Kommentar: Ich habe einen Wunsch an den Nintendo Switch-Nachfolger

Nintendo Switch Oled 2022 Header

Nicht nur die Investoren löchern Nintendo mittlerweile mit Fragen zum Nachfolger der Nintendo Switch, es gibt auch erste Gerüchte, dass es 2024 passiert und nicht nur das, die Partner sprechen mittlerweile sogar relativ offen und frei darüber.

Diese Woche hat eine Aussage von Robert Kotick, Chef von Activision, für etwas Gesprächsstoff gesorgt, denn er nannte uns ein erstes Detail. Die neue Konsole von Nintendo wird in etwa auf dem Level einer PlayStation 4 oder Xbox One sein.

Ist das gut oder schlecht? Das muss jeder selbst wissen, aber eine Nintendo Switch mit der Power einer PS4? Würde ich direkt nehmen. Direkt. Sofern die Größe und vor allem auch die Akkulaufzeit gleich bleibt, würde das für mich optimal passen.

Switch-Nachfolger: Eine portable Konsole

Womit ich bei meinem Wunsch wäre: Seit der OLED-Version der Nintendo Switch habe ich die Konsole noch stärker als Handheld in meinen Alltag integriert und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich hoffe, dass Nintendo eine portable Konsole plant.

Wir haben zwei sehr gute und stationäre Konsolen auf dem Markt, natürlich würde ich mir irgendwie auch ein Zelda mit der vollen Power einer PS5 wünschen, aber das ist dann ein Thema für die Generation nach der kommenden Generation.

Nintendo hat in den letzten Jahren sehr viel experimentiert, jede Konsole kam mit einem neuen Ansatz auf den Markt. Ich hoffe aber, dass das bei einem Nachfolger der Switch nicht passiert. Und wenn, dann bitte nicht mit einem neuen Konzept.

Was ich mir nach der Switch gerade nicht vorstellen kann, ist eine stationäre Konsole von Nintendo und mit Blick auf das Valve Steam Deck oder ROG Ally von Asus mag das unwahrscheinlich sein, aber wir sprechen hier über Nintendo.

Sie haben eine neue Handheld-Ära eingeleitet, das bedeutet aber nichts.

Nintendo hat schon immer experimentiert, ich würde sowas wie eine Switch 2 nicht als gesetzt sehen. Auf der anderen Seite hat man nach der Wii U hoffentlich auch gelernt, dass es nicht immer auf Teufel kommt raus ein Experiment sein muss.

Mir würde eine Nintendo Switch 2 oder Nintendo Switch Pro reichen. Hier und da etwas Feinschliff, neue Hardware wie Wi-Fi 6 und Bluetooth 5, die Power der PS4 und das reicht. Von mir aus noch ein „Kniff“, mit dem man etwas experimentiert.

Konkrete Gerüchte gibt es bisher noch nicht, wir wissen jetzt nur, über welche Leistung wir sprechen. Und ja, diese steht bei Nintendo nie im Fokus, aber es wird so langsam durchaus auch mal Zeit, dass Nintendo wieder einen Sprung macht.

In der Nintendo Switch steckt immerhin noch Hardware von 2015.

Nach der Wii folgte das größte Konsolen-Tief in der Geschichte von Nintendo und die Switch ist noch erfolgreicher, als die Wii. Das wird ein spannender Übergang. Wobei ich davon ausgehe, dass Nintendo wirklich aus der Wii U gelernt hat.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
11 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen