Polestar 3 & 4 im Alltag: Reicht das Elektro-Duo aus?

Polestar 4 Header

Letztes Jahr konnte ich den Polestar 2 mehrere Monate im Alltag testen und es ist zwar ein gutes Elektroauto, aber preislich doch sehr teuer und auch das einzige Modell im Lineup, daher rutsche die Geely-Marke leider auch durchaus stark ab.

In diesem Jahr gibt es Hoffnung, denn der Polestar 3 und Polestar 4 erweitern das Lineup und ich konnte mir jetzt beide direkt hintereinander anschauen. Da sie sehr ähnlich sind, habe ich beide zusammengefasst und mir hier den allgemeinen Stand von Polestar für 2025 angeschaut. Reichen die neuen Modelle für ein Comeback?

Bei beiden Modellen habe ich mir die Long Range-Version mit voller Ausstattung im Alltag angeschaut, beim Polestar 3 liegen wir bei fast 100.000 Euro, der Polestar 4 von mir lag bei fast 80.000 Euro. Das Performance-Paket fehlte aber bei beiden.

Polestar 3 & 4: Meine 20 Stichpunkte

Polestar 3 & 4: Mein persönliches Fazit

Die Geely-Marke musste 2024 ordentlich Federn lassen, daher sind der 3er und 4er für 2025 und 2026 extrem wichtig. Vor allem der Polestar 4 muss liefern, denn mit dem 5er und 6er stehen in absehbarer Zeit zwei Modelle an, die noch mehr Nische als der 3er sind. Das nächste Volumenmodell dauert und wird der Polestar 7 sein.

Mit diesen beiden Modellen wird es aber vermutlich schwierig, denn sie wildern nicht nur bei BMW oder Audi, sondern auch bei Volvo, also im eigenen Konzern. Und diese ganzen Marken sind bekannt und etabliert. Polestar ist weiterhin der Underdog, möchte aber preislich auf dem Premiumlevel der Marken mitspielen.

Technisch wird das schwierig, denn die beiden Modelle wirken noch nicht ganz ausgereift und es fehlen Dinge wie 800 Volt. Preislich kann man Polestar jetzt doch nicht auf Tesla-Level positionieren bei Geely, das verstehe ich, aber ich bin mir nicht sicher, ob der neue Stand reicht, um teilweise mit Porsche mithalten zu können.

Ich bin jetzt selbst gespannt, wie sich der Polestar 3 und Polestar 4 in diesem Jahr schlagen werden, es dürfte für die Zukunft der Marke viel vom Erfolg abhängen. Bei Geely gibt es viel Auswahl im Konzern und es befinden sich mittlerweile zu viele Marken auf einem Level, vor allem „nach unten“ fehlt hier langsam ein Angebot.

Schauen wir mal, aber die aktuelle Basis des Polestar 4 ist teurer als ein Tesla Model 3 Performance und man muss Elon Musk schon sehr hassen, um sich gegen Tesla und für den 4er zu entscheiden. Und selbst wenn es kein Tesla wird, dann sind da noch BMW, Mercedes und Co. und die starten jetzt auch alle neu durch.

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen