Kommentar: Warum mich Amazon mittlerweile so enttäuscht

Amazon Prime Paket Header

Amazon war einer der Gründe, warum ich damals immer weniger Dinge lokal und nur noch online kaufte. In Kombination mit Prime, welches viele weitere Vorteile für Kunden mitbrachte und kaum etwas kostete, war das Angebot oft unschlagbar.

Hinzu kam ein hervorragender Service, bei dem ich bei einem Problem nicht den Eindruck hatte, dass ich der Grund dafür bin. Das passiert bei vielen Online-Shops leider zu oft. Es waren nicht die Preise, es war der Service, der mit als Kunde hielt.

Der langsame Verfall von Amazon

Doch in den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet und das ganz langsam und immer mehr. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr bei Amazon zu bestellen und mache das ehrlich gesagt immer seltener. Und Prime habe ich schon lange nicht mehr selbst in Gebrauch, das nutze ich noch mit, selbst buche ich das nicht mehr.

Was hat sich verändert? Es sind mehrere Dinge. Zum einen der Service. Ich weiß nicht, ob mir das damals besser vorkam, weil viele Online-Shops schlecht waren, aber diesen Eindruck habe ich. Im Chat bekommt man oft schlechte KI-Optionen und nur schwer an einen echten Mitarbeiter und am Telefon ist es kaum besser.

Da wird man gerne bei einem Problem in mehrere Länder verbunden und muss oft mit einer schlechten Verbindung leben. Hin und wieder verstehe ich die Person am anderen Ende auch kaum, aber mit diesen Punkten kann ich noch halbwegs leben.

Was mich richtig nervt, ist der hauseigene Lieferdienst von Amazon.

Grauenhafter Lieferdienst von Amazon

Da werden Pakete in den Briefkasten gestopft und Inhalte darin verknickt, da wird einem der Inhalt ohne Hinweis in den Hausflur unten gelegt (ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus) und an die Haustür wird kein Paket gebracht.

Wir haben einen Fahrstuhl und jeder Lieferdienst legt das Paket unten rein und ich nehme es dann oben (vierter Stock) raus. Nur Amazon macht das nicht. Und damit ist bisher jeder Fahrer gemeint, keiner der gefühlt 100 Personen, die in den letzten Monaten die Pakete gebracht haben, hat auch nur ein Paket in den Aufzug gelegt.

Doch nicht nur das, ich frage jedes Mal und mittlerweile lügen mich die Fahrer nur noch an. Ja, heißt es, ich lege es rein. Ich drücke den Knopf zum Öffnen der Tür und sehe über die Kamera, wie das Paket einfach nur in den Flur geworfen wird.

Gestern habe ich explizit darum gebeten, weil ich gerade aus der Dusche kam und ein Handtuch um hatte. Ich habe zweimal nachgefragt und es war komplett egal.

Ich hatte auch schon ein Paket vor der Tür auf unserem Briefkasten liegen.

Amazon denkt nur noch an die Kosten

Und Amazon? Die wissen das und tolerieren es, denn es ist günstig. Warum sie das wissen? Es kommen logischerweise auch mal Pakete weg, bei uns ist die Tür auch mal offen, weil zum Beispiel jemand umzieht. Amazon hat sich daher einen Trick für teure Sendungen überlegt, denn da muss man einen Code beim Boten eingeben.

Solche Fälle hatte ich auch schon und da ist es doch richtig schön, wenn einem ein komplett genervter Paketbote begegnet, weil er einen Fahrstuhl benutzen musste.

Dabei können die Paketboten nur bedingt etwas dafür, denn ich kenne das Prinzip des Lieferdienstes und weiß, wie mit Geld viel Druck aufgebaut wird. Es lohnt sich für die Fahrer, wenn sie die Pakete unten in den Flur werfen, jede Minute ist Geld.

Könnte Amazon das ändern? Ja, besser bezahlen, nicht abhängig von der Zahl der Pakete machen und vor allem mal wieder einen Euro mehr für Service ausgeben.

Die Lust auf Amazon ist fast weg

Das ist subjektiv, andere machen vielleicht eine ganz andere Erfahrung, aber für mich wurde der Service schlechter, bei Amazon Prime Video finde ich kaum noch gute Inhalte (selbst das überteuerte Herr der Ringe war langweilig), dann die Sache mit Amazon Prime Music und der Lieferdienst ist der Tropfen, der hier ausreicht.

Hinzu kommen schlechte Schlagzeilen rund um Alexa und ich überlege gerade, ob das langfristig weiterhin die Basis bei uns sein wird. Leider macht es Google aber nicht besser und Apple – nun, ich spare mir jetzt mal den heutigen Witz über Siri.

Schade, für mich war Amazon viele Jahre der Goldstandard bei Online-Shops und vor allem in der Anfangszeit gab es kaum Alternativen. Doch das hat sich geändert.

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  1. Margit Voigt 👋

    Dieser Meinung bin ich auch, Amazon ist ein billiger Versandlieferant geworden nur für sich nicht.

  2. Alex 👋

    Hab mal ein wenig nach so einem Beitrag gesucht aus gegebenen Anlass. Denn ich hätte am 02.03.24 ein Päckchen bekommen mit einem Netzwerkkabel und einer Steckerleiste drinne. Sollte zwischen 16:15 und 19 UHR eintreffen. Von dem Amazon Lieferdienst.

    Ich war allerdings Nachmittags etwas Müde und hab mich hin gelegt. Um 18:30 bin ich aufgestanden, Sendungsverfolgung nachgeschaut und sah, Sendung zugestellt. Hatte aber keiner geklingelt bei mir. Ich also raus und ein Nachbar, wohne in ein über 40 Miet Parteien Haus, hat das von draußen in den Hausflur gebracht. Denn der Amazon Bote musste es draußen an der Tür abgestellt haben. Wie ich dann auch an der Uhr Zeit sah, musste der schon um 17:30 da gewesen sein. War also eine Stunde draußen. Aber wie gesagt, niemand hat geklingelt.

    Hab das erst einige Stunden bei mir in der Wohnung rum liegen gehabt, da ich ja wusste, was das war. Dann schaute ich mal nach und…die Steckerleiste war nicht in der Tüte. Auf dem Päckchen stand 0.7kg., wodurch ich ausgehe, dass sie ursprünglich mit drinne war. Aber schien ordentlich Verklebt gewesen zu sein. Nun war es auch kein normales Päckchen sondern es war eher eine arte große Tüte mit Etikett drauf, wo meine Adresse und das Gewicht drauf stand.

    Ich also um 22:30 da angerufen, der Kundenservice hat sich mit der Fachabteilung beraten und bekomme ohne Probleme Ersatz. Am Montag soll sie Eintreffen. Natürlich auch wieder mit dem Amazon Lieferdienst. So spät würde ja auch kein Lieferdienst bis Montag liefern. Nicht um die Zeit. Das ist das Positive.

    Aber dass es ihnen Egal ist, wenn durch ihre Fahrlässigkeit die Bestellte Ware wegkommt oder jemand Lange Finger bekommt, das scheint denen wohl Egal zu sein. Vorher ging alles immer gut, weil ich sehr da hinter her war, die Sendungsverfolgung zu beobachten und wenn es nur noch weniger als 10 Lieferstationen sind, wird auch eine Karte angezeigt, wo der Lieferant gerade ist. Wenn nur noch zwei Stationen entfernt, geh ich schon vor die Tür, um den Lieferanten abzufangen.

  3. Florian 👋

    Amazon war mal ein ganz toller Online-Shop. Ich war da schon Kunde, als Amazon nur Bücher verkauft hat und man sich noch mit einem Modem ins Internet „einwählen“ musste. Pro Jahr habe ich dort mehrere hundert Bestellungen getätigt. Müssten inzwischen mindestens 30.000€ gewesen sein.
    Seit Oktober 2022, als Amazon seinen „Sparkurs“ einschlug und zigtausende Mitarbeiter entlassen hat, da wurde auch schlagartig der Service immer schlechter:

    1.) „Zahlung abgelehnt“
    Das von mir seit Jahren hinterlegte Kleinunternehmer-Bankkonto wird vom System abgelehnt. Vollkommen unbegründet und von einem Tag auf den anderen. Angeblich führt Amazon „Routineprüfungen“ durch – und die Zahlungsart manuell freischalten können die Mitarbeiter angeblich nicht.
    (ja nee, is klar ;) )
    Ich soll meine Einkäufe jetzt künftig mit diesen Rubbel-Gutscheinen tätigen.
    Echt jetzt? Euer Ernst?? 😆 😆
    Ich vermute dahinter eher, dass das dazu dient, dass verärgerte Kunden ihr Geld nicht selber zurückbuchen können, was bei Bankeinzug ja möglich ist…..

    2.) „Gutschein ungültig“ oder „Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt“
    Inzwischen beklagen das schon so viele Kunden, dass man dahinter ein betrügerisches System vermuten kann. Man kauft sich einen Amazon-Gutschein (andere Zahlungsart wird ja inzwischen kaum noch akzeptiert) und Amazon storniert dann die Bestellung, weil der Code angeblich ungültig ist. Oder sperrt gleich das Konto.
    Oder beides!
    Die wenigsten werden wegen einem 25€ Gutschein den langen Gang vor Gericht wagen – und das weiß Amazon natürlich !!

    3.) Austausch von hochwertiger Elektronik durch Billigware im Lager von Amazon.
    Auch darüber berichteten in letzter Zeit so viele Kunden, dass sogar die Verbraucherschutzzentrale (!) bereits gewarnt hat. Teure Handys etc. werden durch Shampoo oder andere Billigprodukte, die dasselbe Gewicht haben, ausgetauscht. Der Kunde wird von Amazon aufgefordert, für die erhaltene Körperlotion (die angeblich ein Handy ist) 900 Euro zu zahlen. Er weigert sich natürlich, bzw. bucht sein Geld zurück – worauf Amazon sein Konto sperrt.

    4.) Billig-Trash aus China und unseriöse Anbieter.
    Auch das wird immer schlimmer. Oft sind die langen Lieferzeiten beim Bestellen nicht angegeben, oder gut versteckt. In einem Garantiefall wird´s dann richtig spaßig….

    5.) Prime wird immer teurer, gleichzeitig werden Dienste eingestellt. Ganz schlechte Kombination!!

    6.) Faktisch nicht mehr vorhandener Kundendienst!
    Käufer sollen ihre Reklamationen mit BOT´s (automatisierte Programme) klären. Die Amazon-Mitarbeiter am Telefon sind immer erstaunlich handlungsunfähig. Oft sind das irgendwelche Bajuffen, die null Deutsch verstehen. Oder es heißt fast immer: „Unser System macht das, da können wir leider nichts tun.“ Das erweckt den Eindruck, daß die KI längst übernommen hat und kein Mitarbeiter mehr eingreifen kann.

    7.) Dieser ewige Ärger mit den Zustellern!! 😡😡
    Pakete kommen nicht an oder werden in Gärten oder vor fremde Haustüren geworfen.
    „An einen Nachbarn zugestellt“. Tja, welcher Nachbar denn?
    Auch wird bei Mehrfamilienhäusern einfach wahllos durchgeklingelt in der Hoffnung, daß irgendein Schichtarbeiter genervt aus dem Bett fliegt, den Türöffner drückt und der Bote zig Pakete einfach in den Hausflur knallen kann. Der macht sich gar nicht erst die Mühe, die richtige Klingel zu finden. Oft werden Pakete nur gegen einen „Code“ ausgehändigt. Dazu kommt noch, dass viele Fahrer mit Ach und Krach gerademal 3 Wörter Deutsch verstehen.

    8.) Amazon-Produkte oft bis zu 20% teurer, als beim Elektrofachhandel vor Ort!
    Wer aufs Geld achtet, bestellt schon deshalb nichts mehr dort, sondern nutzt Preissuchmaschinen!

    9.) Immer längere Lieferzeiten. Gleichzeitig wird man regelrecht genötigt, PRIME abzuschließen.
    Auch das liest man hier immer wieder. Beim Bestellvorgang angekündigte Lieferzeiten („Auf Lager, Lieferung Übermorgen“) werden teilweise um das Fünffache überschritten. Selbst Thalia liefert inzwischen Bücher maximal innerhalb von 48h und akzeptiert PayPal.

    🤷‍♀️ –> Konkret heißt das für mich folgendes:
    A.- Zahlung funktioniert nicht, bzw. wird nicht akzeptiert, trotz guter Bonität.
    B.- Es kann gut sein, daß ich 1200 Euro für 2 Flaschen Shampoo zahlen muß, da die Ware im Lager oder später im Amazon-Fahrzeug bewußt und betrügerisch vertauscht wurde – und ich dann zur Polizei laufen muss.
    C.- Selbst wenn A. und B. nicht eintreffen sollten, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Bote mein teures Smartphone von der Straße aus irgendwo in den Vorgarten wirft und es dadurch kaputt geht, durchnässt ist oder geklaut wird.

    🙏 Nun ja,… bei Media-Markt und Saturn werde ich mittlerweile als Stammkunde mit Handschlag und 5% Rabatt begrüßt!

  4. Madame L 👋

    Es ist schon unglaublich, was Menschen hier so posten. Da wird pauschalisiert, einzelne Punkte, wo etwas schiefgelaufen ist, hochstilisiert und gemosert, als wenn es sonst nichts gäbe. Wäre amazon nicht auf dem Markt gekommen, gabe es viele Kundenrechte heute nicht. Auch die Preise wären sicherlich höher als derzeit. Und wer keine Lust auf amazon hat, kann es ja bleiben lassen. Es lässt ohnehin vermuten, dass all‘ die, die hier „maulen“ von der Konkurrenz oder von KI-Bots stammen. Wir sind seit über 20 Jahren bei amazon, also der Zeit, in der noch Bücher den Hauptumsatz ausmachten, und sind noch nie enttäuscht worden. Man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Überall kann was schiefgehen. Und meist liegt es dann auch an den Verkäufern, die ihre Ware bei amazon einstellen und nicht an amazon selbst. Wo gab es denn früher ein Rückgaberecht über 4 Wochen ohne Begründung. Alle die hier „motzen“ kennen wahrscheinlich die Prä-Amazon-Zeit garnicht. Irgendwie geht’s da vielen viel zu gut. „Fragt nicht immer, was für euch getan wird – fragt euch, was Ihr für andere tun könnt“ ist ein Lebens-Leitsatz. Wer immer nur fordert, wird wahrscheinlich irgendwann allein sein.

  5. Mr Q 👋

    Der Gründer hat sein Geld gemacht und sich verabschiedet. Er hat ja angekündigt, dass amazon pleite gehen wird. Prime Music Desaster. Prime Video, ja, Auswahl immer schlechter, miserable Übersichtlichkeit und gerade wieder oft Filme in geringerer Streamingqualität als angegeben. London has fallen in SD statt Full HD, Nobody in HD statt UHD. Vom Service wird man ignoriert, obwohl feststeht, dass das Problem auf Amazonseite liegt.

  6. Capone2412 🍀

    Bei mir gibt es so gut wie nie Probleme. Ich bin auch froh, dass Amazon Logistics das Paket praktisch immer irgendwo deponiert und ich es im Fall der Fälle nicht in einer kilometerweit entfernten Filiale abholen muss.

    Die Deutsche Post wollte z.B. schon mehrfach die Sendung nicht im Hausflur ablegen, weil "kein sicherer Ort" (DHL, Hermes, DPD, GLS haben damit kein Problem, sind auch nur 7 Parteien im Haus) und ich musste dann zur Filiale pendeln, obwohl ich sogar zuhause war. Sowas nervt mich ungemein.

    Bei Amazon Logistics bekomme ich sogar oft ein Foto per Mail, wo das Paket genau liegt. Finde ich top: unkompliziert und pragmatisch. Und vor allem muss ich keine Haftung für die eigenwillige Ablage übernehmen, wie bei der Konkurrenz.

    Dass es deutlich komplizierter geworden ist, an einen Kundendienstmitarbeiter zu kommen, ist in der Tat bescheuert. Ein dicker Minuspunkt.

    Auch die Lieferzeiten, früher das absolute Killerargument für Prime, sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.

    Ich vermisse die Zeiten, als Prime noch Prime war und nicht ein Potpourri aus diversen quersubventionierten Services.

  7. elknipso 💎

    Der Service hat in den Tat nachgelassen und amazon bemüht sich, die Möglichkeit einen Menschen zu erreichen so gut wie möglich zu verstecken.

    Das ist schade.

    Ebenso schade ist es, dass Prime in vielen Fällen mittlerweile keine Lieferung mehr am nächsten Tag garantiert sondern oft die Sendung 3-4 Tage benötigt.

    Der amazon Lieferdienst selbst ist bei mir aber top, da wird immer geklingelt und dann das Paket auf Risiko von amazon ohne eine Abstellgenehmigung vor die Haustür gelegt.
    Wohne in einer guten Gegend da kommt normal nichts weg, und sollte das doch mal der Fall sein wird es mir ersetzt. Daher bin ich mit dem amazon Lieferdienst zufrieden, da muss man wenigstens seinen Paketen nicht hinterher laufen.

  8. pete 👋

    Amazon hat mich damals mit einem verlässlichen Angebot ohne den China Schrott von eBay gereizt, gepaart mit den Serviceversprechen. Letztere habe wohl nie in Anspruch genommen, da ich bisher nur zwei etwas reklamiert habe.

    Prime war nie interessant für mich. Werdet einzelne Aspekte davon, noch als Ganzes.

    Naja, der erste Grund wird seit Jahren immer weniger relevant. Man muss schon schauen, er das Produkt verkauft und wer es von wo versendet. Geht also diesbezüglich Richtung eBay.

    Und günstiger ist es schon Mal gar nicht oder nur ein paar Euro, die ich dann lieber einem anderen deutschen Shop gebe.

    Habe letztes Jahr einiges an Elektrowerkzeugen benötigt. Nichts davon habe ich bei Amazon gekauft. Hauptsächlich, weil es wesentlich teurer war.
    Und ob deutsche Händler abseits Amazon auch guten Service bieten, ist ja nicht ausgeschlossen, nur weil es Amazon gibt. Bisher habe ich jedenfalls keine negativen Erfahrungen machen müssen.

  9. Hazz 🌀

    Deine beschriebenen Punkte, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen bzw. trifft bei uns eher das Gegenteil zu. Mit dem Kundendienst hat ich stets super Erfahrungen gemäht. Man erreicht direkt jemanden oder wird zurückgerufen, die Chatfunktion funktioniert prima, man kann sich ohne Probleme Retourescheine ausdrucken. Die Leute an Telefon sind auch freundlich und sprechen deutlich besser deutsch als bei anderen Onlinehändlern. Bei Saturn beispielsweise spricht der support nur gebrochen Deutsch und rät mir sogar woanders einzukaufen. Was den Lieferdienst angeht, ist die bei uns mit Abstand der beste. Er ist stets verlässlich, man dann ihn live in der App verfolgen, die Leute verstehen deutsch und sind freundlich und ich bekomme meine Ware selbst ohne prime in 1-2 Tage und das selbst bis 21uhr abends. Bei GLS, DPD oder Hermes klingelt man nicht einmal und klebt einfach einen Zettel an die Eingangstür, gibt die Pakete beim Nachbarn ab, ohne einen Info zu hinterlassen und deutsch spricht dort leider auch niemand. DHL ist auch extrem unzuverlässig geworden. Zumindest bei mir in der Gegend ist der Amazon Lieferdienst mit Abstand der beste, ohne zu übertreiben. Vielleicht liegt das aber auch dran das es in meiner Stadt ein großes Amazon Logistikzentrum gibt.

    1. Hugo 🏆

      Bei mir zum.beispiel ist dhl am besten, wobei amazon nicht wirklich schlechter ist. Kam auch immer alles an, aber ich bestelle immer an die packstation, weshalb ich gar nicht mehr mitbekomme, wie der amazon lieferdienst ist.

  10. Daniel Maas 🪴

    ich habe einen Hermes Shop im EG und wollte letztens was dahin liefern lassen, da wie du sagst Amazon Logistics nichts taugt. Lieferzeit AL 2 Tage, Lieferzeit Hermes 4 Wochen….
    Ich warte nur darauf, dass die das mit DHL abziehen, kommt bestimmt auch bald.

  11. Mark 👋

    Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Amazon ist wirklich tief gesunken. Schlechter Service, hohe Kosten, und der Shop ist irgendwie nicht mehr so innovativ wie er mal war….
    Ich habe sämtliche Dienste von Amazon gekündigt und habe sogar meine Echos bei ebay verkauft.
    Amazon hat mir die Lust am Shoppen und der digitalen Welt genommen.

  12. Carsten 🪴

    Der Amazon Lieferdienst ist eine Katastrophe, ich wusste gar nicht das die auch „Luftpakete“ anbieten. Zusammen mit er lausigen Verpackung, hatte ich zuletzt immer ein schlechtes Gefühl. Also, hochwertige Ware kaufe ich nicht mehr bei Amazon, die anderen Online Shops sind mittlerweile auch nicht mehr schlechter was Rücknahme etc. anbelangt. Und wenn Amazon dann nur an eine DHL Packstation.

  13. Peter ☀️

    Ich kann dem Beitrag nur bedingt zustimmen. Ja, Prime ist sehr teuer geworden, der Service aber der selbe geblieben. Unsere Pakete werden zu 99% zuverlässig an uns oder die Nachbarn geliefert. Im Hausflur selbst wurde anfangs auch abgelegt, ist aber vorbei.
    Was den Telefonsupport angeht, kann 5 von 5 Sternen vergeben. Sehr kompetente und verständliche Mitarbeiter.
    Was Prime Video angeht, war von Anfang an klar, dass es nur schmückendes Beiwerk ist. Wir sind eher die Netflixer. Allerdings kann ich mir die Meldung, dass Amazon Prime Video wohl Netflix am überholen ist, irgendwie nicht erklären.
    Für mich ist Prime trotz der mittlerweile sehr hohen Jahresgebühr immer noch 4½ von 5 Sternen wert.

  14. Philipp 🔅

    Ich lass alles was geht an Locker schicken, schneller und unkomplizierter wurde ich noch nie beliefert.
    Oft bin ich sogar überrascht, das die Sendung so früh zugestellt wird. Egal wie spät ich mittlerweile bestelle, oft wird die Sendung noch in der gleich Nacht verschickt. Dank der Nachtschicht, die mittlerweile bei Amazon weit verbreitet ist, früher gab es das nicht und die Sendung ging auch entsprechend später raus. Wenn man Lieferketten kennt und weiß was da alles dahinter steckt ist es nochmal beeindruckender wie schnell amazon liefert.
    Aber wenn die einzige wirkliche Kritik ist, dass man einen Fuß vor die Tür setzen muss, geschweige denn zur Haustür runter gehen muss, stimmt vielleicht auch etwas mit der eigenen Einstellung nicht mehr.
    Dem Paketboten der einen heiden Stress hat vorwerfen das er zu faul ist den Fahrstuhl zu nehmen aber selbst nicht in der lagen zu sein vielleicht runter zu fahren oder dem Zusteller in anderer Hinsicht auch nur ein kleines bisschen entgegenzukommen erachte ich für mehr als fragwürdig.
    Der Kunde ist schon lange nicht mehr König, weil er sich selbst dazu entschlossen hat lieber Tyrann zu sein.

    1. max 🔆

      Ich muss auch einen Lob an den Locker aussprechen! Es funktioniert immer und das zuverlässig schnell.

  15. Tom 👋

    Ihr berichtet ja zum Glück häufiger über Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und sogar Tierschutz, das finde ich wirklich super. Erst einmal ein dickes Danke dafür!

    Mich macht es aber traurig, dass bei euren Beiträgen (und bei allen Kommentaren darunter) im Kontext von Amazon nie ein kritisches Wort darüber verloren wird, wie ausbeuterisch (man könnte schon fast sagen menschenverachtend) und machthungrig dieses Unternehmen ist. Es ist ja mittlerweile hinreichend bekannt, wie Menschen auf der ganzen Welt für die billigen Produkte, die Kulanz des Unternehmens und die Bequemlichkeit der Kunden leiden müssen. Und kaum jemand scheint das mal ein bisschen kritisch zu hinterfragen. Hauptsache das Paket ist schnell geliefert.

    Meine Vermutung wäre, dass Amazon über die Affiliate Links (aus völlig verständlichen Gründen) einen großen Beitrag zur Finanzierung von mobiFlip leistet.

    Ich bin weder ein "Öko" noch ein Kapitalismusgegner oder so und habe Amazon früher auch ganz gerne genutzt. Es würde aber viele überraschen, wie wenig man auf Bequemlichkeit verzichten muss, um seinen Konsum ein klein wenig nachhaltiger zu gestalten. Und sei es nur, weil man mal mehr die lokalen Läden oder kleinere Online Shops nutzt.

    Es wäre aber wirklich toll und eine super Nutzung eurer absolut verdienten Reichweite, wenn ihr in Zukunft auch bei Amazon kritischer draufschaut. Bei Themen wie z.B. eFuels tut ihr das ja bereits. Vielleicht könntet ihr ja sogar gute Alternativen zu Amazon empfehlen.

    Danke <3

  16. Tom 👋

    Ihr berichtet ja zum Glück häufiger über Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und sogar Tierschutz, das finde ich wirklich super. Erst einmal ein dickes Danke dafür!

    Mich macht es aber traurig, dass bei euren Beiträgen (und bei allen Kommentaren darunter) im Kontext von Amazon nie ein kritisches Wort darüber verloren wird, wie ausbeuterisch (man könnte schon fast sagen menschenverachtend) und machthungrig dieses Unternehmen ist. Es ist ja mittlerweile hinreichend bekannt, wie Menschen auf der ganzen Welt für die billigen Produkte, die Kulanz des Unternehmens und die Bequemlichkeit der Kunden leiden müssen. Und kaum jemand scheint das mal ein bisschen kritisch zu hinterfragen. Hauptsache das Paket ist schnell geliefert.

    Meine Vermutung wäre, dass Amazon über die Affiliate Links (aus völlig verständlichen Gründen) einen großen Beitrag zur Finanzierung von mobiFlip leistet.

    Ich bin weder ein "Öko" noch ein Kapitalismusgegner oder so und habe Amazon früher auch ganz gerne genutzt. Es würde aber viele überraschen, wie wenig man auf Bequemlichkeit verzichten muss, um seinen Konsum ein klein wenig nachhaltiger zu gestalten. Und sei es nur, weil man mal mehr die lokalen Läden oder kleinere Online Shops nutzt.

    Es wäre aber wirklich toll und eine super Nutzung eurer absolut verdienten Reichweite, wenn ihr in Zukunft auch bei Amazon kritischer draufschaut. Bei Themen wie z.B. eFuels tut ihr das ja bereits. Vielleicht könntet ihr ja sogar gute Alternativen zu Amazon empfehlen.

    Danke <3

    1. Schwieriges Thema, aber der von dir vermutete Grund ist es nicht. Ich glaube auch, dass das immer mehr kommen wird. Hin und wieder mache ich mir schon Gedanken, mein iPhone wird zum Beispiel auch in einer Diktatur zusammengeschustert, damit ein Unternehmen in den USA noch mehr Milliarden bunkern kann. Auch nicht geil.

      Allgemein ist der ganze Kapitalismus schwierig derzeit, denn das System kann kaum nachhaltig sein. Auch wenn die Unternehmen versuchen, das mit nachhaltigeren Produkten so zu vermarkten, am Ende will auch Apple nur eine Sache: Mehr. Mehr verkaufen, mehr verdienen. Wie Amazon, Google, VW und Co. auch.

      Wir tasten und da, je nach Thema, langsam und unterschiedlich heran, aber eins ist auch klar: Würde man alles fair machen, würde das System von heute direkt einbrechen.

      Das ist vielleicht mal ein spannendes Thema für einen eigenen Kommentar bei mobiFlip.

      1. Tom 👋

        Danke für deine offene Antwort Oliver. Ich stimme dir da zu, es ist ein sehr komplexes Thema. Einen Artikel von euch zu diesem Thema würde ich aber sehr begrüßen.

        Gerne auch mit ein paar Alternativen. Es gibt ja schon Unternehmen wie Fairphone, oder framework, die auch bei Hardware (und zumindest im Fall von framework kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen) unglaublich tolle Produkte auf den Markt bringen.

    2. Philipp 🔅

      Hast du konkrete Beispiele für menschenverachtende Zustände bei Amazon?

      1. Tom 👋

        Such z.B. nur mal nach "Amazon Arbeitsbedingungen", dann findest du massig Lesestoff.

        1. Philipp 🔅

          Ich hab jetzt drei Artikel großer deutsche Verlage zu dem Thema gelesen.
          Alle Vorwürfe die da vorgebracht wurden, sind entweder falsch, falsch dargestellt, übertrieben oder in anderen betrieben nicht besser oder zum Teil sogar schlimmer.
          Dabei möchte ich gar nicht behaupten, dass die Journalisten lügen. Allerdings werden die Aussagen der Interviewten Arbeiter ohne sie zu hinterfragen übernommen und teilweise auch aus dem Zusammenhang gerissen.
          Dazu kommt, dass zumeist ex amazon Arbeiter Interviewt werden und das jemand der gerade entlassen wurde nicht besonders gut über seinen ehemaligen Arbeitgeber redet ist jetzt auch nicht so überraschend.
          Auch die Gehälter sind nicht so schlecht wir immer behauptet wird.
          Ich weiß was man in einem Rewe verdient ich weiß was man bei der Post verdient und ich weiß was man bei Amazon verdient. Der Unterschied ist nicht so große.
          Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt wo so ein Post/DHL Zusteller auf die Toilette gehen soll wenn er acht Stunden auf Zustellung ist? Oder wo der Postbote der mit dem Rad unterwegs ist Pause machen soll wenn es den ganzen Tag regnet?
          Die Arbeitsbedingungen eines Zusteller sind in fast jeder Hinsicht schlimmer als die in einem amazon Lager.
          Aber um die Leute kümmert sich niemand. Stattdessen Hack man noch auf ihnen rum weil sie es wagen nicht in den dritten Stock zu kommen.

  17. Piino 🍀

    Bei mir legen seit Corona alle die Pakete im Treppenhaus ab. Davor kam der DHL-Mann manchmal sogar in den vierten Stock gelaufen.

    Es stört mich ehrlich gesagt nicht.
    Was mich stört ist dass Alexa immer dünner wird während Chatbots miterweile zaubern können.

    Witzig, dass auf einem Blog, der in jedem Testbericht darauf auf aufmerksam macht, dass es ein Blog ist und somit subjektiv, solche Meinungen als Kommentar markiert werden, als wären die anderen Artikel keine.

  18. Cress 🌀

    Ungeachtet der Tatsache dass Amazon ein Milliardenunternehmen ist:
    Ich schnorre mein Prime Zugang bei meiner Family -> Amazon soll ihren Fahrern mehr bezahlen. Ist halt auch leider ein Teil der Wahrheit.

    1. Ich schnorre den nicht bei meiner Family.

  19. Finn 🍀

    Oh, mit dem Liefer"service" von Amazon haben wir auch entsprechende Erfahrungen gemacht:
    Unsere Klingel hat es noch nicht bis zum Verhallen des "Dong" nach dem "Ding" geschafft, ehe der Amazon-Lieferant schon wieder im Auto saß und das Gaspedal durchgedrückt hat.
    Immerhin, denn sonst werfen (wörtlich gemeint!) sie die Sendung gerne mal einfach in unseren Fahrradschuppen und holzen dabei unsere Drahtesel um oder legen das Paket sichtbar für alle ungesichert unter den Carport.
    Fehlt nur noch eine Geschenkschleife und ein blinkender Neonpfeil neben dem Schild "Hol's dir hier!"

    Anrufe in der Zentrale haben natürlich nichts gebracht.

  20. Finn 🍀

    Wir lösen uns auch gerade komplett von Amazon.
    Die Prime-Mitgliedschaft meiner Frau läuft im Juni aus und wird ganz sicher nicht mehr verlängert.
    Nicht nur ist das Streamingangebot immer mauer geworden (Lower Decks & Carnival Row als Ausnahme), Amazon tut gerade alles, um sich stetig unbeliebter bei uns zu machen: Preiserhöhungen, Reduzierung von bisherigen Vorteilen, der Umgang mit der eigenen Belegschaft, maue Nachhaltigkeit und eine immer stärkere Penetranz.
    Beispiel?
    Ich wollte vor ein paar Monaten mein eigenes Prime kündigen. Hätte ich einen realen Dialog gehabt, wäre der ungefähr so abgelaufen:

    Ich: " Okay, das ist genug. Bitte löse mein Prime auf! Äh, wo ist der Schalter?"
    Amazon:" Nun, während du suchst – schau mal, sind das nicht prächtige Angebote? Die hast du vor knapp 2 Jahren schon mal bestellt! Hier, ich halte sie dir einmal direkt vor die Nase!"
    I: "Nein, danke! Verdammt, wo ist…Aha! Hier! Im Bereich 'Mein Konto', hinter zwei Unterpunkten."
    A: "(Verdammt!)"
    I: "So, das wäre ge-"
    A: "WAS? Kündigen? Ich bitte dich, das kann doch nicht dein Ernst sein!?"
    I: "Doch! (Klick auf ein unscheinbares Icon)
    A: "Sicherlich nur ein Irrtum deinerseits, hm?"
    I: "Nein, ich möchte kündigen." (Klick auf den nächsten Button)
    A: *schreiend* "BIST DU DIR SICHER? ALL DIESE VORTEILE WIRST DU VERLIEREN!!!1! MUSIK, STREAMINGANGEBOT, (meistens) KOSTENLOSER VERSAND…"
    I: ". Nein, ich möchte wirklich kündigen!"
    A: "Unfassbar! Hast du evtl. getrunken? Aber bitte, hier…*flüsternd* (Hellgraue winzige Schrift vor weißem Hintergrund), wenn du meinst, klick hier drauf ODER *wieder brüllend* BLEIBE HIER UND GENIESSE WEITER ALLE ANNEHMLICHKEITEN (Button in Arial 46pt., gelb unterlegt, blinkend)!
    I: "Nein. Mir reicht's!"
    A: "Und wenn ich beide Optionen auf dem nächsten Screen einfach umdrehe?"
    I: "Nein, verdammt!"
    A: "Also guuut! Das ist zwar hirnverbrannt, aber bitte…So. Zufrieden?"
    I: "Endlich!"
    A: "Aber hey, ich verliere dich nur ungern! Sag Bescheid, wenn du's dir anders überlegen solltest, okay?" *zwinkert*
    I:" Ach, f*** ins Knie!"

    Ich bin dann auf die Otto-Seite gegangen, habe mir die Lieferflat für €9,95 geleistet, aber gleichzeitig ein Punkteguthaben von 10€ erhalten. Dann noch einen 13€-Willkommensgutschein und eine genaue Auflistung, wie bei meiner Bestellung CO2 eingespart wird. Und fertig die Laube!

    Wären Amazon und Otto.de Menschen, wäre Otto die freundliche Stewardess in der Business Class und Amazon "Stan" aus Monkey Island!
    Bin so froh, dem Laden endlich den Rücken gekehrt zu haben!

    1. Felix 🔅

      Ja, das kann ich so bestätigen, gerade mit dem Vergleich mit Otto am Ende. Otto UP ist als Versandkostenflatrate geschenkt, dazu immer das cashback in Form von Otto UP Punkten, geschenkt gibts auch immer mal 500 Punkte. Also Amazon hat da leider echt nachgelassen und beim Service spricht der Otto Support immerhin Deutsch..

  21. Walter 👋

    Ich bestelle in letzter Zeit immer öfter bei Amazon, gerade wegen des schnellen Lieferdienstes. Vor kurzem musste ich mich, wegen einem defekten Artikel, an den telefonischen Service wenden und war mit der Problemlösung zufrieden. Ich finde nicht, dass Amazon schlechter geworden ist.

  22. Alex 👋

    Bei mir genau das Gegenteil. Der Support und der Lieferdienst, ist noch besser als je zuvor. Andere Shops können immer noch nicht mithalten.

  23. SuperMario ☀️

    Also man muss wirklich drauf schauen ob Verkauf & Versand von Amazon ist. Mit Marketplacehändlern bin ich vorsichtig. Ich bin bisher beim Chat immer zügig durchgekommen und in der Regel gibt es sehr kulante lösungen. Ja Amazon Logistic schmeißt die Pakete stellenweise mir vor die Tür und probiert nicht mal zu klingen, nagut wenn mal wirklich ein Paket weg ist sag ich halt nicht angekommen ist dann Amazons Problem. Wenn erst genug Pakete veschütt sind wird Amazon schon irgendwie reagieren.
    Was mich viel mehr Nervt, dieses heute bestellt und morgen geliefert wird immer mehr aufgeweicht. Stellenweise sind Artikel nur noch in 3-4 Tagen lieferbar mit Prime. Ich stellen immer mehr fest das Artikel ohne Prime genauso schnell kommen wie mit Prime. Aktuell bessert sich die Situation wieder aber zwischenzeitlich war das echt murks das sich Prime gar nicht mehr lohnte.
    Video sehe ich als dazugabe wenngleich das mein Hauptstreaming ist. Bevor ich in Scheiß Quali und ohne richtigen Sound bei Paramount z.B. Topgun Streame , leihe ich halt den Artikel bei Amazon Prime Video. Ich zahle das was ich sehe und gut ist.
    Amazon Musik hab ich noch nie genutzt und Alexa schon gar nicht.

  24. Manuel 👋

    Interessante Beobachtungen und ich stimme auch vollkommen zu, dass Amazon deutlich nachgelassen hat.
    Spannenderweise sind unsere Erfahrungen mit dem Lieferdienst in Leipzig aber genau anders, ich bestelle wenn nur noch bei Amazon nach Hause, weil es da immer klappt und die Fahrer cool drauf sind und die Sachen nicht beim Nachbarn oder zwei Häuser landen. Ansonsten bestelle ich nur via DHL und das dann ausschließlich an die Packstation oder die Filiale. Shops, die mit anderen Lieferdiensten liefern sind gleich raus.

    Fast alle meine Onlinebestellungen laufen dennoch über Amazon, da Angebot, Preis und Service insgesamt dort am besten zusammenpassen. Mit anderen Onlineshops habe ich schlechtere Erfahrungen, was sich auch regelmäßig wieder erneut bestätigt. Zudem hatten wir es jetzt schon unzählige Male, dass wir Artikel X nicht im Einzelhandel gefunden haben, online dann richtig teuer und bei Amazon zum halben Preis oder sogar noch weniger… also bestellen wir dann dort.

    Amazon hat aber auch für mich viele Baustellen, zum Beispiel ist es mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich was bestelle (meist waren es Bücher), was direkt von Amazon.de verkauft und versandt wird, was aber über Wochen nicht versandt wird. Komisch ist dabei immer, dass auf der Webseite "Auf Lager" aber ohne genaue Angabe des Lieferdatums steht und im Kundenkonto heißt es dann "wir melden uns, sobald der Artikel verfügbar ist". Sehr seltsame Sache. Sind immer an sich verfügbare Artikel, die ich dann auch woanders schnell bekomme. Habs dann nach 2-3 Wochen bisher immer storniert und woanders bestellt.

  25. Alex77 🪴

    Grandioser Artikel zu dieser Entwicklung: https://www.wired.com/story/tiktok-platforms-cory-doctorow/

    "Wenn eine Plattform startet, braucht sie Nutzer, also macht sie sich für die Nutzer wertvoll. Denken Sie an Amazon: Viele Jahre lang arbeitete das Unternehmen mit Verlust und nutzte seinen Zugang zu den Kapitalmärkten, um alles zu subventionieren, was Sie kauften. Das Unternehmen verkaufte Waren unter dem Selbstkostenpreis und lieferte sie unter dem Selbstkostenpreis aus. Es betrieb eine saubere und nützliche Suche. Wenn man nach einem Produkt suchte, tat Amazon sein Bestes, um es an die Spitze der Suchergebnisse zu setzen.

    Das war ein verdammt gutes Geschäft für die Kunden von Amazon. Viele von uns stürzten sich darauf, und viele stationäre Einzelhändler verkümmerten und starben, was es schwer machte, woanders hinzugehen. Amazon verkaufte uns E-Books und Hörbücher, die durch DRM dauerhaft an seine Plattform gebunden waren, so dass jeder Dollar, den wir für Medien ausgaben, ein Dollar war, den wir aufgeben mussten, wenn wir Amazon und seine Apps löschten. Und Amazon hat uns Prime verkauft und uns dazu gebracht, im Voraus für ein Jahr Versand zu bezahlen. Prime-Kunden beginnen ihre Einkäufe bei Amazon, und in 90 Prozent der Fälle suchen sie nirgendwo anders."

    "Plattformen sterben folgendermaßen: Zuerst sind sie gut zu ihren Nutzern; dann missbrauchen sie ihre Nutzer, um die Dinge für ihre Geschäftskunden besser zu machen; schließlich missbrauchen sie diese Geschäftskunden, um den gesamten Wert für sich selbst zurückzubekommen. Dann sterben sie.

    Ich nenne das "Enshittification", und es ist eine scheinbar unvermeidliche Folge, die sich aus der Kombination der Leichtigkeit ergibt, mit der eine Plattform die Wertzuweisung verändert, in Verbindung mit der Natur eines "zweiseitigen Marktes", in dem eine Plattform zwischen Käufern und Verkäufern sitzt und beide als Geiseln für den jeweils anderen hält und einen immer größeren Anteil des Wertes abgreift, der zwischen ihnen vermittelt wird."

  26. max 🔆

    Seit amazon vermehrt auf Chinaverkäufer setzt bin ich davon weg. Amazon ist nicht mehr das goldene Ei und das merkt man immer mehr wenn man erstmal bei anderen Verkäufern etwas kauft.

  27. Thomas 🌀

    Mit dem Lieferdienst von Amazon habe ich zum Glück noch nie Probleme gehabt.
    Prime Video ist preislich auch noch OK für das Gebotene.
    Zwei Mal brauchte ich in den letzten 12 Monaten telefonischen Support wegen Probleme mit der Kreditkarte. Die Gegenpartei war Deutsch, gut zu verstehen und konnte die Probleme umgehend lösen.
    So far so good.
    Mich stört es mehr dass in den Suchergebnissen zuerst viel China-Schrott ganz oben steht.
    Für Made in Germany oder Made in EU muss man sich bei der Suche echt verrenken🤨.
    Und über das zweifelhafte Bewertungssystem könnte ich eine Diplomarbeit schreiben🫣
    Hier muss man verdammt aufpassen.

    1. Panty 🍀

      Bei mir exakt das selbe. Noch nie Probleme mit Lieferungen oder Support gehabt. Weiss auch gar nicht was die Leute so mit den Amazon Fahrern quatschen, dass man die Sprachbarriere kritisiert. Aber dass ich mich seit einiger Zeit seitenweise durchkämpfen muss, bis ich zu dem Produkt gelange das ich suche…. furchtbar.

  28. Koreh 🌀

    ich hatte vor ein paar wochen mal den fall, habe im angebot 1x eine stiege cola mit zucker und einmal eine stiege derselben marke an einem donnerstag abend bestellt. binnen einer minute. ein paket kam am folgenden freitag, also in weit weniger als 24h.
    zum arbeitsplatz. an dem wäre ich am samstag aber nicht gewesen, denn ein paket sollte erst am samstag kommen.

    – ich konnte weder online zu mir nach hause liefern lassen
    – auch nicht an einen amazon locker
    – noch konnte ich dem fahrer sagen, bringe es mir erst montag
    – auch der supportchat (der mich alles 2x schreiben lies, weil ich einfach weiter"verbunden wurde") sagte es ging nichts

    angeblich wäre die sendung schon unterwegs und man kann nichts mehr ändern.
    komisch, eine andere sendung kam in den locker. da hätte man also auch die andere hinliefern können.
    so kam also eine sendung unnötig am samstag die niemand annehmen konnte und musste montag noch mal zugestellt werden.
    das is doch weder kundenorientiert, noch nachhaltig, noch kaufmännisch nachvollziehbar.

  29. Mit dem Amazon Lieferdienst habe ich weniger Probleme, aber seit der Aktion mit Amazon Prime Music stelle ich fest, dass ich kein Vertrauen mehr in das Unternehmen habe. Irgendwie bin ich nun auch nicht mehr bereit, neue Echo-Hardware zu kaufen. Schwierig.

    1. Guido ☀️

      Das Wort heißt Liebesdienst! ☝️

  30. Felix 🔅

    Kann mich bei mir selbst nicht über Amazon Logistics beschweren. Bei allem was nicht in den Briefkasten passt, da wird geklingelt. Dafür schätze ich die Lieferzeit, dass ich teilweise am Vortag bis abends bestellen kann und es kommt an Folgetag schon, das schafft kein anderer Händler (bei DHL ist irgendwann Versandschluss, auch für Media Markt & Co).

    Was mich eher nervt: Amazon Logistics kommt teilweise zig mal am Tag für verschiedene Pakete, und dann auch bis spät abends. Null planbar und wenn es nicht super dringend ist, lasse ich es zur Packstation liefern und hole es dann dort ab.

    Über den Chat brauchen wir nicht reden, die KI ist strohdumm. Der Mitarbeiter danach ist ok, auch wenn es idR nur Textbausteine sind. Da gefällt mir zB Otto besser, dort arbeiten wenigstens Leute die wirklich einwandfrei Deutsch schreiben/sprechen können.

  31. Marko 🌟

    DHL ist oft auch nicht besser. Wenn ich da Mal nichts an eine Packstation leiten kann (warum auch immer) tun Fahrer oft so als würde es mich unter meiner Adresse gar nicht geben.

  32. Kalle 🪴

    Probleme in der Zustellung betreffen bei mit ausnahmslos nur Fahrer von Amazon.
    Da kann man mittlerweile froh sein, wenn man die Fahrer überhaupt versteht.
    Kommen Sendungen mit DHL gibt es i.d.R. keine Probleme. Zumindest nicht häufiger als bei Zustellungen anderer Bestellungen.
    Diese Qualitätsunterschiede zwischen Amazon eigenen Zustellungen und denen von DHL sind bei mir seit Jahren ein Fakt.

  33. Micha 👋

    Hier in Berlin funktioniert es besser.
    Habe zwar gerade Probleme mit einem Marketplace Verkäufer, aber nach einem Anruf bei Amazon bin ich optimistisch. Ich soll jetzt 2 Tage warten, wenn der Verkäufer sich nicht meldet greift die A-Z Garantie.

    Bin gespannt ob das wirklich so klappt.

    Was leider stimmt das der Service nicht mehr ganz so kooperativ agiert wie noch vor wenigen Jahren. Außerdem findet man die Seite auf der man um Rückruf bitten kann kaum noch.

  34. ¯\_(ツ)_/¯ 🪴

    Also ich will das nicht kleinreden, das Geschilderte ist mehr als ärgerlich. Aber deswegen ist meine Standardadresse bei Amazon ne DHL-Packstation. Die ist 50m nebenan, null Probleme.

    Die Sprachbarriere ist für mich viel schlimmer. Da hatte ich schon so viele Fälle, bei denen ich die Person null verstanden habe, deswegen mach ich bei Amazon – wenn es mal Probleme gibt – alles per Chat.

  35. Denny Fischer 👋

    Zustellquote ist bei Amazon leider ein extrem wichtiger Faktor. Deshalb auch immer andere Fahrer, weil die Touren täglich neu geplant werden und nicht ein Fahrer einfach seinen Stadtteil abfährt. Andererseits hat es mich gefreut, als die bei uns noch selbst ausgeliefert haben, weil dann kam wenigstens alles gleichzeitig und nicht über 5 verschiedene Dienste zu 5 verschiedenen Uhrzeiten. Sprachbarriere ist jedenfalls ein weiteres Problem, aber inzwischen bei fast allen.

  36. Jan 🏆

    Beim Amazon-Lieferdienst gehe ich mit, aber der Kundenservice über Chat ist nach wie vor ungeschlagen. Wenn man weiß wie, kommt man schnell an einen Mitarbeiter. Richtig ist aber, dass der zuvorgeschaltete KI-Bot die Sache erschwert. Habe ich dann aber den Mitarbeiter, geht nichts über die Kulanz von Amazon. Da wurde mir in all den Jahren eigentlich immer sehr schnell geholfen. Vom Telefon und Email würde ich immer abraten. Ersteres ist in der Tat oft (für mich) schwer verständlich, letzteres dauert viel zu lange.

    Ich empfehle immer den Chat.

  37. Guido ☀️

    Ich bestelle nur noch zu einem DHL-Paketshop, weil ich den hauseigenen Liebesdienst auch nicht will. Scheint ja überall gleich schlecht zu sein.

    1. René H. 🔅

      Oh, anscheinend bin ich nicht mehr auf dem Laufenden: Amazon hat einen eigenen Liebesdienst?

      1. Guido ☀️

        Das war tatsächlich mal eine interessante Autokorrektur. :D

        1. Nico 🏅

          Bei den meisten Prime Artikeln kannst du als Lieferadresse einen DHL Paketshop/Station, DPD Shop, Amazon Paketstation uvm eingeben. Das der Autor dieses Beitrages dass nicht weiß, obwohl er so lange bei Amazon ist finde ich beschämend.

          1. Danke für diese neue Info, das war mir nicht bewusst. Es hat einen unfreundlichen Kommentar benötigt, damit ich das lerne 😊

          2. kalatara@gmail.com 👋

            Inzwischen sind die Lieferzeiten für Hermes bei ca 3 oder 4 Wochen.
            Sie versuchen einen zu zwingen den Amazon-Lieferservice zu nutzen.

            1. Pantera67 👋

              Ja genau so ist es, auch über DPD. Ich bestelle auch kaum noch etwas bei Amazon, weil ich darauf keinen Bock habe. Habe in letzter Zeit wesentlich mehr im lokalen Media Markt gekauft.

        1. Guido ☀️

          Gerne! ;)
          Ich schiebe das einfach mal auf die Tastatur. Nutze SwiftKey und seit diesem "Bing-Update" nervt das Teil eigentlich nur noch. Ich muss gefühlt auch mehr korrigieren als vorher. Hatte die damals installiert als Apple noch keine „Wischfunktion“ hatte, aber ich glaube so langsam muss ich mal wieder umsteigen…

      2. JK 👋

        (((-; Meist Russen oder Ukrainer..

  38. Keks mit Ecke 🏅

    Amazon enttäuscht mich auch immer mehr und ich bin froh, dass es nicht nur mir so ergeht.
    Den Kundenservice finde ich inzwischen katastrophal, wenn ich Probleme habe komme ich meist nur zur FAQs oder automatischen Bandansagen. Hier muss ich wieder den Weg über die Mail gehen, das machen andere Händler inzwischen besser.
    Ebenso kotzt mich es an, dass Amazon Logistics einem die Pakete vor die Tür legt und die Unterschrift fälscht, seit einer Androhung einer Klage meinerseits werde ich nur noch von DHL beliefert, das ist zumindest besser.
    Das nicht erkennen von Marketplacehändlern mit eingeschränkten Rückgaberechten nervt genauso wie die Suchfunktion, dauernd werden mir "Amazon präsentiert" Produkte vorgeschlagen, welche total uninteressant sind und mir trotzdem mindestens 3 mal vorgeschlagen werden.
    Die Website sieht aus wie vor 15 Jahren und gehört auch mal überarbeitet, die App für Android wurde meines Erachtens nach verschlimmbessert, jetzt gibt es Buttons die teilweise den Text nicht vollständig anzeigen oder Icons bei denen keiner weiß was sie bedeuten.
    Ich bevorzuge wieder kleinere Spezialläden oder bei Technik Saturn/MediaMarkt, wenn da was nicht funktioniert, kann ich das direkt vorbeibringen und es wird geklärt. Zumindest bei den Märkten in meiner Region habe ich da genauso viele Probleme wie mit Amazon vor 8 Jahren.

    Von Amazon Music und Prime Video will ich gar nicht anfangen.

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