Android Auto und Apple CarPlay kabellos nutzen: Hyundai und Kia ziehen bald mit

Hyundai Ioniq 5 Infotainment

Die Sache mit Android Auto und Apple CarPlay ist bei Hyundai kompliziert und man kann die beiden Standards nicht kabellos nutzen, wenn man die Navigation gebucht hat (und auch ohne geht es in vielen Modellen nicht). Das wird sich wohl ändern.

Hyundai Motor Group kappt das Kabel

Laut Chasing Cars wird Hyundai ab dem neuen Kona, der im dritten Quartal 2023 startet, Android Auto und Apple CarPlay kabellos anbieten. Das gilt nicht nur für den neuen Kona, sondern auch für andere Modelle, die danach kommen werden.

Ein Sprecher von Hyundai hat außerdem bestätigt, dass man die kabellose Version für einige ältere Modelle via Update nachreichen wird, wollte aber nicht ins Detail gehen. Das wird noch untersucht, macht euch aber keine zu großen Hoffnungen.

Dieser Schritt gilt dann auch für die anderen Marken (Kia und Genesis).

Warum ist das bisher so kompliziert bei der Hyundai Motor Group? Das ist unklar, womöglich liegt es an der Technik bzw. Software, es gab aber auch das Gerücht, dass es der Vertrag mit TomTom verbietet. Was auch immer stimmt, ist am Ende egal, Hauptsache man implementiert das endlich, denn das gehört definitiv dazu.

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Hyundai Ioniq 5 Front Header

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  1. Ext3h 👋

    Kabellos Android Auto braucht einen WLAN-Chipsatz der stabil eine relativ hohe Bitrate schafft.

    Man kann es in genug Fahrzeugen die WLAN haben bereits auf eigenes Risiko aktivieren – aber es ruckelt dann einfach wie blöde wenn das Display im Fahrzeug eine hohe Auflösung hat.

    Wireless Carplay hat da geringere Hardware-Anforderungen. Aber auch nicht beliebig niedrig ;)

    Entsprechend auch das "keine hohen Chancen auf erfolgreiche Nachrüstung" – in den meisten Fällen müsste die Einheit die das WLAN-Modul incl. der internen Antenne enthält dafür getauscht werden.

  2. Hans 👋

    Alles schön und gut, Problem ist nur nur bei Apple Carplay, nutze ich das Kabellos und lasse mein IPhone in der Ladeschale, wird das IPhone so heiß, dass es irgendwann sich selbst ausschaltet bzw so massiv drosselt, dass nicht mal mehr ein Teams Call möglich ist während der fahrt.

    1. Ich handhabe das so, dass ich kabellos auch nur bei Strecken unter 30 Minuten nutze, darüber kommt das Kabel zum Einsatz.

      1. Eike 👋

        Halte ich ähnlich. Ich habe in meinem Kia den Motorola MA1 Wireless Android Auto Adapter im Einsatz, welcher wunderbar funktioniert. Aber die Kabellose Ladeschale lässt mein Pixel 7 Pro so heiß werden, dass es selbst nach ca. 20 Minuten das Laden abbricht. Für kurze Fahrten im Alltag habe ich so ein komplett Kabelloses Erlebnis, für lange Fahrten kommt das Pixel an ein Ladekabel.

  3. ChristH 🎖

    Eigentlich eine smarte Option Android Auto und Carplay kabellos zu nutzen. Wenn Mann aber nicht nur ums Eck fährt benötigt man dringend kabelloses Laden im Fahrzeug denn der Stromverbrauch ist nicht ohne, zumindest wenn die Navigation genutzt wird. Da sich durch Qi Laden das Gerät/ Akku zusätzlich durch elektromagnetische Verluste erwärmt, was deutlich zu spüren ist, nutze ich lieber das Kabel um den Akku zu schonen.

  4. FaceOfIngo 🏆

    An TomTom kann es (eigentlich) nicht liegen, Ioniq6 und EV6 haben Here und kein TomTom!
    In den USA hat der EV6 sogar Apple CarPlay Wireless über einen Code lässt sich ein Developer-Modus einschalten, in dem sich das WiFi aktivieren lässt.

  5. DT 👋

    Das war mit ein entscheidender Grund warum es am Ende kein ioniq 5 oder EV6 geworden ist. Das ewige an und abstöpseln im vorherigen Golf hat mich wahnsinnig gemacht.

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