Amazon halbiert die Rückgabefrist für viele Produkte

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Amazon verkürzt ab dem 25. März 2024 die Rückgabefrist für Kunden in bestimmten Kategorien von 30 auf 14 Tage ab dem Tag der Produktlieferung.

Zu den betroffenen Kategorien gehören Kameras, Elektronik, Bürobedarf, Computer, Wireless-Produkte, Videospiele, Musik und Video/DVD. Diese Änderung gilt für alle Einkäufe bei Amazon, unabhängig vom Versandkanal, und wird automatisch auf der Produktdetailseite angezeigt. Ausgenommen von dieser Regelung sind Amazon Devices und Renewed Produkte.

Um den Kunden einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, können sie zwischen dem 25. März und dem 25. April 2024 weiterhin über das Online-Rücksendezentrum Rücksendungen mit einer Frist von 30 Tagen anfordern. Nach dem 25. April 2024 sind jedoch keine Rücksendungen mehr möglich, die später als 14 Tage nach der Lieferung erfolgen.

Für Artikel, die von Marketplace-Händlern versendet werden, müssen die Rückgabefristen den Amazon-Richtlinien entsprechen oder diese überschreiten. Verkäufer haben die Möglichkeit, ihre Rückgaberichtlinien in Seller Central zu aktualisieren, um Kunden längere Rückgabefristen als 14 Tage anzubieten.


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  1. Alex 🪴

    Ich persönlich schicke eher selten etwas zurück und mir reichen dafür dann auch 14 tage allerdings passt es ins Bild des sich stetig verschlechternden Service von Amazon.

    Heute erst erhielt ich statt den bestellten Artikeln ein Visier für eine Pistole (!) und eine Druckerpatrone zugesandt. Der Support verstand nur schlecht Deutsch, schickte Textbausteine und das ganze kostete mich eine halbe Stunde Lebenszeit.

    Prime ist mittlerweile gekündigt (keine Kreditkarte mit Cashback mehr, Preise erhöht, zuletzt Werbung bei Prime Video) und auch sonst versuche ich künftig Amazon zu meiden. Schade denn früher war gerade der Service ein absoluter Argument FÜR Amazon.

  2. Warpig 🌟

    Zugegeben, ich habe es schon öfters ausgereizt das Widerrufsrecht von Amazon, auch an Weihnachten, war jedoch bei mir immer die Ausnahme. Viele, die sich halt nicht in dieser Tech Blase bewegen, werden es schon deutlich mehr ausgereizt haben und auf die zielt dann diese Änderungen ab.

  3. Thomas 🌀

    Kleinkram unter 20€, der mir nicht gefällt oder nicht funktioniert, schicke ich gar nicht erst zurück. Verbuche ich unter „Lehrgeld“.

    1. Kurt 🏅

      geht mir auch so. das einzige was ich mal zurückgeschickt habe waren Bluetooth in Ears von Klipsch welche mir zu weit aus dem Ohr ragten und dadurch bescheuert aussahen. (waren aber auch teuer)

  4. Cress 🌀

    Habs auch nie genutzt, aber es fühlt sich gerade so an, als ob jeder Service von Amazon schlechter und schlechter wird.

    1. elknipso 👋

      Der Trend ist leider schon länger deutlich erkennbar, dass amazon an allen Ecken ihren Service verschlechtert

  5. Kölner 🌟

    Ich habe so gut wie nie die 30 Tage ausgenutzt.
    Wenn mir etwas nicht passt, geht es entweder am nächsten Tag zurück, oder ich schlafe vielleicht noch eine Nacht darüber.
    Die Rücksendungen kann ich auch an einer Hand abzählen.
    Ich wäge ab und informiere mich vorher intensiv, bevor ich ein Produkt bestelle.
    Mehrere gleiche Produkte, mit der Absicht dann eins davon nur zu behalten mache ich aus Prinzip nicht.

  6. max 🔆

    Hab eh nie verstanden warum amazon in manchen Kategorien sogar bis zu 1 Jahr Rückgaberecht anbietet.

  7. Marko 🌟

    Grundsätzlich gibt es vermutlich aber auch wenig Gründe für einen Zeitraum von 30 Tagen.
    Gerade im Elektronik Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass der Rückgabe Service da ordentlich missbraucht wird.

  8. Mårtiň 🏆

    Amazons Plan seit 2 Jahren: in jedem Quartal eine grobe Verschlechterung einführen.

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