Alexa, gib Bescheid, wenn die Waschmaschine piept

Amazon Echo Dot 3 Schwarz

Gestern haben wir hier berichtet, dass es bei Amazon Alexa zwei neue Töne für die Geräuscherfassung bei Routinen gibt und damit gerechnet, dass das wieder so eine Sache ist, die man vorerst nur in den USA nutzen kann – das ist aber nicht so.

Amazon Alexa: Zwei neue Geräusche für Routinen

Man findet die zwei Geräusche ab sofort auch in der deutschen Alexa-App. Öffnet sie einfach, geht auf Routinen, erstellt eine und sucht nach „Geräuscherfassung“. Hier sollten „Wassergeräusche“ und „Piepsende Haushaltsgeräte“ zu sehen sein.

Alexa Routinen Geraeusche

So könnt ihr zum Beispiel eine Routine erstellen, bei der euch Amazon Alexa daran erinnert, wenn jemand vergisst den Wasserhahn abzudrehen. Doch interessanter fand ich gestern die Option, um sich bei einem Haushaltsgerät erinnern zu lassen.

Bei meiner Waschmaschine ist das nicht notwendig, die ist smart und gibt mir die Infos direkt auf die Apple Watch. Doch eine Spülmaschine überhöre ich im Büro gerne mal, da wäre es ehrlich gesagt nicht schlecht, wenn Alexa das dann regelt.

Amazon Alexa: Geräuscherkennung nicht perfekt

René hat diese Funktion aber heute Morgen direkt ausprobiert (und mich so auch darauf aufmerksam gemacht, dass das schon geht) und war enttäuscht. Die Sache ist nämlich die: Alexa reagiert auf jedes Piepsen und kann hier nicht unterscheiden.

Es gibt also auch dann Hinweise, wenn (bei uns) eine Katze über den Herd läuft oder man in der Küche steht und die Mikrowelle fertig ist. Das kann nervig sein. Es wäre daher optimal, wenn Alexa bestimmte Töne ganz gezielt lernen könnte.

Vielleicht ist diese Neuerung aber praktisch für euch, ihr könnt das einfach mal testen. Und wie gesagt, wir haben auch einen Alexa-Speaker im Bad, da würde ich das dann für die Waschmaschine einrichten, wenn die das nicht auch so könnte.

Die Google Pixel Watch kommt und wird kein Schnäppchen

Google Pixel Watch Leak Header

Google soll für 2022 erstmals an einer eigenen Smartwatch arbeiten, die bisher als Pixel Watch die Runde gemacht hat. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der finale Name nicht feststeht - das Pixel-Team arbeitet allerdings an der neuen Uhr. Laut…3. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Jochen 👋

    Vielleicht ist das der nächste Schritt in Richtung Amazon Guard auch in Deutschland?
    Hat jemand einen Trick wie diese Funktion schon heute bei uns nutzbar ist?

  2. Thomas 🏅

    Diese komerziellen Stasi 2.0 Wanzen kommen nicht in meine 4 Wände – Point à la ligne !

    1. Maik 👋

      Du hast ein Smartphone? Und das reagiert auf "OK Google" oder "Hey Siri"?
      Nur mal so…. ;-)

      1. Thomas 🏅

        Immer ausgeschaltet.

      2. Thomas 🏅

        Google Assistant ist bei mir immer ausgeschaltet.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.