Kommentar: Das Android-Ökosystem wird für mich langsam attraktiv

Google Pixel Watch Apple Watch Display

Ich nutze zwar viele Produkte, aber meine Haupt-SIM-Karte steckt in einem iPhone und ich arbeite an einem Mac. Und weil Apple ein gutes Ökosystem bietet, bin ich mit einer Apple Watch am Handgelenk unterwegs und nutze dazu noch ein iPad.

Allerdings ist es nicht das iPhone, welches für den Kauf der anderen Produkte sorgt, es sind die anderen Produkte, die mich bisher im Ökosystem gehalten haben. Ich wollte sogar mal wechseln, doch damals gab es keine Alternative für die Apple Watch. Dabei war das iPhone 7 im Vergleich zur Konkurrenz nicht die beste Option.

Google Pixel: Das Ökosystem wächst

Doch Google hat in den letzten Jahren gewisse Bereiche ignoriert, die mir eben sehr wichtig sind, wie die Smartwatches und Tablets. Es gab zwar Marken wie Fossil bei den Smartwatches und Samsung bei den Tablets, die das pushten, aber ohne Google, die Android entwickeln, haben die Partner eben auch ihre Grenzen.

Hinzu kommt, dass sowas sehr teuer ist und Samsung sich das bei Tablets noch leisten kann, aber Fossil hatte keinen Einfluss auf die Entwicklung von Wear OS.

Google hat erkannt, dass das Ökosystem rund um die Pixel-Smartphones, die sich immer besser verkaufen, entscheidend ist. Und daher ändert sich das gerade.

Google Pixel Lineup Farbe

Chrome OS für Tablets ist wieder Geschichte, man hat sich Samsung für Wear OS geschnappt und noch eigene Hardware entwickelt und nicht nur das, auch die App-Entwickler sehen das und unterstützen diese Plattformen endlich wieder besser.

Das sehe ich bei der Google Pixel Watch, das sehe ich beim Google Pixel Tablet und man spürt es ganz allgemein, das Android-Ökosystem ist jetzt endlich wichtig für Google und Schritt für Schritt schließt es (mit großen Schritten) zu Apple auf.

Das führt bei mir erstmals nach vielen Jahren dazu, dass ich ein Tablet mit Android als ernsthafte Alternative für das iPad sehe und nach vielen mageren Jahren für die Apple Watch (wenn man keine Ultra mag) wird auch Wear OS langsam attraktiv.

Die Tatsache, dass Google eigene Hardware rund um die Pixel-Smartphones baut und die Partner wie Samsung endlich wieder voll mitziehen, ist schön zu sehen.

Google Pixel Lineup Header

Diese Konkurrenz ist auch wichtig, denn seien wir mal ehrlich, was hat sich denn beim iPad Pro in den letzten Jahren schon getan. Wenn man den Chip bei den ganzen Upgrades streicht, dann war das nichts. Warum auch, es gab keinen Druck.

Android-Ökosystem: Ein Bereich fehlt mir

Es gibt noch einen Bereich, in dem ich Apple sicher treu bleiben werde, denn die Macs sind seit dem Schritt zum M-Lineup in meinen Augen unschlagbar. Das Apple MacBook Pro mit 14 Zoll ist für mich der mit Abstand beste Laptop aller Zeiten.

Doch Macs funktionieren auch im Android-Ökosystem, auch wenn ich AirDrop mehr als schmerzlich vermissen würde. Auf der anderen Seite gibt es aber eben viele Cloud-Dienste und das ist umständlich für den Datenaustausch, geht aber auch.

Macbook Pro 2023 Header

Bisher gab es für mich persönlich, wie gesagt, das hier ist rein subjektiv, keine gute Alternative für das Apple iPad oder die Apple Watch. Android-Smartphones können schon lange mit dem iPhone mithalten und sind in vielen Bereichen seit Jahren sogar besser, aber als Ökosystem war Apple für mich bisher immer unschlagbar.

In den letzten Wochen habe ich aber vor allem beim Google Pixel Tablet gemerkt, dass das nicht mehr so ist. Etwas, das mir schon letztes Jahr bei der Google Pixel Watch aufgefallen ist. Und nicht nur das, wenn mir ein Produkt nicht zusagt, dann kann ich auch ein anderes, wie eine Samsung Galaxy Watch 6 damit nutzen.

Sowas ist im geschlossenen Ökosystem von Apple nicht möglich, denn man wird Smartwatch-Herstellern niemals die APIs geben, die man für die Apple Watch nutzt. Und die Partner können auch nicht einfach watchOS auf ihren Uhren installieren.

Apple Watch Google Pixel Watch Header

Ein Punkt, der auch nicht ganz unwichtig ist, sind kompakte Flaggschiffe. Da war das kleine Pro-Modell beim iPhone für mich immer unschlagbar. Doch Apple wird jetzt wohl auch das Max-Modell bevorzugen (und plant vielleicht sogar ein Ultra) und ein Samsung Galaxy S23 ist auf einem Level mit dem Apple iPhone 14 Pro.

Dazu kommen noch ein Sony Xperia 5 V, ein Xiaomi 13 oder ein Google Pixel 8.

Nennt mich von mir aus Fanboy, aber ja, für mich war das Ökosystem von Apple in den letzten Jahren die beste Option. Doch ich bin kein Fan, weder beim Sport, noch bei Marken, noch bei anderen Ansichten. Sobald sich eine viel bessere Alternative für mich auftut, warum sollte ich da an einer schlechteren Option festhalten?

Hinzu kommt, dass mich als Nerd natürlich auch immer wieder neue Technik reizt und die Foldables im Fold-Formfaktor langsam auch spannend werden. Und auch das liegt am Hardware-Einsteig von Google, da Android dafür optimiert wird.

Google Pixel Fold Header

Steht nach vielen Jahren (seit dem iPhone 4) ein Wechsel an? Ich weiß es nicht, im Moment nähern sich Google und Co. an und sind ebenbürtig, das ist für mich noch nicht zwingend der Grund zum Wechsel. Doch ich schließe nicht aus, dass Android mit seiner großen Auswahl bald besser ist, dann wäre sowas durchaus möglich.

Konkurrenz ist wichtig und gut und bei Apple deuten sich bei gewissen Kategorien wie dem iPad und auch der Watch endlich wieder große Schritte an. Der Wechsel könnte ausbleiben, aber man spürt, dass das immer bessere Android-Ökosystem dafür sorgt, dass Apple das sieht und sich nicht mehr bequem ausruhen kann.

Und ich glaube, dass das Pixel-Lineup von Google da entscheidend ist. Es mag nicht den größten Marktanteil haben, aber Google kann damit zeigen, wohin die Reise geht. Außerdem entwickelt man Android, es profitieren also alle davon.


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. spacey666 👋

    Naja, es gibt alle paar Monate auch für die Uhren einen Feature Drop (mach Apple sowas eigentlich auch, oder gibt's da neue Funktionen nur mit neuem OS?) und Wear OS 4 ist auch schon angekündigt. Das würde ich jetzt nicht als "entwickelt nicht weiter" bezeichnen, vor allem weil die Uhren nicht mal ein Jahr alt sind.
    Aber gut so sieht das jeder anders…

  2. max 🔆

    Das kann ich bislang überhaupt nicht unterschreiben. Google entwickelt seine smartwatches nur lieblos und pflegt sie überhaupt nicht. Das erkennt man speziell an der Akkulaufzeit mit nur einen Tag! So entsteht leider überhaupt kein Konkurrenzdruck bei Apple.

  3. Roberto 🏆

    Für mich kommt Samsung, seit sie die Bewerbung für Olympia 2018 massiv mit Geld unterstützt haben und deshalb München verhindert haben, nicht mehr in Frage. Ich bin deswegen zu Apple gewechselt und habe nun alles mögliche von denen, obwohl ich die Firma auch nicht mag. Aber einen Tod muss man sterben.

    1. Tebald 👋

      Das ist mal interessant. Du hast mittlerweile alles mögliche von Apple, einer Firma, die du nicht magst, hast wahrscheinlich hunderte oder sogar tausende Euros ausgegeben. Und das nur, weil eine andere Firma, mit der du zufrieden warst, Sponsoring in Olympia gesteckt hat.
      Darauf muss man auch erstmal kommen.

  4. Felix 🔅

    Ich glaube manche Features gehen aber nur, wenn alle Geräte aus einer Hand sind. AirDrop ist super, der iCloud Schlüsselbund ebenso, HandOff und das kopieren und einfügen von Texten geräteübergreifend auch. Bis mich da ein vergleichbares Ökosystem überzeugt bleibe ich bei Apple, nur die Nutzungsdauer habe ich erhöht, da die Geräte zu teuer geworden sind.

    1. Arjoma 🌟

      Wenn überhaupt, gibt es aber höchstens ein oder zwei HandOff-Funktionen, die ich nicht genauso bei Android haben kann, oder (ich kenne das Feature nicht wirklich, klingt aber nicht so innovativ, dass ich eine Mail oder Notiz an einem Gerät schreiben und am anderen fortsetzen kann)?

      Den "Schlüsselbund" habe ich doch immer, wenn ich einen Browser wie Chrome o. Ä. auf meinen Geräten nutze – oder ich nehme gleich einen Passwortmanager mit entsprechender Integration.

      Auch zum schnellen Teilen von Links, der Zwischenablage und Dateien gibt es doch eine große Auswahl – neben Androids / Googles eigenem Nearby Share, das ja auch ein Beispiel dafür ist, wie gut Windows und Android zusammenarbeiten können, gibt es auch genug andere Services a la Snapdrop oder Join o. Ä. – viele können dabei vermutlich mehr als Apples Lösung – auch wenn man eben unter Umständen einmal zwei Minuten zur Einrichtung investieren muss.

      Unterm Strich haben solche Dienste ja auch den Vorteil, dass man sich nicht von einem Anbieter abhängig macht und sich keine Gedanken über die Plattformen machen muss, auf denen man unterwegs ist (oder ggf. andere User, mit denen man zusammenarbeitet oder befreundet ist).

  5. Robert 👋

    ich wechsele ab und an zwischen iPhone 12 PRO Max und dem Motorola Razr 40 Ultra.
    3 Dinge fallen mir dabei auf:
    Der Form Faktor des iPhone 14 Pro gefällt mir vor allem in der Breite des Gerätes.
    Die vielen Umbrüche beim Lesen von Texten beim Motorola stören den Lesefluss. Im Quermodus fehlt es an Höhe, bei YouTube habe ich seitliche Balken. Nur beim Video Streamen von Filmen, was auch auf dem kleinen Gerät nicht mache, ist es super.

    Auf der anderen Seite liebe ich die Kompaktheit des Motorolas.

    Also ein iPhone 12 Pro Max zum Klappen wäre der perfekte Formfaktor für mich!

    Watch Ökosystem:
    Wenn Apple Watch und Pixel Watch an die Laufzeiten von FitiBit rankommen, wird es interessant. Ansonsten finde ich die Lesbarkeit auf Eckig besser als auf Rund. Aber man sieht auf WatchOS 10 dass Apple auch bei Wear OS abschaut.

    Ökosystem:
    iMessage, Copy / Paste zwischen Devices, Message Sync und die MacOS / Mac Apps sind für mich der Treiber bei MacOS zu bleiben und die Mitarbeiter der Firmen damit auszustatten. Es läuft einfach Problemlos, ohne zig 3rd Party Software und dem Microsoft Wahnsinn.

    Personal Assistant:
    ChatGPT hat die Chance Siri zu ersetzen oder zu ergänzen. Wenn das Plattformübergreifend funktioniert hat weder Siri noch der Google Assistant eine Chance.

    1. Michael Meier 👋

      Betreffend ChatGPT: Du hast aber schon von Google Bard gehört?!
      Ist in Europa leider noch nicht freigeschaltet. Ist quasi wie der Google Assistant mit der Intelligenz von ChatGPT und im Gegensatz dazu mit Echtzeit-Daten.
      Wurde letzten Monat am der Google IO offiziell vorgestellt und beeindruckte schwer

Du bist hier:
mobiFlip.de / Kommentar / ...