Samsung Galaxy S23 Ultra: Das erwartet euch 2023

Samsung Galaxy S23 Ultra Leak Header

Die Flaggschiff-Saison 2023 startet bald und wir haben ja schon erste Modelle aus China gesehen. Diese kommen auch irgendwann zu uns, aber den Anfang macht in der Regel Samsung. So auch in diesem Jahr, denn es geht schon sehr bald los.

Doch was erwartet euch beim Samsung Galaxy S23 Ultra in diesem Jahr? Was sind die Highlights? Wie sieht es aus? Und wann kommt es? Diesen Fragen will ich heute auf den Grund gehen und es wird Zeit für eine kleine Flaggschiff-Preview 2023.

Video: Das Samsung Galaxy S23 Ultra

Abonnieren-Button YouTube

Samsung Galaxy S23 Ultra: Die Eckdaten

  • 6,8 Zoll OLED-Display mit 120 Hz
  • Snapdragon 8 Gen 2 (Sonderedition)
  • 8 bis 16 GB Arbeitsspeicher
  • 128 GB bis 1 TB interner Speicher
  • Akku mit 5.000 mAh
  • Triple-Kamera (200 + 12 + 10 MP)
  • Android 13 mit One UI 5.1
  • Integrierter S Pen

Da sich optisch nichts verändert, gehe ich auch 2023 von 163,3 x 77,9 x 8,9 mm aus und würde mit ca. 230 g rechnen. Bei den Farben gibt es Schwarz, Grün, Rosé und Beige. Die Renderbilder im Beitrag zeigen übrigens nur die schwarze Version.

Samsung Galaxy S23 Ultra: Das Design

Samsung Galaxy S23 Ultra Leak 2023

Samsung Galaxy S23 Ultra: Preis & Datum

Bei der Ankündigung steht ein Event am 1. Februar im Raum, es soll aber zeitlich so stattfinden, dass wir die S23-Reihe am 2. Februar in Deutschland sehen. Letztes Jahr wurde die S22-Reihe um 16 Uhr vorgestellt, darauf tippe ich dann auch 2023.

Samsung lässt sich in der Regel nicht viel Zeit bis zum Marktstart, es sind oft um die zwei Wochen. Daher würde ich auf den 16. Februar 2023 tippen. Und ich gehe davon aus, aber das ist reine Spekulation, dass es in diesem Jahr etwas teurer wird:

  • Samsung Galaxy S23: ab 899 Euro
  • Samsung Galaxy S23+: ab 1.099 Euro
  • Samsung Galaxy S23 Ultra: ab 1.299 Euro

Samsung Galaxy S23 Ultra: Mein Fazit

Optisch wird sich gar nicht so viel tun und ich vermute, dass Samsung den Fokus auf die neue Kamera mit 200 Megapixel legt. Wobei ich im Alltag mit keinem großen Unterschied rechne. Doch für uns in Europa ist das Flaggschiff dennoch spannend.

Es gibt nämlich nicht nur eine Sonderedition des Snapdragon 8 Gen 2 für Samsung, wir sehen diesen Chip womöglich auch bei uns in Deutschland. Exynos ist raus und das wäre tatsächlich ein echter Mehrwert. Doch das war es vermutlich auch schon.

Das macht das Samsung Galaxy S23 Ultra für uns in diesem Jahr spannend, aber allgemein ist es wohl ein eher kleiner Schritt. Finde ich aber nicht schlimm, sofern man es mit dem Preisanstieg, mit dem ich fest rechne, nicht komplett übertreibt.


Fehler melden16 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Barry 🪴

    Alle freuen sich auf den Snapdragon im S23.
    Man munkelt, dass Samsung die "Sonderedition" des 8 Gen 2 selbst fertigen wird; von daher bleibt erstmal abzuwarten, wie dieser sich tatsächlich im Alltag schlägt (Akku, Wärmeentwicklung, Throtteling etc.).

    1. Ich habe bisher gelesen, dass alle von TSMC gefertigt werden. Hast du eine Quelle dafür?

        1. Danke. Die Quelle ist eher unbekannt und ich habe keine zuverlässigen Meldungen gefunden, die wirklich exklusiv sind, aber behalte das mal im Hinterkopf. Ausgeschlossen ist es nicht, aber dann wäre ich auch noch skeptisch.

          1. Rainbird-1 🏆

            Zumindest wurde eine Quelle angegeben.
            Was man vom genannten Beitrag und den darin enthaltenen Daten nicht gerade sagen kann…

    2. ЅΔΜ! ☀️

      Es gibt keine Snapdragon speziell Edition. 😉 Laut neue Gerüchte. 🤭😁

      1. Barry 🪴

        Letztendlich sind alles Gerüchte; sehen werden wir es wenn die ersten Geräte reviewt werden.
        Sollte Samsung aber tatsächlich die CPU's für die S23-Reihe selbst fertigen, bin ich nicht so optimistisch, da deren Fertigungsverfahren im Vergleich zu TSMC eher unterirdisch ist, siehe SD 888 oder 8 Gen 1 🙄

        1. ЅΔΜ! ☀️

          Ich hoffe es stimmt nicht, hauptsache es kommt mit SD8gen2 original, dann kann das S23 Ultra kommen.🤩
          Das Ultra eckige Design ist geil, die ganze S Serie hätte diesen Look haben müssen besser zu unterscheiden als alle anderen Modelle die fast alle gleich aussehen. Es kopiert wie keiner das Ultra Front, die Rückseite ist hässlich mit den 5 Pickeln. 😁

          1. Alfred 👋

            Mit der Überschrift sollen nur Klicks generiert werden. Informationswert gleich Null

  2. chris ☀️

    Wie kann man ein Fazit ziehen, wenn du das S23 noch gar nicht getestest hast?

    1. Max Müller 👋

      total sinnloser Beitrag

      1. Max Müller 👋

        also der Beitrag über das Samsung Ultra

    2. Du bist hier in einem Blog. In einem Blog gibt der Autor in der Regel seine persönliche Einschätzung zum Thema wieder. Darum steht da ein „mein“ davor.

      1. Rainbird-1 🏆

        Das stimmt.

        Und daher fordert ein Autor von einem Nutzer (Barry) Quellen seiner Behauptung, während der Autor selbst munter seine Einschätzungen und Daten zu einem Produkt selbst nicht darlegt, oder woher stammen die ganzen Daten welche im Beitrag genannt wurden?

        So funktioniert fachmännische Recherche?

        1. Das ist eine Zusammenfassung der bisherigen Gerüchte bei uns im Blog, sowas machen wir öfter zu neuen Geräten wie diesem hier.

          Und ich „fordere“ gar nichts, ich habe lediglich danach gefragt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...