Inaktive Tabs stummschalten: Die lautlose Chrome-Erweiterung

mobiFlip

mobiFlip

Ich persönlich surfe ich gern mit mehreren geöffneten Tabs gleichzeitig. Auf dem einen lese ich gerade und die nächsten paar öffnen schon einmal die nächsten Seiten, die ich mir danach ansehen möchte. Das ist beispielsweise im Falle vom XDA-Forum teilweise übelst nervig, da diese Seiten gern mal Videoclips als Werbung enthalten. Man liest nun also gemütlich eine Anleitung o. ä. und plötzlich brüllt einen der Schlepptop mit irgendeiner Werbungs-Düdelei an. Hier kommt die Chrome-Erweiterung „Inaktive Tabs Stummschalten“ ins Spiel:

Update

Es hat sich herausgestellt, dass die Erweiterung ohne Wissen des Nutzers versucht Amazon-Links zu manipulieren, um eine Partner-ID anzuhängen. Von daher raten wir von einem Download ab.

Sie macht genau das, was der Name schon vermuten lässt. Die Extension deaktiviert einfach den Ton von Youtube, Werbung und dergleichen in einem Tab, welcher nicht zu diesem Zeitpunkt aktiv ist. Wechselt man dann später auf den Tab, wird der Ton wieder aktiviert und man kann entweder zuhören oder pausieren usw.

Die Extension ist kostenlos erhältlich, kann aber auch in einer Pro-Version für  1,49 EUR erworben werden. Dort gibt es dann auch Whitelisten, in denen Seiten eingetragen werden können, die sofort alles von sich geben dürfen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen