5G Plus von o2: Diese Samsung-Modelle sind jetzt dabei

O2 2

O2 erweitert die Unterstützung des neuen 5G Plus Standards, auch bekannt als „5G Standalone“, auf weitere Smartphone-Modelle von Samsung.

Nutzer der Modelle Galaxy Z Flip 5, Galaxy Z Fold 5, Galaxy A33 5G, Galaxy A34 5G und des neuen Galaxy S23 FE können ab sofort mit der neuesten Variante des 5G-Mobilfunkstandards im O2 Netz surfen und telefonieren. Samsung verteilt das Android 14 Update, um die 5G Plus Funktion auf diesen Geräten zu aktivieren.

Das Firmware-Update ermöglicht es erstmals einer breiten Nutzerbasis, 5G Plus mit ihren vorhandenen Endgeräten zu nutzen. Über die „Mein O2 App“, das Webportal, die Hotline oder im Shop können O2 Kunden das „5G Plus“-Paket für zwölf Monate aktivieren.

Eine Übersicht der 5G-Plus-fähigen Smartphones findet sich auch in der O2 Community. Weitere sollen folgen.

O2 Telefonica Infografik 1 5g Plus Vorteile

Dank intelligenter Antennentechnologien und eines effizienten Managements der Netzkapazität verbraucht 5G Plus laut o2 bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als frühere Mobilfunkstandards. Das Netz nutzt ausschließlich für 5G vorgesehene Frequenzen im o2 Netz, wodurch Bandbreite und Leistung weiter gesteigert werden.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Harald 🪴

    O2 hängt mit seiner Bereitstellung von 5G+ hinterher, seit Anfang Oktober kann man das buchen, die Verfügbarkeit ist seitdem allerdings nur für ein paar Samsung und Xiaomi Geräte bereitgestellt.
    Das ist ein Witz, mit großer Werbeaktion angekündigt – alles nur heiße Luft.
    Zumindest kostet das erste Jahr Nutzung nichts, aber wofür auch bezahlen für eine Leistung die nicht zur Verfügung steht. Wie das nach einem Jahr aussieht weiß alleine O2.

    1. Jan 🏆

      Finde ich auch ärgerlich, da eine Unterstützung für iPhones auch ausbleibt und es keinen Kommentar dafür gibt.

      In Berlin habe ich das mal mit meiner SIM und dem S23 Ultra eines Kumpels getestet. Man darf sich keine Illusionen machen, vor allem, wenn es um den "Speed" gehen sollte. Die reinen 5G SA Antennen waren durch die Bank langsamer (an die 10-15x gemessen, zwischen 30-50Mbit an mehreren Standorten mitten in der Stadt) als die mit LTE-Aufgeschalteten – Im Schnitt um die 100-150mbit. Klar, mit 30-50 mbit geht natürlich alles und reicht mir auch völlig aus. Interessanter fand ich die Akku-Nutzung. Ich hab da keine genauen Messergebnisse, aber es subjektiv beobachtet und der Verbrauch war bei SA tatsächlich spürbar geringer und das wäre mir viel wichtiger.

  2. Stefan 🏆

    Also reicht lediglich das Android-14-Update schon aus? Heißt das also, dass nichtmal der Dezember-Patch drauf sein muss? 🤔

    1. Harald 🪴

      Nein, das Telefon muss von O2 (Netzbetreiberprofil) und dem Hersteller (Gerätefirmware) unterstützt sein, Android 14 alleine reicht nicht aus!

      Leider fehlen diese Infos im Beitrag oben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telefónica / ...