Polestar 2 Langzeit-Test: Die Software

Polestar 2 Android Automotive

Meine Langzeit-Testreihe zum Polestar 2 geht in die nächste Runde und nach dem Platzangebot und Design und der Elektromobilität, geht es heute um Software. Ein Punkt, der bei mir auf jeden Fall ganz oben auf der Liste bei einem Auto steht.

Polestar war übrigens die erste Marke und der Polestar 2 das erste Auto, welches mit Android Automotive auf den Markt kam und bis heute ist man ein enger Partner von Google. Kommende Modelle von Polestar werden also auch auf Google setzen.

Polestar 2: Die Software

Polestar 2: Fazit zum dritten Part

Der Polestar 2 bietet für mich eine wirklich gute Software-Lösung, denn Android ist im Auto mittlerweile ausgereift, es gibt sehr viele Apps und Dienste, es gibt immer wieder Updates und als Apple-Nutzer bekommt man eben dennoch CarPlay dazu.

Doch der Polestar 2 ist nicht günstig und in dieser Preisklasse sind Dinge wie ein Head-up-Display mittlerweile normal, da merkt man dem P2 das Alter und frühen Start mit Android Automotive leider auch an. Und das Display selbst, wie gesagt, es könnte etwas moderner (dünnerer Rand) und gerne im Querformat verbaut sein.

Mit dem Polestar 3 und Polestar 4 werden einige Kritikpunkte gestrichen, aber ich gehe davon aus, dass ein Umbau des Innenraums für den Polestar 2 zu teuer wäre. Was schade ist, denn damit könnte man sich mehr vom Tesla Model 3 abheben.

Eine induktive Ladestation für das Smartphone ist übrigens auch noch in der Mitte verbaut, es gibt Fahrerprofile und der Google Assistant bleibt für mich ein großer Mehrwert, da er viele andere Sprachdienste im Auto übertrifft. Viele Marken haben das übrigens mittlerweile erkannt und setzen daher auf OpenAI und somit ChatGPT.

Kurz: Der Polestar 2 bietet eine für mich gute Software-Basis, aber da er bei 50.000 Euro startet und man sich auf einem Level mit BMW, Audi oder sogar Porsche sieht und Dinge wie kabelloses Apple CarPlay oder ein Head-up-Display hier ganz normal sind, würde ich mit einem kommenden Facelift mal den Innenraum angehen.

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