Intel Core i7: Kommt die 10-Kern-CPU?

Mit der nächsten Generation an Intel-CPUs könnte erstmals auch ein 10-Kerner im Consumer-Bereich Einzug halten.

Derzeit bietet Intel als Modelle der Core-i7-Reihe bereits Prozessoren mit bis zu acht Kernen an. Mit einem Preis jenseits der 1000-Euro-Marke, acht mal bis zu 3 GHz und 20 MB Cache dürfte das Modell 5960X für viele Privatanwender völlig überdimensioniert sein. Aber auch für dieses Highend-Modell findet man natürlich Abnehmer, bald geht man wohl noch einen Schritt weiter.

xfastest core i7 6950x

So berichtet die Website xfastest (Google-Übersetzung) aus Teipeh davon, dass das Broadwell-E-Modell i7-6950X mit zehn Kernen 20 Threads dank HyperThreading daherkommt. Der Takt der Extreme-CPU liegt demzufolge bei 3 GHz. Auch einen neuen Octa-Core plant man demzufolge und gleich zwei Hexa-Core-CPUs. Offizielle Bestätigungen gibt es für diese Information noch nicht, die Vorstellung dürfte im Laufe des kommenden Jahres erfolge.

via heise

mit Affiliate-Links [?]Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.