OnePlus: Folgt nach Dash Charge nun Warp Charge?

Oneplus 6 Header

OnePlus hat sich mit dem OnePlus 6 auch von Dash Charge verabschiedet. Der Ladestandard ist immer noch der gleiche, nur der Name ist weggefallen.

OnePlus hat in der Vergangenheit immer gerne mit Dash Charge bei den eigenen Modellen Werbung gemacht. Dash Charge ist einer der schnellsten Ladestandards da draußen und das wollte man auch immer zeigen. Doch dann wurde klar, dass man sich davon verabschiedet. Der Grund: Man konnte sich den Namen nicht exklusiv sichern.

OnePlus darf zwar weiterhin Dash Charge zum Werben nutzen, macht es mittlerweile aber nicht mehr. Selbst in den Specs auf der Webseite von OnePlus steht nur noch ein simples „Schnellladung“ beim Akku. Doch womöglich hat das schnelle Ende von Dash Charge auch einen Grund und man hat schon den Nachfolger.

OnePlus: Warp Charge als neue Ladestandard?

Es wurde ein Patentantrag von OnePlus entdeckt, in dem man sich Warp Charge hat sichern lassen. Müsste ich wetten, dann würde ich auf Warp Charge als Nachfolger für Dash Charge tippen. Doch noch ist das nicht sicher, denn OnePlus hat sich den Namen noch nicht sichern können. Darüber wird in den kommenden Wochen entschieden.

Oneplus Warp Charge Logo

Was dann auch interessant wird: Wird Warp Charge womöglich schneller als Dash Charge sein? Immerhin hat Oppo schon 2016 Super VOOC präsentiert und nun mit dem Oppo Find X eingeführt. Der VOOC-Standard entspricht im Grunde auch Dash Charge und wie wir wissen haben die beiden Unternehmen die gleichen Investoren.

Klingt jedenfalls plausibel. OnePlus wollte sich Dash Charge vor ein paar Monaten sichern, ist damit jedoch gescheitert. Dann stand fest, dass man bald einen neuen Ladestandard einbauen kann und nun nutzt man die Situation, um direkt auch einen neuen Namen einzuführen. Das ist bisher aber reine Spekulation.

Falls es so kommt, dann wäre das OnePlus 6T im Herbst ein potentieller Kandidat, mit dem man diesen Schritt wagen könnte. Daher vielleicht auch das schnelle Ende.

Oneplus 6 Rot Unboxing4

OnePlus Dash Charge Netzteil und Kabel

via XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.