5G-Netz: Europa möchte wohl Huawei verbieten

Huawei Header Logo

Beim aktuellen Ausbau von 5G gibt es laut Financial Times die Überlegung, dass man Huawei in Europa ausschließt. Ein Verbot für Huawei-Zubehör wurde derzeit noch nicht beschlossen, wird aber bereits in der EU diskutiert und soll kommen.

Einige Staaten haben sich schon gegen Huawei entschieden, da es bei Zubehör aus China einige Sicherheitsbedenken gibt, aber vor allem in Europa haben sehr viele Netzbetreiber schon lange mit Huawei gerechnet, denn Huawei ist auch günstig.

Es geht dabei aber nicht unbedingt um ein komplettes Verbot für Huawei, es geht vor allem um die kritische Infrastruktur beim 5G-Ausbau. Huawei und die EU haben sich bisher noch nicht öffentlich dazu geäußert, bei Huawei rechne ich aber damit.

5G startet für O2 Prepaid-Kunden

O2 2

Ab dem heutigen 6. Juni 2023 schaltet O2 Telefónica seine Prepaid-Tarife S, M und L wie angekündigt für das 5G-Netz frei. Das bedeutet, dass O2 Kunden mit einem der aktuellen […]6. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hugo 🏆

    Will das die EU wirklich beschließen oder kommt es auf Druck aus den USA zu dem handeln ? Die USA haben uns und vermutlich immer noch ausspioniert, aber deren Infrastruktur ist erlaubt …. Gibt es eigentlich irgendwelche Beweise inzwischen, dass Huawei Ansatzerise seine Technik zu Spionage innerhalb der EU verwendet wurde, um solch ein agieren zu erklären und zu rechtfertigen ? Auf der anderen Seite kann China dann ebenfalls vieles aus der EU verbieten mit dem bloßen Verdacht, es wird Spionage betrieben.

  2. Max 👋

    Ich verstehe den Artikel nicht, es ist leider auch keine Quelle für diese Behauptungen angegeben. Die EU kann hier gar nichts "verbieten", da der Bereich Sicherheit nicht durch die EU, sondern durch nationale Gesetzgebung geregelt wird und jedes Land hier eigene Regelungen erlassen muss. Daher gibt es bislang ja auch keine einheitliche Gesetzgebung diesbezüglich. Ich bitte um Ergänzung / Korrektur bzw. Klarstellung, was hier gemeint ist!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...