Nacht, was im dreh- und schwenkbaren 270°/120° Radius geschieht.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich die Kamera selbst, ein paar Warn-Aufkleber, ein Handbuch, ein paar kurze Hinweise auf Papier, ein Netzteil, ein LAN-Kabel und eine Halterung. Mit dieser Halterung kann die Kamera dann beispielsweise über Kopf an die Decke montiert werden.

Technische Details

Installation

Die Kamera muss via LAN-Kabel an den Router und via Stromkabel an das Stromnetz angeschlossen werden. Nun bekommt die IP-Cam (so ist es voreingestellt) automatisch via DHCP eine IP-Adresse vom jeweiligen Router zugeteilt, und man kann mit dieser Adresse dann über den Browser, das Smartphone, oder eben auch das Tablet darauf zugreifen.

Die Elro Kamera hat fantastilliarden Einstellungsmöglichkeiten und ich muss auch vom Start weg gleich sagen, dass die Installation nicht für jedermann ganz einfach von der Hand geht.  Die Sprache würde ich direkt auf Englisch belassen, da die deutsche Übersetzung manchmal schon etwas irreführend sein kann. Dann kommt es darauf an, ob eine Mail-Benachrichtigung bei erkannter Bewegung erwünscht ist, usw. Für jede Möglichkeit gibt es dann unter dem linken Menüpunkt noch eine Rubrik mit den entsprechenden Optionen. Ist die Installation und Einrichtung aber einmal durchstanden, brachte die IP-Cam direkt das Agenten-Feeling. :)

Die Audio-Ausgabe funktionierte in meinem Fall nur über die Elro Install-App (funktioniert darüber aber tadellos!). Laut Anleitung sei die Tonausgabe auch über den Internet Explorer möglich. Den nutze ich aber weder auf dem Mac noch auf dem PC und kann die daher nicht bestätigen.

[appbox googleplay com.tutk.ELROP2PCamLive]

Nun käme eigentlich der deutlich schwerere Teil. Auf solch eine Kamera möchte der geneigte Anwender ja meist auch außerhalb des Eigenheims  zugreifen. Über die Elro Install-App klappte das in meinem Test super, über den Browser muss man den typisch komplizierten Weg über DynDNS usw. gehen, aber ich wollte die Kamera ja über mein HomeWizard-System nutzen. Die Einrichtung hierbei ist sehr einfach und geschieht folgendermaßen:

Nun kann die Kamera über die Sidebar links unter Kameras ausgewählt werden und von dort auch gesteuert werden.

Ein Beispiel eines normalen Snapshot Abends gegen 19:30 Uhr (rechts) und ein Screenshot (links) von heute Nacht bei totaler Dunkelheit:

Die Kamera ist übrigens für Indoor ausgelegt und das rechte Bild ist auch noch durch die geschlossene Balkon-Türe geschossen worden – deshalb sind die Farben ein klein wenig verfälscht. Nachts klappte eine Bildübertragung von der Terrasse überhaupt nicht, da die IR-LEDs sich im Glas reflektiert hatten. Über den VLC-Player oder Internet Explorer mit passenden Plugin können die Streams übrigens auch aufgezeichnet werden.

Und sonst noch?

UPDATE: Solltet ihr das Problem ebenso haben, einfach kurz mit dem Hersteller der IP-Cam kurzschließen. Ein kleines Firmware-Update half sofort und schon klappte die Übertragung per W-Lan.

Fazit

Ich persönlich finde solche IP-Cams eine tolle Sache. Ob man sie nun als „Babyphone“ nutzt, oder um die Katzen zu Hause ein wenig zu kontrollieren, Einbrecher abzuschrecken, indem man bei Bewegung eine Beleuchtung einschaltet, oder die Terrasse auf Sturmschäden checkt. Ideen für sinnvolle Anwendungsbeispiele fallen mir genug ein. Die Einrichtung könnte einen Ticken einfacher vonstatten gehen. Für den aktuellen Preis von unter 100,- Euro aber auf jeden Fall ein super Gadget für den Nerd zu Hause.

[ASA]B00GGKL5B6[/ASA]

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen