Mercedes-Benz VLE im Fokus: Elektro-Van für Alltag und Langstrecke


Mercedes-Benz testet derzeit ein neues Van-Modell mit dem internen Kürzel VLE. Der getarnte Prototyp wurde nun erneut gesichtet und gefilmt. Im kommenden Jahr soll er offiziell vorgestellt werden.
Die offiziellen Fotos und Aufnahmen (siehe Videos unten) des Mercedes-Benz VLE liefern Hinweise auf das Design, das Format und die mögliche Nutzung des Fahrzeugs. Der VLE präsentiert sich mit typischen Van-Proportionen, zu denen ein kurzer Vorderwagen und ein großzügiger Innenraum gehören. Grundlage für das Fahrzeug ist das Konzept Mercedes‑Benz Vision V.
Die Silhouette des VLE deutet auf eine klare Ausrichtung hin. Der Fokus scheint auf Praktikabilität, Raumangebot und Alltagstauglichkeit zu liegen. Damit eignet sich das Fahrzeug möglicherweise als Familienvan, Shuttle oder Transporter im gewerblichen Umfeld. Mit dem Modell verfolgt Mercedes das Ziel, das eigene Van-Portfolio im Bereich Elektromobilität zu erweitern.
Ich muss sagen, darauf bin ich sehr gespannt, denn meiner Meinung nach wäre diese Fahrzeugklasse perfekt als Familienauto geeignet.
Van Electric Architecture als neue Basis
Mercedes-Benz plant, seine Vans und leichten Nutzfahrzeuge schrittweise auf die neue Elektro-Plattform „Van.EA“ umzustellen. Den Anfang dieser Umstellung soll ab 2026 das Modell VLE bzw. der höherwertige VLS machen. Die Plattform basiert auf drei Modulen: einem vorderen Modul mit Antrieb, einer mittig positionierten, skalierbaren Batterieeinheit und optional einem zweiten Antrieb an der Hinterachse.
Die Ladetechnik soll mutmaßlich mit 800-Volt-Technik ausgestattet sein, wodurch sich kürzere Ladezeiten ergeben könnten. Laut ersten Informationen liegen die geplanten Reichweiten bei über 500 Kilometern. Neben der Elektroversion ist auf der Plattform Van.EA auch eine Variante mit Verbrennungsmotor vorgesehen.
Mercedes-Benz VLE im Langstreckentest
Zur Erprobung der Langstreckentauglichkeit wurden im Juli 2025 zwei Prototypen des VLE auf eine rund 1090 Kilometer lange Fahrt von Stuttgart nach Rom geschickt. Die Strecke wurde laut Hersteller in 13 Stunden mit zwei 15-minütigen Ladepausen bewältigt. Dazu hieß es von Mercedes-Benz:
Die Erprobungsträger legten die 1.090 Kilometer lange Strecke von Stuttgart nach Rom in rund 13 Stunden mühelos im fließenden Verkehr zurück. Geladen wurde unterwegs nur zwei Mal für jeweils 15 Minuten. Beim Start in Stuttgart betrug die Außentemperatur 11 Grad Celsius, die Ankunft in Rom erfolgte bei 33 Grad. Auf Komfort wurde dabei nicht verzichtet, während der gesamten Strecke wurde der Innenraum auf 22 Grad klimatisiert.
Die offizielle Vorstellung des VLE-Serienmodells, das bis zu acht Sitze und eine Hinterachslenkung bieten soll, wird für das kommende Jahr erwartet. Bis dahin wird es sicherlich nach und nach neue Informationen geben, die wir zu gegebener Zeit aufgreifen werden.
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Im Grunde wäre das genauso so ein Fahrzeug, wie es derzeit am Markt fehlt, die Frage ist halt nur wo wir das preislich landen? Ich befürchte fast, für „normale“ Familien nicht bezahlbar.
Sicher nicht, ist doch Mercedes und ihre ’neue‘ Ausrichtung auf solvente Kunden in Richtung Luxussegment.
Wenn ich es richtig verstehe, soll gerade die der VLS ansprechen und der VLE soll ja auch für Handwerker bzw. Transporterfahrer eine Option sein. Von daher bleibt natürlich die Hoffnung, dass die Preise nicht komplett davon galoppieren.
Stimmt,hoffen wir es Mal!
Das fürchte ich auch. Für uns als Familie könnte das auch genau das richtige Auto sein, aber der EQV lag gut ausgestattet ja schon bei um die 100k… 🫠
P. S. Der Fensterausschnitt und die Dachlinie ganz hinten erinnern mich an die alte R-Klasse.