Amazon rückt DHL auf die Pelle

Ein kleines Detail aus dem Paketmarktbericht 2021, welcher kürzlich von der Bundesnetzagentur veröffentlicht wurde, möchte ich noch herausgreifen.

Darin wird nämlich auch auf Amazon bzw. Amazon Logistics eingegangen. Der Trend ist dabei klar: Amazon rückt DHL mit gehörigem Tempo auf die Pelle. Aus den dargestellten Marktanteilen lässt sich zunächst einmal ableiten, dass der Aufbau eigener Zustellstrukturen durch Amazon tendenziell zu mehr Wettbewerb im Paketmarkt geführt hat.

Dabei bleibt die starke Marktstellung der Deutsche Post DHL zunächst jedoch bestehen. Aber: Es bleibt laut Bundesnetzagentur abzuwarten, ob sich diese Tendenz auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. So heißt es:

Sollte der Anteil an Paketsendungen, die über das von Amazon selbst betriebene Zustellnetz befördert werden, weiter mit der Geschwindigkeitder letzten Jahre wachsen, könnte die DP DHL ihre führende Marktposition einbüßen.

Ob und inwieweit dies der Fall sein wird, dürfte entscheidend davon abhängen, wie groß die Sendungsmengen sein werden, die Amazon als Kunde von DHL zukünftig über deren Zustellnetz abwickelt. Es ist laut Paketmarktbericht davon auszugehen, dass Amazon in dem Maße, in dem die eigenen Zustellnetze ausgebaut werden, auch Sendungsmengen von anderen etablierten Paketdienstleistern abziehen wird.

Als Kunde spüre ich durchaus, dass Amazon versucht, immer mehr Sendungen über das eigene Netzwerk abzuwickeln. Nur noch sehr kurzfristig versandte Ware oder Sperrgut kommt hier nicht mit Amazon Logistics an. Das ist allerdings nicht schlecht, denn zumindest in meiner Region macht Amazon Logistics einen hervorragenden Job.

Nicht freiwillig: Amazon setzt Vorgaben zur Preisermäßigung um

Amazon 1

Viele Onlinehändler müssen seit Kurzem neue Vorgaben zur Preisermäßigung umsetzen. Auch bei Amazon ist dies der Fall. Das ist gut für die Kunden. Seit Ende Mai ist der neue § […]6. Juni 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
19 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen