5G-Sicherheitsrisiko: So reagiert Huawei auf die Vorwürfe der EU

Huawei Header Logo

Es ist also wie erwartet passiert und die Europäischen Kommission hat Huawei als unsicher für eine 5G-Zukunft beim Ausbau der Netze eingestuft. Das trifft nicht nur auf Huawei zu, auch bei ZTE gäbe es jetzt „erheblich höhere Risiken“, so die EU.

Huawei ist ein Risiko für die Sicherheit

Das führt zu einem „zu großes Risiko für unsere gemeinsame Sicherheit“ und daher empfiehlt man ein Verbot der Marken. Huawei hat heute auf die Einstufung (es ist noch kein Verbot) reagiert und argumentiert u.a. mit den viel höheren Kosten.

Marktzugangsbeschränkungen oder gar -ausschlüsse, die auf diskriminierenden Urteilen beruhen, bringen jedoch ernsthafte wirtschaftliche und soziale Risiken mit sich. Sie würden Innovationen ausbremsen und den EU-Markt verzerren. Eine Studie von Oxford Economics kommt zu dem Ergebnis, dass ein Ausschluss von Huawei die Investitionskosten für 5G in Europa um mehrere zehn Milliarden Euro erhöhen könnte, was von den europäischen Verbraucher:innen bezahlt werden müsste.

Das war es noch nicht, der folgende Punkt wirkt mit Blick auf die Ausgangslage aber fast ein bisschen ironisch, denn man wirbt mit einem freien Handel, in dem ein Verbot ohne rechtliche Grundlage natürlich nicht okay wäre (gibt es aber nicht).

Ein Argument, dass Huawei gerne mal im Heimatmarkt vortragen kann 😄

Ein bestimmtes Unternehmen ohne rechtliche Grundlage öffentlich als „HRV“ (High-Risk-Vendor) zu bezeichnen, verstößt gegen die Grundsätze des freien Handels. Es ist von größter Wichtigkeit zu betonen, dass die diskriminierende „HRV“-Bewertung nicht ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren und eine angemessene Anhörung auf irgendeinen Anbieter erfolgen darf. Als wirtschaftlicher Akteur in der EU hat Huawei verfahrensrechtliche und materielle Rechte und sollte durch die Gesetze der EU und der Mitgliedstaaten sowie durch ihre internationalen Verpflichtungen geschützt werden.

Wie geht es beim 5G-Ausbau weiter?

Wie geht es weiter? Das wird sich zeigen, denn bei den Kosten hat Huawei einen Punkt, ohne die beiden Marken würden die Kosten steigen. Und viele Netzbetreiber haben ihren 5G-Ausbau mit Huawei geplant, das kann man jetzt nicht so ändern.

Es gibt auch Stimmen, die der EU vorwerfen, dass man sich den USA beugt und auch dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig, denn die US-Regierung übt schon sehr viel Druck im Handelsstreit mit China auf eigene Partner aus. Am Ende geht es hier nicht (nur) um die Sicherheit, sondern in erster Linie um wirtschaftliche Interessen.

Ich will mich da mit einer Einstufung aktuell noch zurückhalten, denn mein Wissen reicht für Smartphones aus, aber nicht für den Netzausbau. Grundsätzlich aber kein leichtes Thema, denn China ist kein freier Markt und bleibt am Ende eine Diktatur.

Der Faktor der Unabhängigkeit von China ist also in meinen Augen nicht einfach so herunterzuspielen. Ja, die Technik mag sicher sein, sie kommt sowieso nicht mehr bei kritischer Infrastruktur zum Einsatz, aber die Abhängigkeit ist eben ein Thema.

EU beschließt eine neue Batterie-Regelung

Apple Macbook Pro 2021 Header

In Europa zieht man die gesetzlichen Rahmenbedingungen bei der Nachhaltigkeit immer weiter an, denn die Hersteller haben daran kein großes Interesse. Da wird mal die Verpackung kleiner gemacht und das […]16. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden16 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Ronald 🏆

    Interessant die gleich geäußerten "whataboutism" oder auch vielleicht der lantente Anti-Amerikanismus hier.
    "Aber die USA……."
    Weil die USA (NSA) ihre Verbündeten ausspioniert hat, darf sich Europa nicht mehr gg. etwaige chinesische Einflüsse/ Spionage wehren?
    Aufgrund einer falsch verstandenen Ausgeglichenkeit müssen wir nun China auch alles zugestehen oder erlauben?
    Also, ich weiß nicht….

    1. Carlo 🌀

      Was für eine dämliche Argumentation, sorry. Was hat die EU denn noch einmal gegen die USA unternommen, die ja nachweislich spioniert haben und es auch weiterhin tun. Aber die Chinesen beschuldigen ohne Beweise. Hier geht es einfach nur um die Vormachtstellungen der USA, die einfach Angst davor hat dass die Konkurrenz aus China zu Star geworden ist. Die Schoßhündchen aus der EU machen natürlich brav was Papa sagt. Der Ami lacht sich doch über deren Naivität schlapp.

      1. Ronald 🏆

        Huawai ist ein "Privatunternehmen" welches von einer Diktatur unterstützt und geführt wird.
        Lass uns über Beweise, Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit diskutieren ob China Zugriff auf kritische Infrastruktur in Europa hat. Was soll aber der Whataboutism mit der USA? Ich verstehe es einfach nicht!
        "Schoßhündchen", "Papa", "der Ami"…. Das meinte ich mit latenten Anti-Amerikanismus.

      2. Denis 🪴

        Jeder hat seine Meinung, ich teile Deine z.B. in Bezug auf diese Entscheidung definitiv nicht.
        Wenn überhaupt, dann hat die EU deswegen so geurteilt, weil sie die Europäische Industrie stärken will. Die USA hat da mal so gar nichts mit am Hut.
        Huawei hat 28% am Weltmarktanteil für Telekommunikationsnetze.
        Mit 20% kommt dahinter schon Nokia, die haben bekanntlicher weise ihren Sitz in Finnland, also in der EU. Mit 15% auf Platz 3 findet man dann Ericsson, die in Schweden, also ebenfalls in der EU, beheimatet sind.
        Erst dann, abgeschlagen auf Platz 4, kommt mit 10% Cisco und die sind nicht dafür bekannt, flächendeckende Mobilfunkmasten auszustatten, sondern viel mehr sind sie im Bereich Firmennetzwerke tätig. Auf Platz 5 kommt ZTE (China), die ebenfalls teilweise außen vor blieben und das sogar ebenfalls wie bei Huawai zum Nachteil von Qualcomm oder Intel, die wegen der Sanktionen nichts mehr dort hin liefern durften. Letzter im Ranking ist Samsung, die allerdings ein paar Großaufträge in Australien und USA bekamen.
        Alle anderen wie Qualcomm und Co. bei den Amis laufen unter ferner liefen, deren Anteil ist so gering, dass er nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Die Großen Unternehmen die einen Ausfall von Huawei noch am besten bedienen könnten, wären Nokia und Ericsson, beide in Europa, das ist wenn überhaupt der Grund für die Entscheidung der EU und sicherlich nicht weil die USA irgendwelche Interessen verfolgt Konkurrenten von US Firmen auszuschalten, denn die gibt es so gut wie gar nicht.
        https://www.manager-magazin.de/fotostrecke/huawei-nokia-ericsson-die-groessten-netzwerkausruester-fotostrecke-167069.html

        1. Ronald 🏆

          +1
          Aber ob du mit Fakten gegen die "gefühlte Wahrheit" hier ankommst?
          Ich bezweifle es.

      3. MadKiefer 🏆

        Gibt einen kleinen Unterschied, ob du von einer Autokratie mit Menschenverachtung und Brutalität ausspioniert wirst, die dazu noch mit Russland und anderen Autokratien gemeinsame Sachen machen, oder einer anderen Demokratie….aber hey.

        Und wir spionieren ebenfalls. Macht jedes Land. :) Es geht hierbei eher darum, dass die Regierung Chinas mal ganz schnell JEDEN im Land dazu verdonnern kann, die eingesetzte Technologie zu nutzen, um andere Länder in Geiselhaft zu nehmen oder gänzlich auszuschalten.

        Die Ballons habt ihr sicher auch bereits vergessen?

  2. Hervé Moumié 👋

    Meiner Meinung nach, wie es in der Artikel steht, geht es letztendlich allein nur um das wirtschaftliche Interesse der USA.
    Als die USA "Partner-Staaten" in großen Still abgehört haben, hat man von der EU nichts gehört…
    Zudem wurde während des Lockdowns jeder klar, wie abhängig die Welt von China ist, doch direkt nach dem Lochkdown, entschied die Politik trotzdem da weiter zu machen, wo es vor dem Lockdown war.
    Es ist also nett solche Kriege zu führen und die verschiednen Völker in Namen der Menschen rechte dazwischen zu schmeissen, letztendlich geht es allein um Geld.

  3. Jonas ☀️

    Cool, was man heute alles ohne Beweise durchgedrückt bekommt. Politik wird wirklich immer mehr fürs Bauchgefühl gemacht.

    1. chris ☀️

      Vorsicht ist besser als Nachsicht :p
      Denn dann ist das Geschrei groß.

      1. Markus ☀️

        Aha und alles was aus den USA kommt ist Sicher!!! KI kommt zu 100% aus den USA, ist diese Sicher. NSA hat unsere Regierung abgehört wie andere EU Länder, das war die USA…ist das somit Sicher.

        Ganz ehrlich, da stecken ganz andere Interessen dahinter und jedes Land versucht seinen Vorteil zu suchen, darum wird es Zeit nicht immer nur nach Asien oder Russland zu schauen, sondern auch Mal in die Westlichen Staaten bevor man hier den großen Max macht.

        1. chris ☀️

          Warum behauptest du, dass "alles was aus den USA kommt sicher ist?"

          1. Markus ☀️

            Wo habe ich Sicher geschrieben?

            Wenn man hier ließt hat man das Gefühl, alles was aus den Osten kommt ist schlecht und was aus den Westen kommt ist gut…wird Zeit das sich die Kommentarschreiber sich mal mit der jüngeren wie älteren Vergangenheit beschäftigen, es ist echt peinlich wie Blind sie irgendwo wohin laufen nur weil es ihnen so vorgesagt wird das dies die guten sind.

  4. chris ☀️

    Ich persönlich finde die Entscheidung gut und richtig in der heutigen Zeit.
    Spionage, Desinformation, Fakenewsverbreitung, Ki, usw. kann alles sehr gefährlich sein.

    Auch wenn der Hersteller selbst beteuert, dass alles rechtens und ok ist.
    Wenn er eines Tages eventuell mal dazu gezwungen wird, durch seine Regierung, dann ist die Kommunikation ausgeschaltet in Deutschland.

    Hoffentlich wird auch die bereits installierte Huawei Hardware in den Telekom DSLAMs (für VDSL) gegen andere Hardware von anderen Herstellern gewechselt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...